forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gedankenspiel / Eine Batterie für mehrere Mopeds

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Gedankenspiel / Eine Batterie für mehrere Mopeds

Beitrag von GreenMilk »

Moin Leute,

heute mal eine technisch/philosophische Frage.
Ich habe, wie die meisten von uns, mehr als eine Maschine zum Fahren angemeldet. Trotzdem fahre ich die eine oder andere Dame nur 3-4 Mal im Jahr. Gründe sind ja weitreichend bekannt. Zeit, Vorliebe, Verwendungszweck etc...

Jetzt habe ich allerdings hier und da mal das Problem, dass die Batterien leer sind oder gar defekt schon nach 1-2 Jahren. Das ist nämlich derzeit bei der GS500 der Fall :(

Mein Gedankengang wäre, eine Batterie für mehrere Mopeds zu nutzen und diese dann immer umzustecken. Ein Stecksystem wie bei den LiFePo-Batterien wäre da sicherlich auch ganz hilfreich.
Es müssen natürlich die Werte halbwegs stimmen und Platztechnisch reinpassen sollte sie auch.

Wie steht Ihr dazu? Habt Ihr sowas schon in Benutzung? Was sollte man außerdem bedenken? Wie macht Ihr das derzeit bei Euch?
Thema LiFePo, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, wäre das ne Alternative?

Bei mir persönlich würde es derzeit 3-4 Mopeds betreffen:
DR650 (Enduro + Reisen)
GS500e (Straße + Rennstrecke)
R45 (Straße gemütlich)
Ggfs. Awo (wenn die Batterie auch dort in das kleine Kästchen passt)

P.S. ja ich weiß, mehr Fahren wäre die beste Option... :tease:
beste Grüße
Steffen

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Gedankenspiel / Eine Batterie für mehrere Mopeds

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Steffen,

da ich bei meinen alten Kisten immer ne Menge Teile abschrauben müsste um an die Batterie zu kommen, ist eine Tauschbatterie für mich uninteressant.

Allgemein, meine alten Kisten (KLR 650 aus 88) braten normale LiFePo4 da der Regler eine zu hohe Ladespannung erzeugt.
Ich nutze Blaue Shido, deren BMS scheint einen Überspannungsschutz zu haben, dadurch leben die jetzt schon einige Jahre.

Wenn ich mir so deinen Fuhrpark ansehe, solltest du das bei dem Thema LiFePo4 auch nicht aus den Augen verlieren.

Hauptproblem bei einer Wechselbatterie ist ein Steckersystem zu finden welches die hohen Ströme des Anlassers überlebt.

Man kann zwar argumentieren, dass der Strom nur kurzfristig fließt. Ich habe an meiner Powerbank zum überbrücken auch Mini-Klemmen die niemals für die Last ausgelegt sind und auch sehr schnell ordentlich warm werden, aber die Klemmen habe ich im Blick und zur Not mach ich die halt neu.

Bei einer im Moped fest verbauten Lösung wäre ich da deutlich vorsichtiger.
Gruß Werner

Görch
Motorrad:: Suzi´s

Beitrag von Görch »

Benutze LifePo ,habe aktuell 3 Moppeds laufen und eine im Bau -aber auch nur bei einer noch den Lufi kasten über der Batterie ...deshalb schnell getauscht von einer in die andere

tr1
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Beitrag von tr1 »

So eine Idee hatte ich auch schon, aber es ist dann doch etwas Gefummel.
Außderdem haben meine Maschinen doch etwas unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich versuche mich auch gerade mit den LiFePO Batterien. Hierzu hatte ich auch neulich diesen Link eingefügt. Da gibt es wohl gerade gut Rabatt.
viewtopic.php?t=34821

Man kann da seine Maschine eingeben und die Suchmaschine spuckt die notwendige Batterie aus. Auch für ältere Modelle. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es da keine Probleme geben sollte.
Ich zitiere hier auch mal den Herrsteller.
"Diese Batteriefamilie ist geeignet, alle derzeit verwendeten Typen von Blei-Säure-Batterien zu ersetzen, ohne Änderungen am elektrischen System an Bord des Fahrzeugs vorzunehmen."
Das soll jetzt keine Werbung sein!

Gruß

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Anderson Stecker.

Gruß, Stefan

Edit mag die Alliant Akkus, mehrfach verbaut, keine Probleme.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich würde da mal investieren und für jedes Möp einen Erhaltungslader beschaffen.
Dazu evtl. noch an jedes Bike einen kleinen Kablbaum zum aussen anschliessen (spart das Anklemmen unter der Bank oder sonstwo) und feddisch. Hab vor einigen Jahren mal irgendwo nen Bericht gelesen. Der hatte sich eine Ladestation selbst gebaut und damit alle vorhandenen Bakterien versorgt. in Gehäuse, viele Anschlüsse und diverse Kabel an der Wand griffbereit. Hatte mir den Link auch abgespeichert, leider ist der irgendwie ins Nirwana diffundiert... Wie ich das noch weiss, war das ne Investition von roundabout 80 Talern, inkl. Überwachung und allem PiPaPo. Die Kiste war in etwa so gross wie ein altes Ladegerät (also ca. Schuhkarton) und hat alle Autos und Moppeds in der Garage versorgt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Grottenschrauber

Sowas kann man gut mit XT60 Steckern realisieren.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... 1oQAvD_BwE

Gruß, Stefan

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Die gibbet auch als XT90
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Grottenschrauber

Nur zum Erhaltungsladen etwas oversized.
Aber in meinem Hondachen ist ein 90er zum verbinden der Batterie/ des (Alliant) Akkus mit dem Rest verbaut, klappt sogar mit dem E-Starter....aber ist auch nur ne 125er....

Gruß, Stefan

saarspeedy
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung

Beitrag von saarspeedy »

Genau so mach ich's.
Selbstgebaute LiFePo4 Akkus mit Stecker für die Mopeds. So klein, daß sie in die Hosentaschen passen und mit einem Handgriff einzusetzen sind. Einer liegt immer vollgeladen in der Werkstatt.
20240817_182939.JPG
Und für die vierrädrigen Oldtimer hab ich mir auch so ein Teil aus übriggebliebenen LiFePo4 Zellen (50 Ah) und einem alten Batteriegehäuse gebaut. Die Pole sind einfach von + auf - tauschbar. So passt der Akku in alle Autos. Und mit 9 kg ist das Teil ultraleicht.
20240817_163830.JPG
20240817_163453.JPG
20240817_181046.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics