forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fremdmotor in KZ650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Tommy80
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Tommy80 »

Moin....

vorab....bin ich richtig hier? Hab keine so richtig passige Kategorie gefunden.

Zum Thema....nach dem Umbau ist vor dem Umbau? Zuviel Langeweile im Urlaub gehabt? Werkstattentzug? :dontknow:
Da die KZ750 gedanklich schon fertig ist, (halt n büschn Lack noch und n büschn Zusammenbauen noch :mrgreen: ) muss man sich ja schon mal Gedanken über zukünftige Projekte machen.
Ich hab da ja noch die KZ650 stehen aus der irgendwann mal was so im klassischen englischen Stil werden soll. Aber je länger ich drüber nachdenke hat die mir da irgendwie 2 Zylinder zuviel für. Bei mir reift deswegen grade der irrwitzige Gedanke da einen Bastard draus zu bauen. Am naheliegendsten wäre ja der Motor aus dem Z750 Twin. Aber ich glaub da passt mir das Motorkonzept wahrscheinlich eher nicht....der bollert und vibriert nicht genug. :tease:
Was gäbe es also für Alternativen? Ideal wäre wohl der XS650..
Über Sinn oder Unsinn brauchen wir dabei nicht reden. Das Kawa Gerödel steht halt rum und kriegen tut man dafür auch nüscht. Außerdem reizt mich der Bastard Gedanke...

Hat jemand schon mal versucht son Motor in den Rahmen der Zett rein zu hängen?

Bin gespannt
VG Thomas
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2024
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Scirocco »

Ein 750 Twin Motor wird schon auf Grund seiner Bauhöhe nicht in den Rahmen passen!!!
Verwerfe mal ganz schnell deinen Plan.......
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2487
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von DerSemmeL »

Tommy80 hat geschrieben: 22. Aug 2025 Moin....

..... Am naheliegendsten wäre ja der Motor aus dem Z750 Twin. Aber ich glaub da passt mir das Motorkonzept wahrscheinlich eher nicht....der bollert und vibriert nicht genug. :tease:
Was gäbe es also für Alternativen? Ideal wäre wohl der XS650..
...

Hat jemand schon mal versucht son Motor in den Rahmen der Zett rein zu hängen?

Bin gespannt
VG Thomas
ich lese da eher den XS 650-Block raus
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13828
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Frage nach der Bauhöhe lässt sich ja mit dem Meterstab recht leicht klären ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tommy80
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Tommy80 »

Jo genau....ein XS650 fände ich schöner. Das Problem mit der Höhe wird da aber auch bestehen.
Bambi hat schon recht....die Höhe des Motors wäre wirklich mal interessant. Vielleicht kann die ja mal ein XS Treiber messen.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 750
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von manne »

Tommy80 hat geschrieben: 22. Aug 2025 Moin....
Am naheliegendsten wäre ja der Motor aus dem Z750 Twin. Aber ich glaub da passt mir das Motorkonzept wahrscheinlich eher nicht....der bollert und vibriert nicht genug. :tease:
den Satz verstehe ich nicht - was meinst du mit bollert und vibriert nicht genug

ein XS650 fände ich schöner

in den Test als diese Maschinen gegenüber gestellt wurde war die XS immer die Schönere - mehr Bums hatte aber die Kawa - und im Vergleich zu den "Vorbildern" ist sie eben vollgasfest.... also problemloser Dauerläufer..

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Tommy80
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Tommy80 »

manne hat geschrieben: 23. Aug 2025
den Satz verstehe ich nicht - was meinst du mit bollert und vibriert nicht genug


Hi Manne...kenne den Kawa Twin Motor nicht persönlich....was ich aber so bisher gelesen habe, auch eben in jenen Tests, ist dass die Kawa den deutlich laufruhigeren, kultivierteren Motor hat.
Ich mag das aber, wenns rappelt und bollert. :wink:
Wäre daher auch einen Einzylinder nicht abgeneigt...
Sowieso ist das hier ja auch erstmal nur ein Gedankenspiel. Wollte da einfach mal in eure Erfahrungs-Schatztruhe reinleuchten, was ggf gehen könnte und was nicht.

VG Thomas
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 750
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von manne »

Tommy80 hat geschrieben: 23. Aug 2025
Hi Manne...kenne den Kawa Twin Motor nicht persönlich....was ich aber so bisher gelesen habe, auch eben in jenen Tests, ist dass die Kawa den deutlich laufruhigeren, kultivierteren Motor hat.
Ich mag das aber, wenns rappelt und bollert. :wink:
keine Angst - sie zeigt ausreichend mehr Leben als ein 4-Ender....

wenns rappelt und bollert ... ist das ermüdend - für Fahrer UND Material - da gibt es den Ausdruck Materialermüdung.... weniger Ermüdung ist halt langlebiger - dauerfester....

der Kawa Twin ist mit technischem Aufwand dahin getrimmt.....
ich kenne die 750 Twin - bin sie lange Jahre im Alltagsbetrieb gefahren... - und ich kenne Fahrer welche diese auch auf der Renne bewegen.... wenn du P max nicht ausnutzen musst ist das mit Drehmoment aus dem Keller deutlich entspannter... :oldtimer:

Zu deiner Frage wegen Fremdmotor in die 650.. dafür wird er wohl zu gross sein - Höhe - Länge ... einfacher auch mit den Papieren.. eine 750 Twin auf gewünschtes Ergebnis zu bringen...
Kawasaki-5A.jpg
das ist ein Mix aus Z750 und XS 650....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 560
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo zusammen für den Kawa Twin Motor brauchst Du 50cm Einbauhöhe dann dürfte es passen und Bums hat der genug ...


Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Tommy80
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki KZ650 & 750

Re: Fremdmotor in KZ650

Beitrag von Tommy80 »

manne hat geschrieben: 23. Aug 2025 Höhe- Länge
Ich befürchte das auch irgendwie. Hatte nur neulich mal ein Bild von einem Twin Rahmen gesehen und der sah auf den ersten Blick recht ähnlich zu dem 4-Ender aus. Aber das hat ja auch nicht viel zu sagen wenn die entscheidenden cm fehlen.
Vergaserflüsterer hat geschrieben: 23. Aug 2025 50cm Einbauhöhe
Danke Eric....schätze dann mal dass es bei der XS ähnlich ist. Und aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das wirklich nix wird. Na mal schauen morgen bin ich wieder zuhause und kann mal messen.
Sonst muss ich wirklich mal drüber nachdenken mich von dem 650er Geraffel zu trennen. Eine von den Drehorgeln reicht mir. Mag schon eher den Bums von unten.
Das Schweizer Taschenmesser des Handwerks. Kann alles, nur nichts richtig.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics