forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 728
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von karlheinz02 »

anderer Motor, aber ähnliche Abmessungen: meinen Zweiliter Vierzylinder BMW M10 Motor starte ich mit Zündung im OT, über 500/min liegen dann normal 6° Vorzündung an. Als Extra habe ich dann aber noch eine "Leerlaufstabilierung" durch Vorzündung programmiert, bei unterschreiten des regulären Leerlaufs von 900/min gebe ich noch ein paar Grad zusätzlich. Ist bei kaltem Motor ganz nützlich.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3535
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

jokotr hat geschrieben: 9. Sep 2025 Hhm, hab ja schon a bisserl an der TR1 rumgestochert.
Zündungsmäßig sind wir aber immer bei der Original-"Kurve" wieder rausgekommen.
Ob flacher oder steiler- war immer alles eher schlechter- oder der Motorlauf teilweise rauher.
Also bis ca. 1100 U/min ca. 10°, dann eine gerade Linie bis 3600 U/min ab da volle Frühzündung.
Was dem Startverhalten hilft, ist eine höhere Verdichtung, dann kommt sie übern ersten OT
und/oder mit der Ignitec ein paar Stabzündspulen, die einen "schärferen" Funken produzieren.
S.
Kennst ja eh meinen Motor - ca. 10:1 mit 700er Köpfen, 11er Kurbelwelle, Kolben usw.

Ich werd als nächstes Mal schaun, ob ich nicht einfach Zündaussetzer wegen dem Kabel von der Ignitec zu den Pickups oder Spulen hab.
karlheinz02 hat geschrieben: 9. Sep 2025 anderer Motor, aber ähnliche Abmessungen: meinen Zweiliter Vierzylinder BMW M10 Motor starte ich mit Zündung im OT, über 500/min liegen dann normal 6° Vorzündung an. Als Extra habe ich dann aber noch eine "Leerlaufstabilierung" durch Vorzündung programmiert, bei unterschreiten des regulären Leerlaufs von 900/min gebe ich noch ein paar Grad zusätzlich. Ist bei kaltem Motor ganz nützlich.
Ja da denken wir zwei in die gleiche Richtung...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3535
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Heute während ich immer noch verzinke, mal die aufgeschweißten Köpfe aus dem Regal gezogen und inspiziert. Die eine undichte Schaftdichtung hab ich offensichtlich damals schon getauscht. Auch wenns an der (gigantischen) Quetschfläche nie geklingelt hat, bin ich am überlegen, ob ich nicht trotzdem eine leichte schiefe Ebene einfräsen sollte, damit die Gas den Weg in die Mitte vom Brennraum leichter finden.
Cylinder-head-1.jpeg
Nach eingehender Betrachtung meiner aufgeschweißten Fläche ist die nicht soviel größer als die werksseitige Quetschkante (im Bild oben)...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Stolle1989
Beiträge: 259
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von Stolle1989 »

So richtig schön ist der Brennraum nicht.
Ich würde zumindest die Kanten verrunden.

Die Quetschfläche etwas nach innen zu öffnen schadet nicht, muss nicht viel sein. Aber da muss natürlich im Zusammenspiel mit dem Kolben geguckt werden. Hat der schon eine schräge Kante von sagen wir mal 5 Grad sollte man am Kopf ruhig 6-7 Grad wählen.

Die Quetschkante ist ja gerade dazu da die Klingelneigung zu verringern ( Verwirbelung und kurze Flammwege).

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 728
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von karlheinz02 »

nanno hat geschrieben: 11. Sep 2025 ...Auch wenns an der (gigantischen) Quetschfläche nie geklingelt hat, bin ich am überlegen, ob ich nicht trotzdem eine leichte schiefe Ebene einfräsen sollte, damit die Gas den Weg in die Mitte vom Brennraum leichter finden.
...
.. bei den von mir oben schon erwähnten BMW M10 Motoren werden die Brennräume gerne mal annähernd halbkugelförmig ausgedreht, und dann Kolben mit einer rundum laufenden Quetschkante verwendet. Muß halt sehr genau gearbeitet werden, jedes Abfräsen der Dichtflächen verändert den Quetschspalt.
Bei diesen Motoren gabs aber auch in der Serie schon einige Variationen, Wirbelwanne, Dreikugelwirbelwanne etc. mit unterschiedlichem Oktanzahlbedarf. 121, E12, E21 waren die Zylinderkopfkennzeichnungen, hab allerdings im Netz kaum was gefunden dazu. In Hüttens Motoren bzw. schnelle Motoren stand was drin dazu.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3535
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Stolle1989 hat geschrieben: 12. Sep 2025 So richtig schön ist der Brennraum nicht.
Ich würde zumindest die Kanten verrunden.
Ja, könnte man, aber dazu müsste ich meine damalige Aufspannplatte finden. Wenn die nicht wieder auftaucht, werde ich sie so wie sie sind montieren. Meine Idee geht in Richtung von einem Radiusfräser für Holz, aber mal schaun, was mir einfällt. Evt. wirds eine Hufeisenform in der Mitte vom Brennraum, wo ich die schräge Ebene einfräse.
Stolle1989 hat geschrieben: 12. Sep 2025 Die Quetschfläche etwas nach innen zu öffnen schadet nicht, muss nicht viel sein. Aber da muss natürlich im Zusammenspiel mit dem Kolben geguckt werden. Hat der schon eine schräge Kante von sagen wir mal 5 Grad sollte man am Kopf ruhig 6-7 Grad wählen.

Die Quetschkante ist ja gerade dazu da die Klingelneigung zu verringern ( Verwirbelung und kurze Flammwege).
Der Kolben bei einer XV1100 bzw. V-Star 1100 ist ums ganz österreichisch zu sagen: "brettleben". (Flachkolben) Einen hemisphärischen Brennraum will ich bewusst nicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Stolle1989
Beiträge: 259
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von Stolle1989 »

Na Hemi würde ich auch nicht machen.

Bzgl verrunden, das reicht per Hand.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics