forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Spot Repair ohne Farbrezeptur

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
wiggerl
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davodson FXWG, Bj. 80

Re: Spot Repair ohne Farbrezeptur

Beitrag von wiggerl »

jenscbr184 hat geschrieben: 30. Jan 2025 Das wird nach meinem Geschmack. :rockout:
…und nach meinem erst!
Danke an Rolf fürs Update.
LiGrü
Klaus

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Sieht das innen an den Tanks ab Werk so aus? Meine Güte... Da soll noch mal einer was über Japaner, oder Engländer sagen! Oder Inder :lachen1:
Der Lack wird schön.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Die sind echt schlimm innen. Sehen alle ähnlich schlimm aus. Bei letzten waren noch Drähte vom Schweißen auf den Nähten. Zum Glück ist das nicht zu sehen. Sah vorher noch übler aus. An den üblen Nähten rum machen ist sicher nicht so gut. Nicht das es hinterher undicht ist. :mrgreen:
Eine Seite hat im unteren Drittel zur Mitte hin eine längliche Delle parallel zur inneren Naht. Hatte der vorherige auch schon. Dieser auch. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Noch einmal geschliffen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Der ist schon leicht durchgetrocknet und bleibt jetzt 2 Tage liegen. Ist eine Menge Material draufgekommen. Tankhälften trocknen gerade in Wärmekammer bis sie gut staubtrocken sind. Dann bleiben die auch erst mal liegen. Im Hintergrund ein Chromgitter von dem Akko das ich auf Schwarzchrom eingefärbt habe. Schöner wie einfach nur schwarz lackieren. Da es nicht belastet wird kann man das mit dem Mipa Haftpromoter machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Fettich. Bei dem Spiegelungen tut sich Kamera echt schwer. :mrgreen:

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Geile Farbe - super Arbeit!

Das geht in Richtung <Feuerrotmetallic>
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Rolf, geh wech...wie geil ist das denn mal wieder?

.daumen-h1: :clap: :dance1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Erst wenn ich mit Finish fertig bin. Auf den Sichtflächen wird die Lackstruktur beseitigt. Der Lack verläuft zwar sehr glatt wie man am Bild vorher sieht aber für mich nicht glatt genug. Immer wieder abtrocknen lassen und man sieht jeden winzigen Fehler. Dabei von allen Seiten betrachten findet man auch noch winzigste Staubpartikel die man im glänzenden Zustand gar nicht sieht. Drüber jauchen ist einfach.
An Lichtreflexen und Spiegelungen der Umgebung sieht man ganz genau ob ein Lack glatt ist. Verzerrungen dürfen nur Aufgrund der Form sein. Was meinst wie ein Auto erst aussehen würde. Lediglich bei Bentley oder RR kenne ich das. Andere Nobelmarken sind oft grauenvoll.
Die Bentleys sind auf den Flächen ziemlich glatt. Struktur höchstens mal am Kühlergrill. Anders italienische oder deutsche Luxusautos. Da dient der Lack nur dem Rostschutz und das auch nur bedingt.
Am besten Flach gegen schräges Licht betrachten.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Gerade mal einen Porsche Farbton (Links) aus Resten nachgemischt zum innen Vorspritzen. Am Ende einmal den richtigen Farbton drüber.
Wird eine Speed Triple. So kann man Reste noch gut verwerten. Hatte ein Leuchtgelb (RAL) und ein Mitternachtsblau (RAL) rumstehen.
Etwas Reinweiss dazu und schon ist es sehr nahe dran. Rechts ist das Nachgemischte. Könnte es noch exakter machen ist aber für den Zweck nicht nötig. Reste schnell verwerten anstatt irgendwann zu entsorgen ist nachhaltig. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics