forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Motor und Auspuff regeln an dieser Stelle.
Die alten Rahmen sehen imo ohne Motor immer etwas popelig aus :lachen1:
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

nickthequick
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Beitrag von nickthequick »

Der Hobel wird sich wohl wie ein richtiger Eimer fahren, aber ich find es genial. gefällt mir immer noch richtig gut! [ÖÖ] [ÖÖ] [ÖÖ]
... Auch wenn ich das mit der Nos-Flasche nicht gut finde, aber mich fragt ja keiner :P

HybridRacer83

Bin vorsichtig optimistisch :lachen1:
Der Rahmen wird noch ordentlich verstärkt und somit sollten die Schwächen des GS-Rahmens deutlich reduziert werden :rockout:
Welche NOS-Flasche :dance1:
HybridRacer MK1

Modified Katana Frame | GSX Engine | K&N Air Filters | R1200R Tank Flares | Boyer Ignition
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks

HybridRacer83

Da nun alles dort sitzt, wo es hingehört, ist nun klar, dass der benötigte Offset jenseits von Gut und Böse wäre.
Zudem fertigt K&J nur Versatzritzel mit maximal 26mm Offset.

Glücklicherweise habe ich durch die neue Schwingenhalterung massig Platz und so werde ich ein Vorgelege installieren:
HR MK1 Halterung Ducati Schwinge v25.png
Das Alu-Teil außen (Boomerang) verfügt über 3 Passungen und bietet somit die perfekte Umgebung für eine präzise Umsetzung! Konstruiert habe ich erst einmal mit frei käuflichen Kettenrädern.

Sobald der Motor eingemessen und verschraubt ist, bestimme ich den Abstand der Wellen zueinander, kann dann den genauen Abstand der Zahnräder zueinander messen und dann ein entsprechendes Doppeltritzel fertigen lassen :grinsen1: .
Zum Schluss eine schöne Verkleidung drum und es fällt nicht einmal auf :dance1:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von HybridRacer83 am 5. Dez 2025, insgesamt 2-mal geändert.
HybridRacer MK1

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Du bist bekloppt, Aber das weißt du ja wahrscheinlich schon.
Das Ding sprengt alle Rahmen, in jeder Hinsicht 👍
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Ich finde es so langsam richtig spannend :respekt:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Da könnte man einen Flansch anbringen für einen Heuwender oder ein Mähwerk.
Aber im Ernst: die Passung in den Bauteilen bringt dir nichts, da das ganze ja noch ausgeschweißt werden muss. Wenn du danach ne Passung spindelst, könnte es was werden. Sofern der recht ordentlich konstruiert ist…
Zuletzt geändert von TortugaINC am 5. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

HybridRacer83

jenscbr184 hat geschrieben: 5. Dez 2025 Ich finde es so langsam richtig spannend :respekt:
Und wenn ich Dir jetzt noch sage, wer der Fachmann ist, der den Rahmen schweißt, wird es noch spannender :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
HybridRacer MK1

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Sorry, aus technischer Sicht finde ich solche zusätzlichen Versatzritzel grausam.

Aaaber technische Frage, wie wird die erste kurze Kette gespannt?

HybridRacer83

TortugaINC hat geschrieben: 5. Dez 2025 Da könnte man einen Flansch anbringen für einen Heuwender oder ein Mähwerk.
Aber im Ernst: die Passung in den Bauteilen bringt dir nichts, da das ganze ja noch ausgeschweißt werden muss. Wenn du danach ne Passung spindelst, könnte es was werden. Sofern der recht ordentlich konstruiert ist…
Hängt imo vom Workflow ab. Die gezeigte Halterung wird zuerst komplett auf einer Vorrichtung geschweißt. Danach werden sowohl der Vorgelege-Wellensitz als auch die Passungen abgetastet. Dadurch lässt sich die Gegenseite problemlos bearbeiten. Durch den recht massiven Querschnitt der "Querrohre" in dem Bereich, der letztendlich mit dem Rahmen verschweißt wird, ist ein Verzug eher unwahrscheinlich.
Hinzu kommt, dass nach K&J-Vorbild das Doppelritzel die Lager beherbergt, was einen perfekten Freilauf garantiert, selbst wenn die Welle selbst ein Zehntel off wäre.

Stolle1989 hat geschrieben: 5. Dez 2025 Sorry, aus technischer Sicht finde ich solche zusätzlichen Versatzritzel grausam.

Aaaber technische Frage, wie wird die erste kurze Kette gespannt?
Alles gut. Wenn man es später sehen würde, würde es mir ehrlicherweise auch nicht gefallen [pst] . Da es aber später gänzlich hinter dem äußeren Halter + entsprechender Verkleidung verschwindet, ist es für mich technisch die mit Abstand sauberste Lösung, da ich so keinerlei ungewünschte Kräfte auf der Ritzel-Welle habe.
Da das GSX-Getriebe ein paar Zentimeter kürzer baut, wird ein Kettenspanner montiert :grinsen1:

LG Ben
HybridRacer MK1

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics