Hallo zusammen,
Ich möchte hier über einen vermutlich längeren Zeitraum die Überholung und den Umbau einer R65 dokumentieren und mir entsprechende Tipps holen.
Es soll in erster Linie einen Kontrast zur Arbeit am Schreibtisch bilden. Limitiert durch wenig Freizeit und überschaubares Budget.
Das Ziel ist die BMW fit für die nächsten 75.000 km zu machen und optisch etwas zu entschlacken.
Wo möglich, will ich selbst Hand anlegen.
Für den Einsatz in Richtung Eisdiele (um das Klischee zu bedienen) gehe ich sicher Kompromisse ein: kürzere Schalldämpfer, offene Luftfilter ohne 750€ Flachschiebervergaser, Rahmen selbst lackieren statt pulvern lassen, Sitzbank als Selbstbau...
Die Gummikuh ist weitestgehend zerlegt. Entgegen dem Bild müssen nur noch Schwinge und Antrieb raus.
In noch ungeklärter Reihenfolge soll eine Bestandsaufnahme bei Motor und Getriebe erfolgen und die Teile zum Sandstrahlen vorbereitet werden.
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BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
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BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
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- jenscbr184
- Beiträge: 6030
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Wie weit ist der Eimer bereits gelaufen?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Laut Tacho sind es 75tkm.
Das gute Stück war nun aber seit 1992 abgemeldet und hier und da fehlen Teile. Die Elektrik ist teilweise verändert.
In Sachen Wartungszustand aber bisher unauffällig. Die Abgasanlage wirkt neuwertig. Das Lenkkopflager ist sicher nicht das erste. Kein Verschleiß an den vorderen Scheiben...
Motor läuft und ne Runde um den Block bin ich auch gefahren.
Der Motor schwitzt an verschiedenen Stellen. Mal sehen, wie die Vergaser aussehen.
Das gute Stück war nun aber seit 1992 abgemeldet und hier und da fehlen Teile. Die Elektrik ist teilweise verändert.
In Sachen Wartungszustand aber bisher unauffällig. Die Abgasanlage wirkt neuwertig. Das Lenkkopflager ist sicher nicht das erste. Kein Verschleiß an den vorderen Scheiben...
Motor läuft und ne Runde um den Block bin ich auch gefahren.
Der Motor schwitzt an verschiedenen Stellen. Mal sehen, wie die Vergaser aussehen.
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Aber nee im Ernst, überschaubares Budget und Hausmittel find ich super. Lese mit.
- sven1
- Beiträge: 13051
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Lass das Getriebe in Ruhe, mach einen Ölwechsel, säuber es mit Diesel, Benzin, oder was immer du an geeigneten Reinigern hast.
Dann mit Schleifvlies und WD40 hübsch machen und gut.
Wenn es optisch etwas gefälliger werden soll, ziehst du noch den Kicker per Abzieher ab. (…dann ist das Reinigen auch einfacher).
Wen der Motor gemacht werden soll, HBS in Päpinghausen oder Q-Stall in Minden (weiß gerade nicht wo du herkommst.)
Offene Luftfilter würde ich mir mit den Membranvergasern sparen.
Kürzere ESD ohne Zulassung erfordert eine Geräuschmessung, dann kannst du auch einen RuLuFi anbauen.
Ab und an gibt es auch mal einen Satz kurze Hattech für einen anständigen Preis im Netz, aber wenn du an Filter oder Ansaugung (Trichter und Schiebervergaser) etwas änderst, musst du trotzdem zur Geräuschmessung.
Es lohnt sich also hier detailliert mit dem aaS deines geringsten Misstrauen ausführlich das Vorhaben zu besprechen.
Viel Spaß
Sven der das Problem aus wenig Zeit und Geld, gepaart mit Ausgleich zum Schreibtisch gut kennt)
Dann mit Schleifvlies und WD40 hübsch machen und gut.
Wenn es optisch etwas gefälliger werden soll, ziehst du noch den Kicker per Abzieher ab. (…dann ist das Reinigen auch einfacher).
Wen der Motor gemacht werden soll, HBS in Päpinghausen oder Q-Stall in Minden (weiß gerade nicht wo du herkommst.)
Offene Luftfilter würde ich mir mit den Membranvergasern sparen.
Kürzere ESD ohne Zulassung erfordert eine Geräuschmessung, dann kannst du auch einen RuLuFi anbauen.
Ab und an gibt es auch mal einen Satz kurze Hattech für einen anständigen Preis im Netz, aber wenn du an Filter oder Ansaugung (Trichter und Schiebervergaser) etwas änderst, musst du trotzdem zur Geräuschmessung.
Es lohnt sich also hier detailliert mit dem aaS deines geringsten Misstrauen ausführlich das Vorhaben zu besprechen.
Viel Spaß
Sven der das Problem aus wenig Zeit und Geld, gepaart mit Ausgleich zum Schreibtisch gut kennt)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
Heinzelmann
- Beiträge: 335
- Registriert: 11. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
.. . und ich sach noch - mach da nich so'n Wa......Eimer draus . . . 
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
@Heinzelmann genau so ;)
Sowohl zeitlich als auch inhaltlich läuft es nicht rund.
Mein Plan die Teile selbst für 55€ pro Stunde mit Sand bzw. Glasperlen strahlen zu können hat sich in Rauch aufgelöst. Die Firma lässt keine Laien mehr ran, weil wohl erst wieder einer was kaputt gemacht hat.
Beim Zerlegen sind bis jetzt Probleme am Ölfilter (hoffentlich nur die Dichtung), dem Schwingenlager und der Kupplung aufgetreten.
Thema Rahmen
Der Rahmen soll in Eigenregie lackiert werden. Reicht es dann, die kleinen oberflächlichen Roststellen mit der CSD Scheibe zu bearbeiten und den Rest mit den von Sven empfohlenen Schleifsternen anzuschleifen?
Oder ist abbeizen angesagt?
Sowohl zeitlich als auch inhaltlich läuft es nicht rund.
Mein Plan die Teile selbst für 55€ pro Stunde mit Sand bzw. Glasperlen strahlen zu können hat sich in Rauch aufgelöst. Die Firma lässt keine Laien mehr ran, weil wohl erst wieder einer was kaputt gemacht hat.
Beim Zerlegen sind bis jetzt Probleme am Ölfilter (hoffentlich nur die Dichtung), dem Schwingenlager und der Kupplung aufgetreten.
Thema Rahmen
Der Rahmen soll in Eigenregie lackiert werden. Reicht es dann, die kleinen oberflächlichen Roststellen mit der CSD Scheibe zu bearbeiten und den Rest mit den von Sven empfohlenen Schleifsternen anzuschleifen?
Oder ist abbeizen angesagt?
- sven1
- Beiträge: 13051
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
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Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
1.) welche Probleme denn genau an den drei Teilen?
2.) kleine Stellen schleift man am besten mit der Hand. Wenn der restliche Lack noch gut ist, würde ich mit Schleifpapier und Schleifleinen anrauhen und dann den Lackaufbau machen( da gibt’s aber andere, die mehr Ahnung haben als ich)
Abbeizen geht auch, ist halt viel Dreck/ Schmier und du hast gleich etwas für die nächste Gefahrstoffentsorgung im Ort.
Hinterher gut abwaschen, dann Lackaufbau.
Schleifsterne haben am Lack, nach meiner Meinung, nichts zu suchen. Die versaust du dir damit und dafür sind die Teile zu teuer.
Ich habe mal einen Rahmen mit der Flex und Drahtbürste entlackt, ist eine Drecksarbeit, staubt wie die Sau und dauert, dafür sind im Anschluss die kleinen Macken auch alle weg.( einzelfasern, keine Zopfbürste)
2.) kleine Stellen schleift man am besten mit der Hand. Wenn der restliche Lack noch gut ist, würde ich mit Schleifpapier und Schleifleinen anrauhen und dann den Lackaufbau machen( da gibt’s aber andere, die mehr Ahnung haben als ich)
Abbeizen geht auch, ist halt viel Dreck/ Schmier und du hast gleich etwas für die nächste Gefahrstoffentsorgung im Ort.
Hinterher gut abwaschen, dann Lackaufbau.
Schleifsterne haben am Lack, nach meiner Meinung, nichts zu suchen. Die versaust du dir damit und dafür sind die Teile zu teuer.
Ich habe mal einen Rahmen mit der Flex und Drahtbürste entlackt, ist eine Drecksarbeit, staubt wie die Sau und dauert, dafür sind im Anschluss die kleinen Macken auch alle weg.( einzelfasern, keine Zopfbürste)
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Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Die Schwingenlager müssen neu und natürlich passt mein Abzieher nicht. Nicht wirklich ein Problem, aber nervig, weil ich jemanden mit Abzieher oder nem Schweißgerät benötige. Alternativ muss ich wohl lange drehmeln...
Die Zutaten um die Druckstange haben sich zerlegt. Den alten Wellendichtring aus der Antriebswelle habe ich raus. Da gibt es kein passendes Normteil sondern nur die Apotheke. Für das Lager ist Ersatz in der Post.
Beim Ölfilter könnte das Mantelrohr zu tief gerutscht sein.
Ich habe mal angefangen den Rahmen zu reinigen (keine Kette und trotzdem so viel Dreck) und mit einer kleinen CSD Scheibe kleine Roststellen zu bearbeiten. Ringsum 320er Schleifpapier in Handarbeit folgt
Funktioniert eine Hupe eigentlich in jeder Einbaulage? Dann könnte der Halter weg und eine Mini Version landet später irgendwo versteckt...
Die Zutaten um die Druckstange haben sich zerlegt. Den alten Wellendichtring aus der Antriebswelle habe ich raus. Da gibt es kein passendes Normteil sondern nur die Apotheke. Für das Lager ist Ersatz in der Post.
Beim Ölfilter könnte das Mantelrohr zu tief gerutscht sein.
Ich habe mal angefangen den Rahmen zu reinigen (keine Kette und trotzdem so viel Dreck) und mit einer kleinen CSD Scheibe kleine Roststellen zu bearbeiten. Ringsum 320er Schleifpapier in Handarbeit folgt
Funktioniert eine Hupe eigentlich in jeder Einbaulage? Dann könnte der Halter weg und eine Mini Version landet später irgendwo versteckt...
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- jenscbr184
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- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: BMW» Schrauben statt Fahren: R65 Low Budget Erstlingswerk
Ja.Whisky2k2 hat geschrieben: 14. Okt 2025
Funktioniert eine Hupe eigentlich in jeder Einbaulage? Dann könnte der Halter weg und eine Mini Version landet später irgendwo versteckt...
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
