Druckluft passt!
BG

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500
"Happiness is only real when shared”.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Schutzbrille!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Danke euch. Da werd ich mich am Wochenende ran trauen an der Schraube unten saut es leider auch. Wenn ich noch fester anziehe reiss ich sie zum Schluss noch ab. Habt ihr Empfehlungen für Dichtmittel von außen?
Und ich suche noch einen kleinen runden analogen Drehzahlmesser. Habt ihr da Empfehlungen mit der passenden Übersetzung?Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Druckluft alleine reicht nicht.
Als erstes das Öl/Wasser mit einem Putzlappen oder Papiertuch, das man an einer Ecke zu einer Wurst zusammendreht, mit einem Schraubendreher in die Bohrung einführen und diese auswischen. Dann Bremsenreiniger rein, einen Lappen als Spritzschutz favor halten und mit Druckluft ausblasen.
- f104wart
- ehem. Moderator
Das wird Dir nix bringen, genau so wenig wie die Schraube fester anzuziehen. Der Deckel hat an dieser Stelle mit ziemlicher Sicherheit einen Haarriss genau in der Ecke der Vertiefung, in der die Schaube sitzt.
Das kommt daher, weil da irgendjemand an der Schaltwelle mal eine Ausgleichscheibe zu viel rein gepackt und den Deckel angezogen hat.
Das Problem hatte ich auch schon mal und von aussen siehst Du den Riss nicht. Einzige Möglichkeit ist, den Motor auszubauen, den Deckel abzunehmen, den Riss von innen her auszuschleifen, alles gründlich zu reinigen und entweder zu schweißen oder mit Flüssigmetall zu verschließen.
...Oder gleich einen anderen Deckel nehmen.

Ich hab leider gerade kein Foto von der linken Seite, aber das wäre dann analog zu diesem Foto der rot markierte Bereich:
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nach Deiner Steuerkette schauen, die WaPuDichtung erneuern und den LiMaStator auf Risse in der Isolierung und schwarze Verfärbungen auf der Rückseite prüfen.
Wenn Du wissen willst, was Du alles brauchst, wo Du die Teile bekommst und was das alles kostet, schreib mir ne PN.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das ist schon alles passiert 
Nochmal den Motor raus.. wollte ich vermeiden. Gibt es absolut keine Option das von Außen zu erledigen? Will den Motor nicht nochmal raus ziehen. Wäre das Dritte Mal..
Hättest du im Falle des Falls noch einen Deckel für hinten?

Nochmal den Motor raus.. wollte ich vermeiden. Gibt es absolut keine Option das von Außen zu erledigen? Will den Motor nicht nochmal raus ziehen. Wäre das Dritte Mal..
Hättest du im Falle des Falls noch einen Deckel für hinten?
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Mär 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
- f104wart
- ehem. Moderator
Deckel habe ich eventuell noch. Sogar mit ausgespindelter Bohrung für die WaPuDichtung.
Kannst ja mal versuchen, den Bereich um die Schraube richtig sauber und ölfrei zu machen und mit nem weichgekauten Kaugummi abzudichten.
Auf diese Weise habe ich auf Montage in Frankreich mal den Behälter einer Hydraulikpumpe von innen "ausgekleidet", weil der lauter Lunker hatte und das Öl aussen am Behälter runter gelaufen ist.
Wenn ich an die Aktion vor 43 Jahren denke tut mit heute noch der Kiefer weh vom Kauen. Seitdem habe ich auch nie mehr auch nur ein einziges Kaugummi angerührt.
Anscheinend hat's gehalten. Zumindest habe ich nie mehr was davon gehört.
Kannst ja mal versuchen, den Bereich um die Schraube richtig sauber und ölfrei zu machen und mit nem weichgekauten Kaugummi abzudichten.
Auf diese Weise habe ich auf Montage in Frankreich mal den Behälter einer Hydraulikpumpe von innen "ausgekleidet", weil der lauter Lunker hatte und das Öl aussen am Behälter runter gelaufen ist.
Wenn ich an die Aktion vor 43 Jahren denke tut mit heute noch der Kiefer weh vom Kauen. Seitdem habe ich auch nie mehr auch nur ein einziges Kaugummi angerührt.
Anscheinend hat's gehalten. Zumindest habe ich nie mehr was davon gehört.

- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Du kannst es ja mit dem hier versuchen!dmc179 hat geschrieben: 27. Mär 2025 Nochmal den Motor raus.. wollte ich vermeiden. Gibt es absolut keine Option das von Außen zu erledigen? Will den Motor nicht nochmal raus ziehen.
Reinzosil!
https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx
Habe ich für den rot gekennzeichneten Bereich genommen, hält seit Jahren. Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!