Moin werte Schraubergemeinde,
ich konnte für'n Appel und ein Ei einen frisch gepulverten 750SS-Rahmen inkl. Gabel und Fender bekommen. Ein Freund hatte noch einen frisch revidierten 900er Monster Motor liegen. Konnte ich auch für kleines Geld erwerben. Nun wurde auch hier im Forum darüber berichtet, das Ducati-Deutschland für eine solche Kombination eine Bescheinigung schreibt. Also Ducati angeschrieben. Als Antwort kam, Zitat: Bezug nehmend auf Ihre E-Mail und Ihre freundliche Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass es für die Ausstellung aller Arten von offiziellen Bescheinigungen erforderlich ist, sich direkt an unser autorisiertes Vertriebs- und Servicenetz zu wenden, das die notwendige Unterstützung bieten kann. Auf deutsch, an einen Ducati Händler. Das hat mich doch sehr verwundert. Nun meine Frage: Hat das von euch schon mal einer gemacht, und wie war die Vorgehensweise? Ich hoffe auf eure Hilfe.
Gruß Harry
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 29. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
- Wohnort: 31249 Hohenhameln
- TortugaINC
- Beiträge: 6058
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Den optisch identischen Motor einbauen und damit fahren ist etabliert, ansonsten halt 21er Abnahme machen und Feuer frei.
"Happiness is only real when shared”.
-
- Beiträge: 233
- Registriert: 2. Feb 2019
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002 - Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Naja, optisch identisch?
Schon die verschiedenen Kupplungen sind doch auffällig.
Schon die verschiedenen Kupplungen sind doch auffällig.
- TortugaINC
- Beiträge: 6058
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Die 750er SS hat es wie auch die 750er Monster ab den i.e. Modellen mit optisch identischer Trockenkupplung gegeben. Wem das Risiko zu hoch ist, der lässt ihn halt Eintragen. Hauptunterschied zur 900er ist das schmalere Hinterrad der 750er und die nicht einstellbare Gabel. Rahmen und Bremsen sind gleich.
So gesehen wäre es eh einfacher und billiger ne SS900 mit defekten Motor zu kaufen und als Basis zu nutzen. Findet man immer mal für um die 1,5k. Kauft man die Teile alle einzeln, wird es teuerer…
So gesehen wäre es eh einfacher und billiger ne SS900 mit defekten Motor zu kaufen und als Basis zu nutzen. Findet man immer mal für um die 1,5k. Kauft man die Teile alle einzeln, wird es teuerer…
"Happiness is only real when shared”.
- GalosGarage
- Beiträge: 5580
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Willkommen in der neuen Ducati Welt.
Früher, als die noch in Hürth bei Köln saßen, war die Welt noch in Ordnung.
Nun, wo die über Ingolstadt agieren, Katastrophe.
In hürth gab es früher einen Kai Liedmann, der war für den Service zuständig, auch für die Freigaben.
Die wurden ohne Probleme ausgestellt, weil die Rahmen ja gleich waren.
Bei der 900er musste die 2. Bremsscheibe nachgerüstet werden, evtl. noch Krümmer und Auspuff und Vergaseranpassung.
Versuch über ein Markenforum an eine Bescheinigung zu kommen.
Früher, als die noch in Hürth bei Köln saßen, war die Welt noch in Ordnung.
Nun, wo die über Ingolstadt agieren, Katastrophe.
In hürth gab es früher einen Kai Liedmann, der war für den Service zuständig, auch für die Freigaben.
Die wurden ohne Probleme ausgestellt, weil die Rahmen ja gleich waren.
Bei der 900er musste die 2. Bremsscheibe nachgerüstet werden, evtl. noch Krümmer und Auspuff und Vergaseranpassung.
Versuch über ein Markenforum an eine Bescheinigung zu kommen.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 16. Nov 2022
- Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Hatte diesbezüglich auch vor ca. 1 Jahr Ducati Deutschland angeschrieben, da hieß es dann "... bla bla, nicht vorgesehen, keine Freigabe möglich, Sie raten mir ausdrücklich von derlei Veränderungen ab, bla bla..."
Da war mir dann klar, dort herrscht völliger Unwillen einem weiterzuhelfen.
Sollte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein, das von einem SachVERSTÄNDIGEM eintragen zu lassen, da wie Galo ja bereits erwähnte die Rahmen gleich sind.
Da war mir dann klar, dort herrscht völliger Unwillen einem weiterzuhelfen.
Sollte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein, das von einem SachVERSTÄNDIGEM eintragen zu lassen, da wie Galo ja bereits erwähnte die Rahmen gleich sind.
Gruß, Felix
-
- Beiträge: 1149
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
naja,alles noch gut war,für die hab ich damals mal geschraubt.
War aber Frechen wo Ducati Deutschland damals war.
War oft recht chaotisch auch nur an Teile zu kommen und das direkt an der Quelle.
Zum Rest der damaligen D Zentrale sag ich lieber nicht mehr
War aber Frechen wo Ducati Deutschland damals war.
War oft recht chaotisch auch nur an Teile zu kommen und das direkt an der Quelle.
Zum Rest der damaligen D Zentrale sag ich lieber nicht mehr
- GalosGarage
- Beiträge: 5580
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
Mit Hürth hab ich da wohl vertan.
Frechen war es aber auch nicht.
siehe Link und unten Unterschrift.
Der Mann war damals dafür zuständig.
https://www.ducati-world24.com/TueVDoku ... 80481A.pdf
Er hat auch die Freigeben mit den entsprechenden Auflagen für die Rahmen ausgestellt.
Wo der abgeblieben ist...... schade.
Frechen war es aber auch nicht.
siehe Link und unten Unterschrift.
Der Mann war damals dafür zuständig.
https://www.ducati-world24.com/TueVDoku ... 80481A.pdf
Er hat auch die Freigeben mit den entsprechenden Auflagen für die Rahmen ausgestellt.
Wo der abgeblieben ist...... schade.
-
- Beiträge: 1149
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Ducati: Bescheinigung über 900er Motor in 750SS
als ich damals da aufgehört habe sind die nicht lange danach von Frechen nach Köln gezogen.
Ich hab das nur zufällig gemerkt als ich in Köln mal einen exKollegen traf der mit dahin gewechselt war.
Ich hab das nur zufällig gemerkt als ich in Köln mal einen exKollegen traf der mit dahin gewechselt war.