Ich hab‘ so kleine Neodymmagneten. Die sollten auf den Flügeln des Rotors halten.
Morgen probier‘ ich‘s mal aus.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
-
- Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Hallo Manni,
das Schwungrad hat einen Durchmesser von 23 cm. Daraus ergibt sich ein Umfang von 72.25 cm.
Daraus wiederum folgt, dass die 2° Markierung vor OT 4 mm vor der OT Markierung sein muss. Das siehst du im Guckloch. Dafür braucht es kein Gefummel mit der Gradscheibe.
Gruß Klaus
das Schwungrad hat einen Durchmesser von 23 cm. Daraus ergibt sich ein Umfang von 72.25 cm.
Daraus wiederum folgt, dass die 2° Markierung vor OT 4 mm vor der OT Markierung sein muss. Das siehst du im Guckloch. Dafür braucht es kein Gefummel mit der Gradscheibe.
Gruß Klaus
- GUZZI
- Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850 - Wohnort: Saarland
KlausB hat geschrieben: 3. Jul 2025 Hallo Manni,
Gruß Klaus

Mathematik
- GUZZI
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Die Le Mans Modelle haben 16 mm vor OT statisch
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Schwungrad hat 96 Zähne.
360° : 96 = 3,75°
Von Zahn zu Zahn also 3,75°
Das Schwungrad wird mt 8 Bolzen montiert. Wenn da die Markierung für OT drauf ist, ist doch schnell erkennbar, ob das Schwungrad richtig vom Vorgänger montiert worden ist. Ich vermute, die Schwungscheibe ist korrekt montiert.
Es würde bei falscher Montage jeweils ein Versatz um 45° entstehen (8×45°=360°).
.Also ich würde statisch mal ca. 4° vor OT einstellen. Das passt erstmal zur weiteren Fehlersuche. Die Zündung würde ich erstmal nicht als Fehlerquelle einstufen.
360° : 96 = 3,75°
Von Zahn zu Zahn also 3,75°
Das Schwungrad wird mt 8 Bolzen montiert. Wenn da die Markierung für OT drauf ist, ist doch schnell erkennbar, ob das Schwungrad richtig vom Vorgänger montiert worden ist. Ich vermute, die Schwungscheibe ist korrekt montiert.
Es würde bei falscher Montage jeweils ein Versatz um 45° entstehen (8×45°=360°).
.Also ich würde statisch mal ca. 4° vor OT einstellen. Das passt erstmal zur weiteren Fehlersuche. Die Zündung würde ich erstmal nicht als Fehlerquelle einstufen.
-
OnlineLisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Moin Jungs,
Ihr könnt mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, solche Berechnungen auch durchzuführen.
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich anfangs den Eindruck, dass die Guzzi mit etwas mehr Vorzündung besser läuft.
In der Montageanleitung von SH wird die Vorzündung mit 6-8 Grad angegeben: Ich glaube, dass die Elektronik auf diesen Wert ausgelegt ist und die Zündkurve entsprechend angepasst ist.
Wissen tu‘ ich das nicht. Es ist eine Vermutung.
Die Gradscheibe soll mir helfen, diesen Wert schnell und ohne Rechnerei einstellen zu können.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Ihr könnt mir glauben, dass ich durchaus in der Lage bin, solche Berechnungen auch durchzuführen.
Wie ich bereits erwähnte, hatte ich anfangs den Eindruck, dass die Guzzi mit etwas mehr Vorzündung besser läuft.
In der Montageanleitung von SH wird die Vorzündung mit 6-8 Grad angegeben: Ich glaube, dass die Elektronik auf diesen Wert ausgelegt ist und die Zündkurve entsprechend angepasst ist.
Wissen tu‘ ich das nicht. Es ist eine Vermutung.
Die Gradscheibe soll mir helfen, diesen Wert schnell und ohne Rechnerei einstellen zu können.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GUZZI
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Die Gradscheibe kostet bei SILENT HEKTIK 7€
Dann hast du noch ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt
Dann hast du noch ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt
- schlesier
- Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4 - Wohnort: 55743
Also ich hab so gemacht,
auf dem rechten Zylinder den Totpunkt ermittelt, danach die Schwungscheibe um zwei Zähne zurück auf die Markierung im Gugckluch gedreht und den zweiten Zahn weiß markiert. Die SH Zündung korrekt eingestellt und mit der Schraube fixiert, zur Überprüfung noch abgeblitzt (hier ist die weiße Markierung sehr hilfreich!)
Mit der Einstellung läuft die Guzzi schön ruhig seit fast zwei Jahren.
Gruß und gutes gelingen
Darius
auf dem rechten Zylinder den Totpunkt ermittelt, danach die Schwungscheibe um zwei Zähne zurück auf die Markierung im Gugckluch gedreht und den zweiten Zahn weiß markiert. Die SH Zündung korrekt eingestellt und mit der Schraube fixiert, zur Überprüfung noch abgeblitzt (hier ist die weiße Markierung sehr hilfreich!)
Mit der Einstellung läuft die Guzzi schön ruhig seit fast zwei Jahren.
Gruß und gutes gelingen
Darius
-
- Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976
Ja, ist sie.Lisbeth hat geschrieben: 4. Jul 2025 Ich glaube, dass die Elektronik auf diesen Wert ausgelegt ist und die Zündkurve entsprechend angepasst ist.
SH empfiehlt für alle Tourer 6° bis 8° vor OT und Zündkurve B.
Ich habe meine T3 mit 6°v.OT und Zündkurve B eingestellt. Für die 6° hab ich mit einem Körnerschlag eine Markierung auf dem Schwungrad 12mm vor der OT Markierung gesetzt.
Damit läuft sie prima.
Was SH zu 2° v.O.T sagt, hatte ich bereits geschrieben.
Gruß Klaus