forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von karlheinz02 »

anderer Motor, aber ähnliche Abmessungen: meinen Zweiliter Vierzylinder BMW M10 Motor starte ich mit Zündung im OT, über 500/min liegen dann normal 6° Vorzündung an. Als Extra habe ich dann aber noch eine "Leerlaufstabilierung" durch Vorzündung programmiert, bei unterschreiten des regulären Leerlaufs von 900/min gebe ich noch ein paar Grad zusätzlich. Ist bei kaltem Motor ganz nützlich.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

jokotr hat geschrieben: 9. Sep 2025 Hhm, hab ja schon a bisserl an der TR1 rumgestochert.
Zündungsmäßig sind wir aber immer bei der Original-"Kurve" wieder rausgekommen.
Ob flacher oder steiler- war immer alles eher schlechter- oder der Motorlauf teilweise rauher.
Also bis ca. 1100 U/min ca. 10°, dann eine gerade Linie bis 3600 U/min ab da volle Frühzündung.
Was dem Startverhalten hilft, ist eine höhere Verdichtung, dann kommt sie übern ersten OT
und/oder mit der Ignitec ein paar Stabzündspulen, die einen "schärferen" Funken produzieren.
S.
Kennst ja eh meinen Motor - ca. 10:1 mit 700er Köpfen, 11er Kurbelwelle, Kolben usw.

Ich werd als nächstes Mal schaun, ob ich nicht einfach Zündaussetzer wegen dem Kabel von der Ignitec zu den Pickups oder Spulen hab.
karlheinz02 hat geschrieben: 9. Sep 2025 anderer Motor, aber ähnliche Abmessungen: meinen Zweiliter Vierzylinder BMW M10 Motor starte ich mit Zündung im OT, über 500/min liegen dann normal 6° Vorzündung an. Als Extra habe ich dann aber noch eine "Leerlaufstabilierung" durch Vorzündung programmiert, bei unterschreiten des regulären Leerlaufs von 900/min gebe ich noch ein paar Grad zusätzlich. Ist bei kaltem Motor ganz nützlich.
Ja da denken wir zwei in die gleiche Richtung...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik