forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Qualität von China-Teilen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Qualität von China-Teilen?

Beitrag von TortugaINC »

Spike97 hat geschrieben: 24. Dez 2024 Stimmt, auf den Shop bin ich anfangs auch reingefallen.
Dito. Bei der ersten großen Bestellung hab ich direkt 80% wieder zurück geschickt weil das alles billiger Müll war. Seit dem nie wieder.
"Happiness is only real when shared”. 

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Einen Beitrag hab ich auch dazu.

Hatte mir für die Zuckerlschwester nen Schiebervergaser "Koso PZ 32" (aus Asien) in ebay gekauft, über einen deutschen Anbieter.
Vergaser kommt, hat aber nen echt grob verbogenen Vergaserdeckel. Da konnte ich ne Fühlerlehre durchschieben. Reklamiert.
Ohne Zusendung von Fotos ganz problemlos den Ersatz erhalten und auf die Frage, was ich mit dem anderen Versager machen soll, bekomm ich die Antwort: "den können Sie behalten, wir brauchen nicht" :o - zurück zur Wegwerfgesellschaft :wow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Wäre auch zu teuer.
Rücksendung, erneutes Handling, dann Sichtung des Schadens durch einen „Fachmann“ um zu entscheiden wegwerfen oder reparieren, neues Porto, Handlingkosten, Reparaturkosten, P&P, Handling um wieder einzulagern. Dann mit Abschlag verkaufen weil Originalpackung beschädigt oder weg. Bei den Kalkulierten Preisen ist jeder Handgriff zu teuer.
Hinzu kommen diverse Vorschriften wie mit Rücksendungen verfahren werden muss. Bei Textil und PSA noch mal um etliches schlimmer.
Also zerleg das Teil und leg dir die Teile zurück.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Die relevante Rechnung ist eine andere: Kosten ordentliches QM vor dem Versand vs. alle xy-Teile erneut verschicken und auf QM scheißen.
Das wird nicht ewig funktionieren. Früher oder später gehen zu viele Käufer dazu über, die Ware zu reklamieren um sie erneut zu bekommen...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Da hätte ich bei meinen bevorzugten Vergasern keine Bedenken. Da kannst Du Dich ein paat Stunden hinstellen, bis sich das amortisiert. Leider! :lachen1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Ich auch nicht, aber Mikuni verschenkt die Ware leider nicht so inflationär :(

BG

oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Honda CB 250 RS (1980) zu verkaufen

Beitrag von oldsbastel »

obelix hat geschrieben: 13. Jan 2025 Grundsätzliche Info:
Wer Waren aus Drittländern importiert und vertreibt, muss automatisch die Produkthaftung übernehmen.
Das ist so nicht ganz richtig, aber für die Belange hier ist die Aussage ausreichend, weil häufig zutreffend. :bulle:

Die Wahrheit ist leider etwas komplexer. Ich verdiene seit fast 30 Jahren mit diesen Themen hauptberuflich mein Geld. :grinsen1:

oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen
Honda CB 250 RS (1980) zu verkaufen

Beitrag von oldsbastel »

mrairbrush hat geschrieben: 13. Jan 2025
Da habe ich bei den Chinesen immer problemlos Geld zurück erhalten während viele Deutsche erstmal die Schuld beim Käufer vermuten auch wenn dieser vom Fach ist.
Das ist nicht nur bei Deutschen so. Eines der letzten großen Themen hatte ich mit Kaffeemühlen aus USA (ca. 600€) und Lichtenstein (ca. 2000€). Es ging um EMV-Unverträglichkeiten aufrund von Stoßspannungen aus dem Netz, die im Extremfall dafür sorgen konnten, dass die Mühlen auch bei unterbrochenen Kontakten an Mikroschaltern starten. Der CEO des amerikanischen Unternehmen wurde panisch, als ich ihm die Videos geschickt habe und hat mir sofort alle Prüfberichte überlassen. Bei den lichtensteiner High End Maschinen für 2000€/Stück war nach Aussage des Herstellers hingegen erst mal der Rest der Welt schuld, aber nicht er. Dann musste halt die Marktaufsicht in Lichtenstein ran. Jetzt passt es. Geht doch ...

Aber die Statisitik zeigt, dass auch gerade aus China kommt ein Haufen Schrott kommt. Die letzte Meldung habe ich wegen eines Lasergravurgerätes rausgeschickt, dass mit einem ungesicherten Klasse 4 Laser arbeitet. Das Ding zerschießt dir in Sekundenbruchteilen die Augen. Es gibt aber auch chinesiche Hersteller, die genau wissen, was sie machen und auch qualitativ zur Weltspitze gehören. Aber die Produkte kriegst du auch in China nicht für einen Dollarfuffzig.

Und wie Obelix schon geschrieben hat. Ottonormalverbraucher kann oft den Importeur zur Verantwortung ziehen, aber eben nicht immer. Je nach Konstellation kommst du aber nirgends an einen Verantwortlichen dran, wenn es blöd läuft. Deswegen zieht man inzwischen ggf. auch die Fullfillment-Dienstleister wie ebay oder Amazon zur Verantwortung. An Temu und ihren Schrott kommt man aber nur schwer dran.

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Schiebermembrane aus China. Nicht schön, das Ganze... :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Hatte ich allerdings auch schon, bei angeblich deutschem Produkt. Dem Sprit sei gedankt. Aber wer weiss das schon. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik