Hallo,
Glückwunsch zur Guzzi.
Zum eingebauten Zahnriemen:
Es gab einen Umrüstsatz von Motospezial als Ersatz für die Steuerkette. Der Zahnriemen muß nach deren Angabe in der Einbauanleitung alle 30.000 km gewechselt werden. Nach meinem Wissensstand gibt's keine neuen mehr.
Und wenn das Teil reißt....
Deshalb hab ich meine T3 von Zahnriemen auf Steuerkette zurückgebaut.
Grund für den Zahnriemenumbau war damals meist der Wunsch, das Steuerkettenrasseln zu beseitigen. Das Rasseln resultierte aus dem ungenügend arbeitenden original Kettenspanner.
Heutzutage gibt's dafür wesentlich besseren Ersatz. Ich hab den von HMB eingebaut, und alles ist gut.
Gruß Klaus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Sooo schlecht liest sich das doch ned, was alles gemacht worden ist, Lisbeth
Und das mit dem Rückrüsten des Riemens auf Steuerkette mit dem gut arbeitenden Spanner von HMB gibt Hoffnung, dass es keine Ersatzteildefizite geben wird.
Farbe is schonmal sehr schick und ich denk mir und wünsch Dir, dass die Guzzi Dir lange Freude bereiten wird!
Und das mit dem Rückrüsten des Riemens auf Steuerkette mit dem gut arbeitenden Spanner von HMB gibt Hoffnung, dass es keine Ersatzteildefizite geben wird.
Farbe is schonmal sehr schick und ich denk mir und wünsch Dir, dass die Guzzi Dir lange Freude bereiten wird!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zahnriemen.
Ich glaube flüchtig gesehen zu haben, dass bei den Teilen noch ein neuer dabei ist.
Ich werde das mal prüfen.
Falls ich mich irre, wird bei Zeiten zurückgebaut.

Ich glaube flüchtig gesehen zu haben, dass bei den Teilen noch ein neuer dabei ist.
Ich werde das mal prüfen.
Falls ich mich irre, wird bei Zeiten zurückgebaut.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neu oder nur noch nie eingebaut? Die Dinger altern auch im Karton - wenn der älter als 2 oder 3 Jahre ist, würde ich den nimmer verbauen. Aber da stehen dann dann normalerweise die Abmessungen druff, dann lässt sich damit Ersatz besorgen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Hallo
bei meiner LM ist der Riemen während der fahrt einfach nen zahn übergesprungen….
hab umgehend auf kette zurückgerüstet.
Selbst die alten Steuerrad umbauten machten Probleme.
Die Neuen scheinen da anders gefertigt zu sein.
auf jedenfall nen guten schnapper gemacht mit der Maschine !
bei meiner LM ist der Riemen während der fahrt einfach nen zahn übergesprungen….
Selbst die alten Steuerrad umbauten machten Probleme.
Die Neuen scheinen da anders gefertigt zu sein.
auf jedenfall nen guten schnapper gemacht mit der Maschine !
- Dirk Lichtenberg
- Motorrad:: Guzzi
1990 1000 S
1989 Cali 3 1100
1975 850 T
1976 T3 1100
1986 1100 Bobber - Wohnort: Ostseeküste
Ich empfehle auch, eine Kette einzubauen, in Verbindung mit dem Kettenspanner der Cali 1100. Das hält dann länger als der Rest der Guzzi. Kannst sogar gebrauchte Kette mit Rädern einbauen, kostet soviel wie zwei Kisten Bier. Bei der Gelegenheit mal die Ölpumpe angucken.
- Dirk Lichtenberg
- Motorrad:: Guzzi
1990 1000 S
1989 Cali 3 1100
1975 850 T
1976 T3 1100
1986 1100 Bobber - Wohnort: Ostseeküste
Den originalen Seitenständer würde ich bei der Operation auch gleich entfernen, es gibt bei HMB schöne, die auf Höhe Getriebe montiert sind.
Ach, wenn ich nicht aktuell zwei Guzzi Projekte beim Wickel hätte....
Ach, wenn ich nicht aktuell zwei Guzzi Projekte beim Wickel hätte....
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Hier kannst du dir den alten Moto Spezial runterladen, da ist auf Seite 59/60 der Zahnriemenantrieb.
https://www.thisoldtractor.com/mg_manua ... l_1995.pdf
MS hat damals einige pfiffige Sachen gebaut, allerdings war ich nicht mit allem zufrieden, was ich da gekauft hatte.
z.B. die hydr. Kupplung habe ich nach einigem Ärger wieder rausgeschmissen.
Gruß Ralph
PS: Wenn die SP vernünftig behandelt wurde, müssen die 140tkm kein großes Problem darstellen.
https://www.thisoldtractor.com/mg_manua ... l_1995.pdf
MS hat damals einige pfiffige Sachen gebaut, allerdings war ich nicht mit allem zufrieden, was ich da gekauft hatte.
z.B. die hydr. Kupplung habe ich nach einigem Ärger wieder rausgeschmissen.
Gruß Ralph
PS: Wenn die SP vernünftig behandelt wurde, müssen die 140tkm kein großes Problem darstellen.
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Ging mir genauso.bastlwastl hat geschrieben: 6. Dez 2024 Hallo
Kann ich auch so bestätigen. Es war in der Theorie verlockend, mitunter aber nicht sehr praxistauglich. Aber er hat Guzzi gelebt, war sehr nett, hatte ein breites Sortiment und auch gute Eigenentwicklungen. Schade, dass diese Enthusiasten immer weniger werden. HMB existiert glücklicherweise noch.Caferacer63 hat geschrieben: 6. Dez 2024 MS hat damals einige pfiffige Sachen gebaut, allerdings war ich nicht mit allem zufrieden, was ich da gekauft hatte.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
145Tkm, wenn sie immer schön warmgefahren wurde und dank Ölfilter-Umbau vermutlich auch immer sauberes Öl gekriegt hat, würden mir keine schlaflosen Nächte bereiten.
Mach mal alle Öle, dann weißt du, was innen im Motor, Getriebe und Endantrieb Sache ist.
Mach mal alle Öle, dann weißt du, was innen im Motor, Getriebe und Endantrieb Sache ist.