Noch mal ich,
ich habe den alten Beitrag - es ging hier allerdings um einen Primärtrieb - tatsächlich wiedergefunden. Ich hatte ihn mir als Link selbst abgespeichert weil ich das ev. ebenfalls für einen Primärtrieb mit verhärteten Gummis gebrauchen kann:
viewtopic.php?t=11153&start=260 (Beim letzten Post unten auf der Seite geht's los!)
Die Geschichte verteilt sich über 2, 3, 4 Seiten weil Schraubnix nebenher noch mit dem Tacho beschäftigt war. Von Tiefkühlen habe ich jetzt beim schnellen Durchblättern nichts gefunden sondern von Anschlägen als Verdrehsicherung beim Schneiden/Schleifen.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Wie am besten Ruckdämpfer Gummis kürzen?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich habe denn Spacer zwischen den inneren Langerringen von Kettenradträgerlager und Radlager Auflage gekürzt.zippi hat geschrieben: 25. Feb 2025 Hallo
Mal eine dumme Frage,
hast du am gegenstück/Narbe auch den entsprechenden Teil abgedreht (entsprechend zu den gekürzten Flügeln des Kettenblattträgers)?
Grüße zippi
Um diesen entsprechenden Betrag müssen die Gummis eben gekürzt werden.
Beide Lager tiefer setzen ist auf Grund fehlenden Materials leider nicht möglich, es sei den ich bau mir ein Off-Set Kettenrad.
Zuletzt geändert von Scirocco am 26. Feb 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Never Change a runing system
Scirocco hat geschrieben: 26. Feb 2025Ist eh schon eine knappe Sache.zippi hat geschrieben: 25. Feb 2025 Hallo
Mal eine dumme Frage,
hast du am gegenstück/Narbe auch den entsprechenden Teil abgedreht (entsprechend zu den gekürzten Flügeln des Kettenblattträgers)?
Grüße zippi
Besonders bei der Steckachsenanpassung von 20 mm auf Radlager 28mm Durchmesser war ich mal wieder besonders kreativ.
Bilder davon reiche ich noch nach.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Danke für die Erklärung.
Ja es ist schon extrem knapp zwischen Schwinge und Kettenrad.
Grüße zippi
Danke für die Erklärung.
Grüße zippi
Hi Scirocco,
Ich würde zunächst einfach versuchen, mich mit einem Cuttermesser und einer neuen Klinge da durchzuarbeiten.
Gruß Max
Ich würde zunächst einfach versuchen, mich mit einem Cuttermesser und einer neuen Klinge da durchzuarbeiten.
Gruß Max
Gruß Max
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
....dann wohl eher das grobe mit dem Dremel und dann mit Schliff.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Hört sich vielleicht beknackt an.
Aber ICH würde es wie schon erwähnt über Nacht erst einmal in die Tiefkühltruhe legen und dann versuchen mit meiner Hebelblechschere zu schneiden.
Zumindest würde ich es probieren.....

Aber ICH würde es wie schon erwähnt über Nacht erst einmal in die Tiefkühltruhe legen und dann versuchen mit meiner Hebelblechschere zu schneiden.
Zumindest würde ich es probieren.....
Das war nur mal so mit einem Rohr zusammen gesteckt, ohne die Spacer.zippi hat geschrieben: 26. Feb 2025
Grüße zippi
Es bedarf alles noch einer gewissen Feinjustierung mit richtig montierter Steckachse.
Stehbolzen des Kettenradträgers werden auch noch um 3 mm gekürzt, dann ist genügend Platz zu Kettenspanner.
Auch mein neues 14 mm Offset 530 Ritzel muss ich leider gegen ein 10 mm Offset austauschen bzgl. der Kettenflucht

Hier mal ein paar Bilder von heute......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.