forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von jenscbr184 »

Da schimpfe noch mal einer über die Chinesen. Die Maße, die AliExpress angegeben hat, stimmten genau und heute sind die Teile gekommen. Passt! 👍🏻
Na mal sehen, wie lange. Ich wünsche dir natürlich, das die Maße ewig :mrgreen: passen, Andreas. :rockout:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin!

Da ich nun etwas Zeit habe, hier eine kurze Erklärung, warum hier so eine (vermeintlich) lange Pause herrschte.

Also, meine "Werkstatt" musste aufgrund eines Wasserschadens renoviert werden.
IMG_20240805_123102.jpg
Brooke Shields versteckte sich im Übrigen nicht in der blauen Lagune.😞

Hier nach der Renovierung, aktuell sieht es besser aus.
IMG_20241123_191217.jpg
Hier lässt es sich natürlich besser arbeiten.

Nachdem die Vergaser wieder montiert waren, kam es an einem sonnigen Tag zum ersten Startversuch. Dann zum zweiten, dritten, ...

Das lockte natürlich Zaungäste an.
Screenshot_20250217_115820_com.huawei.himovie.overseas_edit_6368645045903.jpg
Habt ihr auch solche Nachbarn, die wirklich total nett sind, aber dann mit unqualifizierten Bemerkungen den Pulsschlag um 5 Schläge erhöhen?

Die Maschine ließ sich starten, für einen Moment am Gas halten, ging wieder aus.

Nachbar: Das liegt an den Zündkerzen.

Ich: Nein, die bekommt irgendwie keinen Sprit.

Startversuch 7, 8...

Nachbar: Ich sag dir, da ist irgendwas mit der Zündung.

Ich: Nein Ronny, die zündet doch!

Dann habe ich das Standgas hochgestellt.

Nachbar: Das liegt an den Zündkerzen.

Überlegung:

Vergaser gereinigt.
Benzinpumpe funktioniert.
Startrelais neu.

Startrelais.

Zwei waren beim Kauf dabei, eines habe ich neu gekauft.

Das Durchmessen der Relais brachte für mich nur die Erkenntnis, dass alle drei Relais unterschiedliche Werte aufwiesen.

Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Messen (rein rhetorisch, keine Bemerkung erwünscht).

Warum auch immer kam ich auf die Idee, das neue Relais durch eines der alten zu ersetzen.

Zur Erinnerung, Standgas hoch gedreht.

Starterknopf gedrückt.

Mit einem unglaublichen Getöse ist die Kiste angesprungen (kein DB-Eater) und Ronny die Zigarette aus dem Mund geflogen.

Ehrlich gesagt habe ich mich so erschreckt, ich konnte nur den Notausschalter drücken und dabei vor Freude laut "ja" schreien. Das wiederum rief meine Frau auf den Plan, herbei zueilen.

Muss irgendwie komisch aus gesehen haben für sie. Ich kniete vor der Maschine, um das Standgas wieder runter zu drehen.

Ronny kniete am Boden, um seine Fluppe aufzuheben.

Die Gute, also meine Frau, hat sich bei dem Geschrei und Getöse, wirklich Sorgen gemacht. Nun hatte ich auch meinen Feuerlöscher (ganz Drama-Queen) neben das Motorrad gestellt und ihr zuvor gesagt, man weiß ja nie...

Fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Speed hat geschrieben: 11. Jul 2024
Da schimpfe noch mal einer über die Chinesen. Die Maße, die AliExpress angegeben hat, stimmten genau und heute sind die Teile gekommen. Passt! 👍🏻
Bleibt zu hoffen, dass die Chinesen zur Produktion gerade auch benzinfestes Material zur Verfügung hatten. Die nehmen sonst auch gern das, was weg muss, siehe Bild einer Schiebermembrane aus China.

Ansonsten sind diese Teile, in verlässlicher Qualität, ganz easy beim Händler zu bekommen:

https://www.woembi.de/Dichtung-Kraftsto ... 33-36?gi=1
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Die anschließende Probefahrt war super.

Auf den ersten Metern noch etwas "ruckelig", aber dann fuhr die Kawa, als hätte sie nicht jahrelang in einem Wohnzimmer gestanden.

Im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen, wer hätte das gedacht.
Screenshot_20240726_213418_com.huawei.himovie.overseas_edit_1962727491366.jpg
Auf der abgesperrten Privatstrecke konnte ich leider nur ein paar Minuten fahren. Aber die Entscheidung, mal wieder eine 600er in den Fuhrpark aufzunehmen, war die richtige Entscheidung 😊.

Dieser "baumelnde" Kamerad hatte mich von Anfang an genervt.
IMG_20240710_171809.jpg
Halter gebaut, fertig.
IMG_20240915_123910.jpg
Sogar der alte "Spiralschlauch" meiner Intruder fand Verwendung. Gut, wenn man nichts wegwirft.

Vielleicht belanglos zu posten.

Aber die Überlegung war, bevor die Maschine nicht läuft, wird überhaupt nichts instand gesetzt oder umgebaut.

Dann kam mir der Gedanke, ich fange vorne an und höre hinten auf.😉

Der ursprüngliche Lenker sah ganz cool aus, Spiegel nach unten auch. Okay, Spiegel nach unten außen der Sicherheit geschuldet, warum nicht. Nach innen montiert halt cooler.
IMG_20240915_164614.jpg
Sicht nach hinten, bei meiner Anatomie, null.

Lenker ergonomisch? Null!

Aber man wirft ja nichts weg. Ich hatte doch schon mal so einen ähnlichen Lenker🤔🤔🤔.
IMG_20240919_145934.jpg
Man mag es kaum glauben, vor mir zwei identische Lenker.

Der montierte aus Stahl, der andere aus Alu.

Den Alu-Lenker hatte ich vor Jahren an meiner ZRX montiert. Aber das Teil hat mich damals schon nach wenigen Kilometern dermaßen getriggert, dass er sofort wieder getauscht wurde.

Den passenden Lenker zu finden ist ähnlich schwierig, wie in einem Öl-Thread zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Da die "Bordmittel" auch in einem Low-Budget Umbau irgendwann erschöpft sind, habe ich mir diesen Lenker hier gekauft.
Screenshot_20250217_143350.jpg
Zum Vergleich:
IMG_20240919_150021.jpg
Sehr angenehm von der Lenkerkröpfung, keine 820 mm, sondern 765 mm breit. Aber auch kein klassischer Lenker für einen Fighter.

Aber am Ende muss mir das Teil gefallen und, noch wichtiger, es soll auch Spaß beim Fahren machen.

Die Spiegel sind schließlich nach oben außen gewandert.
IMG_20250126_170340_edit_9930720294838.jpg
Gibt es so auch nicht an einem Fighter.

Aber der rückwärtige Blick ist so perfekt.

Einer meiner Kumpels sagte mal, du und deine Spiegel, auf einem Motorrad braucht man nicht in einen Spiegel gucken.

Sehe ich anders. Gerade wenn man durch den Verkehr "fächert", lege ich viel Wert auf Rückspiegel, die ihrem Namen auch gerecht werden.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Speed
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Vergaseronkel hat geschrieben: 17. Feb 2025 Ansonsten sind diese Teile, in verlässlicher Qualität, ...
Danke für den Tipp.

Die Adresse ist gespeichert.

Vielleicht hätte auch Topham diese Teile im Sortiment gehabt, nur Topham hatte ich damals nicht auf dem Schirm.

War auch sehr überrascht, wie schnell und kompetent auf E-Mails geantwortet wurde.

Zur Not wird der Vergaser irgendwann wieder zerlegt.

Dein Video dazu ist ja im WWW. gespeichert und ohne diese Anleitung hätte ich mich nicht an den Vergaser herangetraut.

An anderer Stelle hatte ich dich dafür gelobt, an dieser Stelle nochmals. 👍🏻👍🏻👍🏻
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Danke fürs Lob :-)

Ich persönlich würde die Dichtungen aus China wieder ausbauen. 50/50 Chance, dass sie irgendwann aufweichen. Und sowas passiert natürlich dann, wenn man 300km von zu Hause entfernt ist.....und versaut einem die Tour. ;-)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik