forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Jemanden, der etwas auf einer CNC Maschine fertigen kann.

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Schinder
Motorrad:: -

Re: Suche Jemanden, der etwas auf einer CNC Maschine fertigen kann.

Beitrag von Schinder »

Es wurde ja nicht nach billig gefragt.
Es soll doch lediglich so kostengünstig wie möglich sein.
Seit der Erfindung des Geldes ist schon ziemlich viel möglich.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Dennoch sind der Machbarkeit Grenzen gesetzt und da nicht gesagt wurde, was die Funktion ist usw. ist das erst mal nicht einzuschätzen. Das verringert natürlich die Auswahl derer, die sich eventuell damit beschäftigen würden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Vorgaben und das Modell Probleme in sich bergen und die Fertigung alles andere als trivial sein wird.
Gruß,
Andreas

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Bloß zur groben Einordnung:

Die 2 Teile würde ich auf ungefähr 600-650.- Eur schätzen. Notwendige Anpassungen vorausgesetzt.
Ride on!

Marcus

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81

Beitrag von didi69 »

Zu den Fakten:

Die Zwischenräume zwischen den Zähnen mit den Radien sind mit einer Fräsmaschine nicht machbar.
Das heißt dieser Bereich muß Senkerodiert werden.
Das heißt es muss die Elektrode definiert werden je nach Strategie.
Sie muss gefräst werden.

Das nur zu den Zähnen, ohne Toleranzen zu wissen hab ich das Teil euch zu liebe kalkuliert und ich komme ohne Mat. auf 978€.
Das ist mit unseren Stundensätzen kalkuliert. Ohne Aufschlag. Ich würde das Teil zu diesem Preis auch nicht anbieten, das läge etwa bei 1150€ bei dieser Stückzahl.

Die Rüstkosten tragen den höchsten Anteil der Kosten, Drehen, 5-Achsfräsen Teil, Simultan fräsen-Elektrode und das Senkerodieren zum Schluss.

Meine Erfahrungen haben gezeigt eine Mail oder Telefon mit dem Konstruktor kommen oft der Machbarkeit und den Kosten entgegen, weil oft der "Maler" nicht weiß was eine scharfe Kante oder Radius verursachen kann. ;)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Genau! Deswegen hab' ich ja gesagt: Radius in die Kanten, dann macht das der Gesenk-/ Torusfräser. .daumen-h1:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die Funktion wäre zur fertigungsgerechten Konstruktion aus meiner Sicht die relevanteste Info. Da der Themenersteller offenbar keine Erfahrung mit Tolerierung hat, könnte man das ein Stück weit daraus ableiten. Wie ein Wasseepumpenrad sieht es für mich aifgrund der Asymmetrie und der Geometrie der „Flügel“ jedenfalls nicht aus.
"Happiness is only real when shared”. 

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Ich weiß gar nicht warum Ihr so eine Wissenschaft draus macht. Eure Bedenken mit der Fertigung der Flügel kann ich nachvollziehen. Das ist auch gar kein Problem, die Kanten können auch den Radius der Fräsers haben. Ich bin keine CNC Experte aber ich würde es so fertigen, wenn ich von kostengünstig spreche.
Den Grundkörper würde ich auf einer Drehbank fertigen, den Durchmesser unten wo der Zapfen mit der Bohrung ist dementsprechend groß, siehe Bild. Dann mit einer Aufspannung oben am Kopf den Zapfen unten ausfräsen. Danach würde ich es umdrehen an der Unterseite aufspannen und die Bohrung setzen, die Fläche Plan fräsen und oben die Flügel fräsen.
Das könnte sogar jemand machen der eine Drehbank und eine Vertikalfräsmaschine besitzt, mit einem entsprechenden dreh- und neigbaren Schraubstock. Ja ok vielleicht den Radius uben an den Flügeln zur Außenkante bekommt man nicht hin.

Der Rohling auf der Drehbank gefertigt, sehe dann so aus.
Drehteil.JPG
Die Flügel sehen dann so aus.
Fräskante.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Frankos hat geschrieben: 1. Dez 2024 Ich weiß gar nicht warum Ihr so eine Wissenschaft draus macht.
Ist ganz normal, bist doch hier im Caferacer-Forum :lachen1:

.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP

Beitrag von zippi »

Hallo

Warum verrätst du nicht was das sein/tun soll? Erst soll es 0.01mm Genauigkeit haben und nun komm es gar nicht so drauf an :dontknow: .

Grüße zippi

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Weiß doch niemand wofür das Teil sein soll.
Das muß der Konstrukteur festlegen.

Danach wird gefertigt.

Wenn's scheisse gezeichnet ist, wird's halt teuer, oder es gibt Rückfragen, oder wird gleich abgelehnt.

Hat nix mit Wissenschaft zu tun. Die Vorarbeit muß halt richtig gemacht werden.
CNC heißt nicht zaubern und Ratespiele haben an der Stelle nix verloren.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik