Noch mal ich,
ich habe den alten Beitrag - es ging hier allerdings um einen Primärtrieb - tatsächlich wiedergefunden. Ich hatte ihn mir als Link selbst abgespeichert weil ich das ev. ebenfalls für einen Primärtrieb mit verhärteten Gummis gebrauchen kann:
viewtopic.php?t=11153&start=260 (Beim letzten Post unten auf der Seite geht's los!)
Die Geschichte verteilt sich über 2, 3, 4 Seiten weil Schraubnix nebenher noch mit dem Tacho beschäftigt war. Von Tiefkühlen habe ich jetzt beim schnellen Durchblättern nichts gefunden sondern von Anschlägen als Verdrehsicherung beim Schneiden/Schleifen.
Schöne Grüße, Bambi

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Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
- Bambi
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Ich habe denn Spacer zwischen den inneren Langerringen von Kettenradträgerlager und Radlager Auflage gekürzt.zippi hat geschrieben: 25. Feb 2025 Hallo
Mal eine dumme Frage,
hast du am gegenstück/Narbe auch den entsprechenden Teil abgedreht (entsprechend zu den gekürzten Flügeln des Kettenblattträgers)?
Grüße zippi
Um diesen entsprechenden Betrag müssen die Gummis eben gekürzt werden.
Beide Lager tiefer setzen ist auf Grund fehlenden Materials leider nicht möglich, es sei den ich bau mir ein Off-Set Kettenrad.
Zuletzt geändert von Scirocco am 26. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Scirocco hat geschrieben: 26. Feb 2025Ist eh schon eine knappe Sache.zippi hat geschrieben: 25. Feb 2025 Hallo
Mal eine dumme Frage,
hast du am gegenstück/Narbe auch den entsprechenden Teil abgedreht (entsprechend zu den gekürzten Flügeln des Kettenblattträgers)?
Grüße zippi
Besonders bei der Steckachsenanpassung von 20 mm auf Radlager 28mm Durchmesser war ich mal wieder besonders kreativ.
Bilder davon reiche ich noch nach.....
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- zippi
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Hallo
Danke für die Erklärung.
Ja es ist schon extrem knapp zwischen Schwinge und Kettenrad.
Grüße zippi
Danke für die Erklärung.
Ja es ist schon extrem knapp zwischen Schwinge und Kettenrad.
Grüße zippi
Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Hi Scirocco,
Ich würde zunächst einfach versuchen, mich mit einem Cuttermesser und einer neuen Klinge da durchzuarbeiten.
Gruß Max
Ich würde zunächst einfach versuchen, mich mit einem Cuttermesser und einer neuen Klinge da durchzuarbeiten.
Gruß Max
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
....dann wohl eher das grobe mit dem Dremel und dann mit Schliff.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
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Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Hört sich vielleicht beknackt an.
Aber ICH würde es wie schon erwähnt über Nacht erst einmal in die Tiefkühltruhe legen und dann versuchen mit meiner Hebelblechschere zu schneiden.
Zumindest würde ich es probieren.....

Aber ICH würde es wie schon erwähnt über Nacht erst einmal in die Tiefkühltruhe legen und dann versuchen mit meiner Hebelblechschere zu schneiden.
Zumindest würde ich es probieren.....
Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
Das war nur mal so mit einem Rohr zusammen gesteckt, ohne die Spacer.zippi hat geschrieben: 26. Feb 2025
Ja es ist schon extrem knapp zwischen Schwinge und Kettenrad.
Grüße zippi
Es bedarf alles noch einer gewissen Feinjustierung mit richtig montierter Steckachse.
Stehbolzen des Kettenradträgers werden auch noch um 3 mm gekürzt, dann ist genügend Platz zu Kettenspanner.
Auch mein neues 14 mm Offset 530 Ritzel muss ich leider gegen ein 10 mm Offset austauschen bzgl. der Kettenflucht


Hier mal ein paar Bilder von heute......
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