forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» 1980er CX500C Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» 1980er CX500C Roadster

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 31. Jan 2025 An den Trichtern ist nix eloxiert, die sind einfach nur poliert.
Ich denke schon, dass der Filter über den Catchtank rot eloxiert und nicht poliert ist.
Ausserdem fehlen da keine Schläuche…
Der Überlauf geht nach unten raus, die seitlichen Entlüftungsschläuche fehlen.
Und wenn man eh so einen Tank verbaut, warum nicht alles reinführen?

BG
"Happiness is only real when shared”. 

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Weil das seitlich keine Entlüftung ist, sondern eine BElüftung und es deshalb nicht erforderlich ist, die Schläuche in den Tank zu führen.

Ausserdem möchte ich keine Öldämpfe ansaugen, die im Vergaser kondensieren und den Vergaser verunreinigen würden.

Sinnvoller ist es, wie ich es als Nachrüstsatz für die CX Gleichdruckvergaser anbiete, die BElüftung über 2 Schläuche und ein T-Verbindungsstück an ein kleines Magnetventil anzuschließen, das beim Einschalten der Zündung öffnet und beim Ausschalten der Zündung schließt.

IMG_2367.JPG

Damit wird verhindert, dass die zündfähigen Bestandteile des Benzins in der Schwimmerkammer verdunsten und erreicht, dass der Motor nach längerer Standzeit deutlich besser anspringt.

Über die Ablaufschläuche findet kein Luftaustausch und damit auch keine Vedrdunstung statt, weil der Druckausgleich über die Belüftung bei geschlossenem Magnetventil fehlt. :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Wildone666
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i

Beitrag von Wildone666 »

Das ist ja mal ne coole Sache. Wo gibts das denn zu kaufen? Das hat mich jahrelang an meinen CXn genervt und nachdem ich vergesslich und ein wenig faul bin, blieb der Benzinhahn mit den entsprechenden Folgen immer auf! :-(
Live and let die!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Bei mir. Alles weitere per PN. :prost:

Weitere Infos dazu gibt es hier: Entlüftung Vergaser verschließen

Ich muss von DIr nur wissen, welche Variante Du hast. Gerade oder schräge Belüftungsröhrchen?

Erkannt man auch von aussen an der Form des Deckels auf den Aircut-Ventilen. Soviel vorweg: es geht auch bei den schrägen Röhrchen, auch wenn das in diesem Beitrag anders beschrieben wird. Mehr dazu im weiteren Verlauf des Threads.

Den Nachrüstsatz gibt es für alle(!) Varianten der CX- oder GL Vergaser. Also CX 500, CX 500 E, GL 500 und auch CX/GL 650.
Vor dem Magnetventil ist eine Schutz- bzw Freilaufdiode eingebaut, die das Bordnetz vor hohen Induktionsspannungen beim Ausschalten des Magnetventils schützt.

Wildone666
Motorrad:: Honda CX500, Honda CB650SC, BMW R45, Suzuki VS 1400, HD FXST, Triumph Tiger 955i

Beitrag von Wildone666 »

Sehr geil! Da merkt man wieder was du beruflich gemacht hast! ;-) Muss die Gülle mal checken, was da verbaut ist.
Live and let die!

Meatbomber
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport 2003
Honda Cx500C 1980
Triumph Street Triple 675R 2013
Motobucci BR12GP

Beitrag von Meatbomber »

So heute sind die neuen pneu gekommen und ich konnte endlich das 18er hinterrad installieren !

ich bin ein echter Bridgestone fan und ursprünglich waren BT45 drauf und jetzt steht sie auf den neueren BT46. Kann’s kaum erwarten sie probe zu fahren !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Ich bin mal gespannt, wie der Vergleich des BT 45 mit dem BT 46 ausfällt.

In meiner Erinnerung hat der BT45 vorne einen Sägezahn gebildet und hinter war er nach 2tsd km runter.
Bei Nässe war er deutlicj schwächer als der Conti Classic Attack.

Mal sehen, ob der BT 46 das jetzt besser kann. :wink:

Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP

Beitrag von Meatbomber »

ich hatte die erfahrung grad anders rum, den classic attack kennnich nicht aber denke mal der ist auch nicht viel anders als der road attack und der hat auch bei mir immer zum sagezahn verarbeitet, war nicht zum in den griff bekommen mit zugstufen einstellung (zugstufe zu schnell macht vorderkante der profil rillen rund und die hinter kante stellt sich auf) weil der außen einfach unheimlich weich war.. hat sich dann gerne auch eine kante reingefahren. die Bridgestone S22 S23 und T32 haben sich alle schön rund gehalten auf meinen anderen motorrädern (Street Triple und Thunderbird 900 Sport).
Solang sie neu waren finde ich beide sehr ähnlich nicht zu agil und kein aufstell moment, aber gegen ende der laufleistung waren die Bridgestone immer noch so und die Contis vorne immer spitz gefahren und hinten sägezahn und kante im profil.

na mal schauen ich bin gespannt.

StefanR
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850

Beitrag von StefanR »

Meine Erfahrung zu BT46 im Einsatz auf meiner Gülle:
- Neigung zu Sägezahnbildung vorne vorhanden. Gefühlt aber weniger als BT45.
- Hinterreifen nach ca. 2,5 Tkm runter (Nehme die Gülle scheinbar etwas weniger hart ran als Ralf :wink:)

Meatbomber
Honda Cx500C 1980
Motobucci BR12GP

Beitrag von Meatbomber »

StefanR hat geschrieben: 19. Feb 2025 Meine Erfahrung zu BT46 im Einsatz auf meiner Gülle:
- Neigung zu Sägezahnbildung vorne vorhanden. Gefühlt aber weniger als BT45.
- Hinterreifen nach ca. 2,5 Tkm runter (Nehme die Gülle scheinbar etwas weniger hart ran als Ralf :wink:)
Sägezahn vorne hatte ich auch weil die CX stark unterdämpft is.. ausser du hast deine gabel
modifiziert ?
ich hab mittlerweile nach einbau der emulator ventile und experimentieren mit viskosität des gabelöls die dämpfung deutlich verbessert. Wenn ich die gabel mit schwung eintauche dann ausfedern lasse, stoppt sie sauber beim erreichen des voll ausgefederten zustandes und schwingt nicht mehr über den voll-ausgefederten punkt drüber.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics