forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sei forever

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 544
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Sei forever

Beitrag von mazze »

Der Rahmen hat aber auch einen langen Riss unter der Aufnahme

notna
Beiträge: 470
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Sei forever

Beitrag von notna »

....komm gerade vom Köster.
Der hat den Rahmen kurz mit dem Laser eingemessen und festgestellt, dass Die Schwingenachse nicht mehr rechtwinklig zur Lenkachse steht. :(
Gradzahl hat er jetzt auf die Schnelle nicht rausgerechnet, aber der Schiefstand ist nicht unerheblich. Das Ganze ist aber gut behebbar, meinte Er. "Da haben wir schon schlimmere Rahmen gehabt" so sein Originalton.
Er siehts sich den Schaden jetzt genauer an und ruft mich zurück, wo wir dann das weitere Vorgehen besprechen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12467
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sei forever

Beitrag von sven1 »

Daumen drücken ✊
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

notna
Beiträge: 470
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Sei forever

Beitrag von notna »

Es gibt Neuigkeiten:
War gestern bei Köster: Der konnte sich die eigenartigen Deformationen und Lackabplatzungen an den Aufnahmen der Schwingenachse auch nicht erklären. Hatt Er so noch nie gesehen. Er ging deshalb mit der Lötflamme an die Aufnahmen, um den Lack zu entfernen und die Schadensstelle besser zu begutachten. Dabei dampfte und zischte es stark. Er meinte, die rechte Aufnahme wäre voll Wasser gewesen! Also nicht nur etwas Wasser, sondern wirklich aufgefüllt mit Wasser. Eigenatiger Weise hatte sowohl ich als auch Er den Rahmen tagelang auf dem Kopf stehen gehabt, dabei ist uns nie aufgefallen, dass da Wasser raus läuft.

Wie auch immer, seine Theorie ist nun, dass das eingeschlossene Wasser im Winter gefroren ist und dadurch die Verformungen erzeugt hat. Hab das zuerst als abwegig abgetan, aber nach einiger Überlegung bin ich mir nicht mehr so sicher. Gefrorenes Wasser kann auch Motorblöcke sprengen, drum sind die mit Froststopfen versehen.

Kurz und gut, bin mir unsicher.
Was haltet Ihr von der Theorie?!
Bin gespannt...

Stolle1989
Beiträge: 133
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Sei forever

Beitrag von Stolle1989 »

Das kann schon sein, Kumpels haben schon 4Takt Krümmer mit Wasser gefüllt in der Kühltruhe ausgebeult.
Jedenfalls eine interessante Nummer!

Ich würde gerne mal eine Sei fahren, habe bis dato lediglich Eine in freier Wildbahn gesehen.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 245
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Sei forever

Beitrag von gast »

Stolle1989 hat geschrieben: 13. Mai 2025...mit Wasser gefüllt in der Kühltruhe ausgebeult.
Dazu muß der Krümmer aber vollständig gefüllt und die Enden gut verschlossen werden, sonst drängt das sich abkühlende Wasser wieder da raus, wo es reingelaufen ist. Deswegen würde ich einen "Frostschaden" weniger in Betracht ziehen...
Jahrelang währende Korrosion erzeugt ein ähnliches Schadensbild.
Korrosionsschaden - Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Stolle1989
Beiträge: 133
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Sei forever

Beitrag von Stolle1989 »

Es funktioniert ebei den Krümmern ohne großartig zu verstopfen. Leichte Stopfen links und rechts aber nichts was stabil war. Trotzdem hat es Dellen rausgedrückt.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 245
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Sei forever

Beitrag von gast »

Stolle1989 hat geschrieben: 13. Mai 2025Trotzdem...
Das habe ich auch nicht angezweifelt... :prost:

notna
Beiträge: 470
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Sei forever

Beitrag von notna »

ein kleiner "Nebenkriegsschauplatz" tut sich auf:
Hab heut mal die LM IV Brücke in den Lenkkopf gehalten und ein bischen rumprobiert. Lenkanschlag schabt etwas an der Brücke, nix großartiges, muss halt ein wenig angepasst werden.
Zu meinem Erstaunen musste ich aber feststellen, dass das Lenkrohr der Lemans IV volle 13mm kürzer ist als das meiner Sei.Die Lenkköpfe sind bei beiden Modellen gleich lang (212,5), drum bin ich jetzt etwas erstaunt. Auch die beiden Passungen am Lenkrohr für die Lager haben den gleichen Abstand. Vieleicht war an der LM- Brücke schon jemand zu Gange?
Das einfachste wäre natürlich, einfach die Lenkrohre umzupressen. Blöderweise ist das Lenkrohr meiner Sei am Gewinde etwas verhundst, eine blöde Schraubermacke aus meinen Jugendtagen :oops: . Zur Not geh ich aber den Weg.
Die Alternative wäre, die spezielle Guzzi- Lenkkopfmutter am Sechskant etwas zu kürzen, so etwa 5mm,+ ein paar anderen kleinen Trixereien, dann sollte es grade so ausgehen.
Da ich aber als Backup gerne die original- Mutter behalten will, Frage an euch:
Hat jemand so eine Mutter übrig, die Er mir (natürlich gegen Bezahlung) überlassen würde?
Damit Ihr wisst was ich meine, ich spreche von dieser Mutter:
https://www.stein-dinse.com/de/nml-lenk ... er--2.html
Sie ist scheinbar nirgends mehr lieferbar, zumindest hat Sie Stein Dinse und einige gängige andere Händler nicht mehr.
Drum dachte ich mir, Fragen kostet nix.... :versteck:

RauSepp
Beiträge: 62
Registriert: 2. Aug 2024
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Re: Sei forever

Beitrag von RauSepp »

Hat vielleicht der Emil Schwarz was?

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics