Bergauf komm ich ins Schwitzen, bergab friere ich. Vermutlich gibts Funktionskleidung, (z.B. winddicht), so dass man bergab weniger friert.
Die letzten 8 Kilometer gehts nur bergauf, und die letzten ~ 800 m richtig fies. Da komm ich dann ins Schwitzen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Meine Schwarze Mamba (bzw. meine Mopped-Vita)
- Soulie
- Beiträge: 268
- Registriert: 7. Okt 2024
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Re: Meine Schwarze Mamba (bzw. meine Mopped-Vita)
Mein alter Hobel verlangt allmählich etwas mehr Aufmerksamkeit.
Letzte Woche hatte mich das Pickern im Schiebebetrieb gestört.
Und Schiebebetrieb hab ich auf den ersten 5 - 6 Kilometern jeder Tour.
Büschn nachgedacht und beschlossen, das Ventilspiel zu kontrollieren.
Alle 4 Ventile hatten ein kleines bisschen zuviel Spiel. In all den Jahren
vorher musste ich gar nix verstellen.
Heute auf einer kleinen Tour (kein Pickern mehr!) ging die Fußbremse
auf Block. Ich konnte den Hobel kaum schieben. Zum Glück konnte
ich den Block mit dem Bordwerkzeug lösen. Zuhause dann den
Rastenträger, Bremshebel und Gestänge demontiert. Das war
nur Schmodder!. Hättichnichjedacht ... Funktioniert alles wieder
tadellos, und die Welle hat sich über etwas Fett gefreut.
Schrauben macht auch Spaß!
Letzte Woche hatte mich das Pickern im Schiebebetrieb gestört.
Und Schiebebetrieb hab ich auf den ersten 5 - 6 Kilometern jeder Tour.
Büschn nachgedacht und beschlossen, das Ventilspiel zu kontrollieren.
Alle 4 Ventile hatten ein kleines bisschen zuviel Spiel. In all den Jahren
vorher musste ich gar nix verstellen.
Heute auf einer kleinen Tour (kein Pickern mehr!) ging die Fußbremse
auf Block. Ich konnte den Hobel kaum schieben. Zum Glück konnte
ich den Block mit dem Bordwerkzeug lösen. Zuhause dann den
Rastenträger, Bremshebel und Gestänge demontiert. Das war
nur Schmodder!. Hättichnichjedacht ... Funktioniert alles wieder
tadellos, und die Welle hat sich über etwas Fett gefreut.
Schrauben macht auch Spaß!

- Grottenschrauber
- Beiträge: 339
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Meine Schwarze Mamba (bzw. meine Mopped-Vita)
Die Welle im Ankerblech ( ja, ist ein Gußteil) solltest du auch mal ausbauen, säubern, fetten.
Die Bohrung bekommt man gut mit einem kleinen Fächerschleifer sauber.
Bei meiner VT konnte man die Welle kaum noch drehen.
Gruß, Stefan
Die Bohrung bekommt man gut mit einem kleinen Fächerschleifer sauber.
Bei meiner VT konnte man die Welle kaum noch drehen.
Gruß, Stefan