forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV im Stuttgarter Raum gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
spaetzlemitsosse
Motorrad:: Honda CX500

TÜV im Stuttgarter Raum gesucht

Beitrag von spaetzlemitsosse »

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, suche ich einen TÜVler der mein Mopet abnehmen kann. Leider ist der Prüfer mit dem ich vor knapp zwei Jahren alles soweit besprochen hatte (und im laufe des Projektes immer wieder Kontakt hatte) aktuell dauerhaft und in nicht absehbarer Zeit im Krankenstand. Auf Nachfrage meinte sein Kollege nur „nene sowas mach ich nicht, müssen sie jetzt selber gucken wie sie da weiter kommen“. :banghead:
Habt ihr Erfahrungen mit einem Prüfer im süddeutschen Raum (vorzugsweise Stuttgarter Umgebung) dem ich meine Situation schildern kann und die Abnahme mit mir machen kann?

Liebe Grüße
Pascal

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: TÜV im Stuttgarter Raum gesucht

Beitrag von Scirocco »

Hier findest du etliche CX 500 Umbauten, ergo auch Mitglieder und will-fähige aaS.
Einfach mal abwarten.........
Never Change a runing system

ankavik
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983

Beitrag von ankavik »

Hallo Pascal,
ich habe meine Umbauten (siehe links in der Signatur) in Neu-Ulm abnehmen lassen.
Wenn Dir das nicht zu weit ist, kann ich Dir Name Tel.-Nr. des Prüfers geben.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

spaetzlemitsosse hat geschrieben: 2. Feb 2025 Auf Nachfrage meinte sein Kollege nur „nene sowas mach ich nicht, müssen sie jetzt selber gucken wie sie da weiter kommen“. :banghead:
Liebe Grüße
Pascal
Hi Pascal,

Nach meiner Erfahrung müsste es heißen: Ich darf das nicht, und nicht: ich mach das nicht. Nicht jeder darf Umbauten eintragen, viele sind aber zu arrogant das zuzugeben.
Einfach mal beim TÜV nachfragen, wo ein Ingenieur stationiert ist, der solche Umbauten eintragen kann und mit dem sprechen, hat mir schon geholfen, aber nicht in deiner Gegend.
Gruß Werner

Veesp
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Beitrag von Veesp »

Grüße dich Pascal, also ich habe da einen Kontakt in Stuttgart der hat mir auch mein Umbau abgenommen und ich war mehr als zufrieden mit dem Herren. Der hat mir auch meinen Offenen Luftfilter per Ohrmessung eingetragen. Ob dieser noch aktiv ist weiß ich nicht aber der war vor 2 Jahren noch nicht allzu alt sodass der aufjeden Fall nicht in Rente ist ! Wenn du magst kann ich dir die Kontaktdaten per PN zukommen lassen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hallo Pascal,

wie weit wärst Du denn gegebenenfalls bereit zu fahren?

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Ich könnte meinen sehr zugänglichen aaS auch empfehlen, Raum Karlsruhe.
Bei Intetesse PM.

Gruß, Stefan

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

spaetzlemitsosse hat geschrieben: 2. Feb 2025Habt ihr Erfahrungen mit einem Prüfer im süddeutschen Raum (vorzugsweise Stuttgarter Umgebung) dem ich meine Situation schildern kann und die Abnahme mit mir machen kann?
Hallo Nachbar!

Ich kann Dir in LB beim TÜV den Herrn .... empfehlen. Der ist dort der ausgewiesene Spezialist für Motorräder. Machte bei meinem Vorgespräch vor einiger Zeit einen sehr kompetenten und auch willigen Eindruck.
Wäre ja auch ned all zu weit von Stuggi entfernt.

Mit nem gut dokumentierten Mäppchen und evtl. Bildern von schon erledigten Umbauten nimmt er sich ausreichend Zeit und berät Dich sachlich und fundiert.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von Stick am 4. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine TÜV Prüfer öffentlich nenne.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

spaetzlemitsosse
Motorrad:: Honda CX500

Beitrag von spaetzlemitsosse »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Gibt mir jetzt doch noch Hoffnung 😄
Ihr bekommt jeweils eine PN von mir. Bin mit Hänger für die Abnahme auch bereit etwas weiter zu fahren. Möchte nun erstmal meine Situation schildern und jemanden finden für den das ok ist, auch wenn sie schon fertig umgebaut ist.
Liebe Grüße
Pascal

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics