forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650K Black Bomber?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1978
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Lisbeth »

Ich würde erst nächstes Jahr reklamieren.
Vielleicht ist der Prüfer dann auf braune Plaketten fixiert.🤪

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1709
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von scrambler66 »

inzwischen bin ich über 12.000km mit der bb gefahren, so das ich nächstes Jahr eine Alpen Tour planen kann. Dazu muss sie aber noch tourentauglicher werden, da gibts doch bei einigen Punkten noch deutlicheres Potential zum Verbessern. Ganz oben auf der Liste: das Ansauggeräusch. So bis ca 90 km/h gewünscht kernig aber nicht störend wird es bei schnelleren Tempo auf die Dauer wirklich zu laut -zumindest wenn man ohne Ohropax fahren will.

Leider passt ins rahmendreieck nur eine sehr kleine Box, die würde ich unten offen lassen, damit sie nicht zuviel Leistung kostet. Gedanken dazu, schon mal jemand probiert? Zum schnellen Testen des Designs oben und seitlich mit Panzertape abgeklebt. Und funktioniert (subjektiv) tatsächlich - kommt mir deutlich weniger laut vor, fast schon erträglich. Interessanterweise ist die Laufkultur im oberen Drehzahlbereich auch deutlich besser geworden, vorher hat sich der Motor ziemlich geschüttelt.
NX650 black bomber luftfilterkasten test2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 718
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von karlheinz02 »

bei meinen vierrädrigen Kollegen haben manche schon das Luftfiltergehäuse innen mit Armaflex (Schaumstoff) beklebt um das Ansauggeräusch zu dämpfen. Um richtig zu wirken, sollte die Dämmung meines Wissens offenporig sein, also keine geschlossene, glatte Oberfläche haben.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12612
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1269
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von Palzwerk »

Au ja unbedingt sowas mit Armaflex bauen. Da wird der Motor extrem leise. Armaflex ist ein geschlossenzelliger Schaumstoff für diffusionsdichte Isolierungen hauptsächlich in der Kältetechnik und seit einiger Zeit auch beim Isolieren von Campern beliebt. Da geht systembedingt nix durch und die akustischen Eigenschaften sind quasi nicht vorhanden. Einfach ne Airbox, vielleicht etwas eleganter als das provisorische Konstrukt aus Gaffa Tape und gut. Die weiteren Vorzüge einer beruhigten Ansaugung hast Du bereits bemerkt.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4635
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650K Black Bomber?

Beitrag von mrairbrush »

Dämmen tut etwas wenn die Oberfläche gut strukturiert ist und der Schall ständig gebrochen wird. Der läuft sich praktisch tot. Nicht umsonst gibt es extra Pyramidenschaum. Habe so einen lauten Kompressor auf Zimmerlautstärke gebracht. Die Luft und somit auch der Schall muss um viele Ecken und wird gebrochen. Wärme kann man gut abführen.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics