forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fehlender KFZ Brief

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Fehlender KFZ Brief

Beitrag von notna »

....stimmt schon zippi. Wenn man so vorgeht sollte man sich aber auch wirklich sicher sein, dass der Verkäufer auch tatsächlich "Verfügungsgewalt" über das Fahrzeug hatte, sprich dass Er auch wirklich der Eigentümer war.
Der Mann beim TÜV erzählte mir dass gerade bei Autos im Zusammenhang mit §21 das immer wieder mal nicht so ist.
Wenn dann in deiner eidesstattlichen Erklärung falsche Angaben gemacht hast, wirds etwas unangenehm.

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

DerSemmeL hat geschrieben: 5. Mai 2025 In Bonn, das weiß ich, auch aus Erfahrung, da geht das problemlos. :dance1:
Stimmt, sagt der Bonner!
Setzt aber voraus, man hält sich an die Regeln und geht behutsam vor.

1. Zulassungsstelle KBA anfragen NUR MIT KAUFVERTRAG...wenn o.k. dann
2. Zulassungsstelle um TÜV Beauftragung bitten (dann ist die Ident Nr. auch schon mal im System)
3. TÜV erledigen
4. Zulassen

So läufts bei uns auch ohne Versicherung an Eides statt.

NOCHMAL:
Bei uns, woanders gibts schon größere Hürden!
Interessant wäre in dem Zusammenhang noch:

Wo war die letzte Zulassung?

Da ich selber schon mehrfach Dienste liebgewonnener Foristi in Anspruch nehmen durfte, biete ich Dir an, die Zulassung zu übernehmen.
Setzt voraus, dass Du etwas Zeit hast und leider den zusätzlichen Haltereintrag, also meinen.

Da ich keine Affinität zur Gülle hege, geht von mir keine Gefahr der feindlichen Übernahme aus! :grinsen1:
Den rest dann bitte per PN bzw. am Telefon...
In D, in der EU oder ausserhalb.
Wann war die letzte Zulassung in D und ist diese mehr als 7 Jahre her?

Und nochmals:
Fahr nicht auf gut Glück zum TÜV bevor Du mit der Zulassungsstelle gesprochen hast!
Einmal den falschen Weg eingeschlagen gibts Probleme, die man nicht haben möchte, sprich neuen Rahmen besorgen...

Gruß Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Da ich selber schon mehrfach Dienste liebgewonnener Foristi in Anspruch nehmen durfte, biete ich Dir an, die Zulassung zu übernehmen.
Setzt voraus, dass Du Zeit hast und leider einen zusätzlichen Haltereintrag, also meinen.

Da ich keine Affinität zur Gülle hege, geht von mir keine Gefahr der feindlichen Übernahme aus! :grinsen1:
Den rest dann bitte per PN bzw. am Telefon...
Get over it!

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Wenn man einen Kumpel hat kann man sowas auch darüber erledigen, habe ich auch schon gemacht.
Da wird die Maschine halt mal eben verkauft und nach der Zulassung wechselt sie halt wieder den Besitzer, auch schon praktiziert.
Gruß Werner

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

So mein Gedanke...
Get over it!

Elefantentreiber
Motorrad:: Zündapp KS 750, CB 900 F, Vespa 200 Rally, HMW 50Z, Rixe Libelle,
CX 500 - BJ ?

Beitrag von Elefantentreiber »

Servus zusammen,

nochmals VIELEN DANK für die zahlreichen und informativen Tips, Links und Hinweise. Habe nach diversen langen Telefonaten in unserer zuständigen Zulassungsstelle eine freundliche und entgegenkommende Mitarbeiterin gefunden.
Konnte auch über meinen Neffen Kontakt zu einem TÜV Ingenieur herstellen ( Schulkamerad von ihm ) der selber Motorrad fährt und Ahnung hat und auch sehr entgegenkommend ist.
Da bin ich wohl dem "Teufel" nochmal von der Schippe gehüpft :grin:
Don Stefano - vielen Dank für Deine gute Idee - ich hoffe das ich es jetzt ohne schaffe. Wenn nicht komme ich gerne darauf zurück.

Viele Grüße an alle, gute Fahrt und reichlich ölige Hände beim schrauben. :rockout: [hand]

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels