forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2204
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

GUZZI hat geschrieben: 3. Mär 2025 Versuch erstmal das https://lecwec.de/
Auseinander kannst du es immer noch Bauen
Guter Tipp. .daumen-h1:
Ich sollte jedoch erstmal schauen, wo‘s denn wirklich undicht ist.
Ich scheue mich innerlich etwas davor, Flüssigkeiten in den Motor zu kippen ohne zu wissen, wo sie sich so niederlassen.
Lecwec steht auf jeden Fall schonmal auf der Liste.

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2204
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

DonStefano hat geschrieben: 3. Mär 2025 Bei mir ist es meisst andersrum, was die Sache an sich nicht besser macht!
Nur teurer! :grinsen1:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7835
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von DonStefano »

Stimmt, und schon hat das Lieschen wieder gute Laune!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2204
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

:jump: :jump: :jump:

guzzifan
Beiträge: 310
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von guzzifan »

Wenn es hinten ölt sollte es unten am Schllitz zwischen Motorgehäuse und Getriebeglocke erkennbar sein. Ob es dann Getriebeöl ist kannst du am Geruch erkennen. Meistens wird es der hintere Simmering an der Kurbelwelle sein. Dazu muss der Motor raus und die Kupplung. Teuer ist es nicht aber zeitaufwändig. Abstreifringe auf der Kupplungsdruckstange können auch die Übeltäter sein, hatte ich allerdings noch nicht.
Vorne ist der Simmering schnell gewechselt.

Lecwec kannst du aber trotzdem mal probieren.

Ölschläuche dicht?

Online
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2204
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Der Ölleckage werde ich mit Eu‘ren Hinweisen noch näher auf den Grund gehen.
Spätestens am nächsten WE will ich den Motor mal von außen mit Bref und Kärcher reinigen.
Vielleicht lässt sich dann eine zielführende Prognose erstellen.

Mit den Lackierarbeiten des letzten Wochenendes bin ich sehr zufrieden.
Trotz unterschiedlicher Hersteller haben sich dieses Mal die Lacke sehr gut vertragen und sind auch sehr schön verlaufen.
Da gibt‘s für den Laien nix zu meckern.

Das Tornadorot von VW ist ein wirklich toller Farbton, doch erinnerte ich mich vorletzte Woche nochmal an meine `71er Guilia Super 1300 mit dem 2 Liter Motor. Ein wahnsinnstolles Auto und lackiert im schönsten Rot von Alfa Romeo mit dem Farbcode 821.
Warum also der hübschen Italienerin nicht diese Farbe aus dem Heimatland spendieren?
IMG_5831.jpeg
Die Befestigungspunkte des hinteren Kotflügels habe ich passend zum Rahmen schwarz abgesetzt.
Ich finde, dass so die Linie des Fenders besser erhalten bleibt.
IMG_6783.png
Dasselbe habe ich auch mit dem vorderen Schutzblech vor. Der Befestigungsteil wird auch dort schwarz abgesetzt. Allerdings nicht glänzend, sondern seidenmatt, passend zum zukünftigen Lack der Tauchrohre.
Da mir der entsprechende Lack ausgegangen ist, werde ich dieses Vorhaben um ein paar Tage verschieben.
Ich hab‘ ja Zeit!!!! :oldtimer:

Die Seitendeckel sind bereits montagefertig komplettiert.
Die ebenfalls frisch lackierten Gitterchen hab‘ ich mit mattschwarzer Folie hinterlegt, damit es nicht mehr ganz so nach Attrappen aussieht und optisch etwas mehr Tiefe entsteht.
IMG_5826.jpeg
Und wenn man ganz genau hinschaut, dann erkennt man ein entscheidendes Detail, mit dem Freund Thilo mich zum Älterwerdenstag echt wieder mal umgehauen hat!!!
Der Zauberfuchs hat‘s echt drauf, mich immer wieder zum Jubeln zu bringen.
Vielen Dank dafür, mein Lieber!!! :beten:

Die Woche über wird nicht viel passieren, denn der Broterwerb wird sehr fordernd sein.
Aber egal. Bloß kein Stress mehr!! :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1313
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Hä? Ist mein Display kaputt oder habe ich schlagartig eine Farbsehschwäche entwickelt? Ansonsten sieht das super aus, vor allem die Embleme. Die Idee mit dem schwarz ist gut, bin echt gespannt, wie das "angezogen" aussieht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1892
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Der Farbton nennt sich "sahararot"
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1313
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Ah, jetzt sehe ich das auch. Danke.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1892
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Und, Elsbeth, Du bist mindestens so bekloppt wie ich.
Amtlich.
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics