forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Like a british twin

Kaufberatung: Mopeds
GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Like a british twin

Beitrag von GalosGarage »

zickig?
kenn ich von meinen Duc's nicht.
Das einzige was nerft, sind die blöden Gleichdruckvergaser.
Deswegen mag ich auch Einspritzer
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Rafiki
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Beitrag von Rafiki »

Ich hatte zum gluck nie wirklich Probleme mit meiner Doc. Selbst mit meinen anderen beiden Italienerinnen hab ich wenig Scherereien.
Außer das bei der MV mittlerweile die Plastikteile durch das alter porös werden. Durfte mich gestern mit den Lufteinlass-Verkleidung rum ärgern tappingfoot

Jetzt noch einmal zu dem Thema zurück: Wenn ich mich nun für eine XS 650 entscheiden würde. Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Gibt es Modelle-Varianten die ihr empfehlen oder von abraten könnt?
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Naja, die "Special" mit 16" Hinterrad vielleicht nicht unbedeingt. Der Rest ist relativ ähnlich und unterscheiden sich nahezu nur durch die Anbauteile. E-Start kackt wohl ab und an ab, aber den braucht eh keiner. Getriebe sieht man von außen halt nicht, ebenso die Kurbelwelle. Wenn die neu gelagert werden muss, sind gleich mal ~500€ weg. Wenn der Motor unauffällig ist, ist sonst nicht viel dran, außer schwerem Eisen.
Gruß,
Andreas

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

Beim Probefahren darauf achten, dass die Kupplung auch bei höheren Drehzahlen noch Kraftschluss herstellt und nicht durchrutscht.

Rafiki

Beitrag von Rafiki »

Danke für den Tipp. Allerdings sind Verschleißteile zu vernachlässigen da, wenn ich einen Umbau vorhabe so oder so alles neu gemacht wird.
So was wie Kupplungsbeläge, Kolbenringe, Steuerkette etc.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das ja einfach.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Rafiki

Beitrag von Rafiki »

Naja Geld spielt dann eher bei der Anschaffung eine rolle.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Mein Kumpel Marcus hat ne XS 650 ziemlich original. Ich glaube nur die Endtöpfe sind die Langen von Louis. Ist vor ein paar Jahren mal neu aufgebaut worden, also Motor, Gabel usw. abgedichtet. Ist ne 447 aus 1979 oder 80 glaub ich. Der Gerät läuft, steht aber schon wieder bestimmt zwei Jahre anemeldet im trockenen Schuppen rum. Er denk darüber nach sie abzugeben. Soll ich mal Fragen was er sich so vorstellt? :dontknow: :dontknow:
Zuletzt geändert von UdoZ1R am 4. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Zwecks XS650SE - ich hab schon mal für ein Forenmitglied eine SE mit einem XS400 Hinterrad auf 18" hinten umgebaut, war keine große Sache ehrlich gesagt und die SE Modelle kriegt man wirklich billig.

Wichtig aus meiner Sicht: fahr mal eine - für einen Kumpel habe ich (fast) zeitgleich seine 500er Triumph und seine XS650 aus dem Dornröschen-Schlaf geküsst - die Triumph war ein Fahrrad im direkten Vergleich.
notna hat geschrieben: 1. Feb 2025 Ja, find ich auch.
Prampolinis Lieblingswerk und die letzte "echte" Benelli.
Versteh nicht warum die kaum einer auf dem Schirm hat wenns um klassische Twins geht.
Ist da nicht die Ersatzteilversorgung mehr oder minder komplett verstorben? (Das Moped selber ist ein Traum...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Nanno, da hast Du echt recht. Wenn ich mich auf meine Triumph TR7 Tiger setze, meinst Du wirklich im Gegensatz zur XS auf ein Mountainbke zu steigen. :rockout: Und trotzdem macht so ne XS auch Spaß, weil sie dich einfach entschleunigen kann aber mit 50 PS auch nicht zu lahm ist.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics