Durch einen Zufall bin ich an eine MZ ES 150 gekommen.
EZ der MZ ist 1968, originaler DDR Brief und eine lange Werkstattrechnung aus Anfang der 80er dabei.
Das Ganze für 300 Piepen zusammen mit einer RD 250, mit der ich einen Freund beglücken konnte und somit war die MZ für lau.
Ursprünglich wollte ich mir ein Mofa/Moped aufbauen, was ich für Urlaube und zu meinen Motorsportaktivitäten mitnehme.
Alleine ein gut gemachter 50 auf 70 ccm Motor hätte das Buged gesprengt.
Auch, wenn Simson und MZ mittlerweile einen gewissen Kultstatus darstellen, war mir klar, sie soll ganz anders aussehen als original.
Da sich bei mir einige sehr schöne und seltene Teile eingelagert haben war das Motto,
nehmen was eh da ist und was gebraucht wird, muss der Verkauf der nicht benötigten Teile finanzieren.
Jetzt meine Frage an die Experten:
Das 150 ccm Motörchen hat 10 PS.
Da dürfte es schon ein bisschen mehr sein, jedoch finde ich ausser Vergaser und Auspuff sogut wie nichts im Netz.
Ein Zylinder mit 4 Überströhmern, Kolben und andere KWs, ich finde nichts.
Tipps & Hilfe wären super nett, eine Anmeldung im MZ Forum ist für mich jedoch keine Option!
Falls das Projekt "Moped für lau" jemanden interessiert könnte ich mit Bildern dienen.
Es wird zwar eine Art Scrambler, ob das hier passt weiss ich nicht und entscheiden die Leser...
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Aufbau Ost MZ ES 150
- DonStefano
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Aufbau Ost MZ ES 150
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Moin,
ich hab selber kein Interesse an den alten Ostmopets, kenne aber einige die daran schrauben. Während man für Simson quasi neue Motoren mit High-Wnd Teilen bauen kann, gibt es meines Wissens für das MZ gedönns nicht viel. Der 175ccm Zylinder passt auch nicht. Die Trophy bzw. GS Umbauten der ES finde ich aber recht ansehnlich. Aber ist und bleibt am Ende mehr ein Mopet um früh zum Bäcker zu fahren…
BG
ich hab selber kein Interesse an den alten Ostmopets, kenne aber einige die daran schrauben. Während man für Simson quasi neue Motoren mit High-Wnd Teilen bauen kann, gibt es meines Wissens für das MZ gedönns nicht viel. Der 175ccm Zylinder passt auch nicht. Die Trophy bzw. GS Umbauten der ES finde ich aber recht ansehnlich. Aber ist und bleibt am Ende mehr ein Mopet um früh zum Bäcker zu fahren…
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OnlineThommy
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Moin, ich bin ja auch immer noch an einer ES 250 aus dem gleichen Jahrgang dran. Auch, wenn meine Zielsetzung eine andere ist (Gespann fahren lernen) und ich sie der Einfachheit halber weitestgehend original lasse, kann ich bestätigen, dass es im Netz eigentlich nur gebrauchte Originalteile gibt. Das einzige, was bei der 250er zu finden ist, ist eine Umrüstung auf Mikuni-Vergaser und Vape-Zündung.
Ist halt ein Moped für „Arbeiter und Bauern“.
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- DonStefano
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Manni, Du Früchtchen!
Ich bin immer noch aktiv.
Bergrennen, Rallye und Trackdays besuche ich nach wie vor, wenn zur Zeit auch nicht als Teilnehmer.
Es gibt aber berechtigte Hoffnung, dass sich das wieder ändern könnte und ich meine nicht den Puttespokal!
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Hab mir den Zylanda mal im i-net angeguckt....
Der ist auf dem Niveau eines ILO Stamos für nen Irus.
Laufbüchse auspressen, und nen Boostport reindremeln, und auf ordentliche Zeiten bringen (unten unterlegen, oben abnehmen)
Was hat der Vegaser, 22mm?
Da vllt. etwas größer, und nen gebrauchten Auspuff aus der Bucht von ner 125er.
Oder ne umgeschweißte PoliniBox aus dem Vespa Regal.
Ich gehe davon aus, das es in der Ex DDR Literatur zu diesen Mopeds gab, da mal antiquarisch gucken.
Alternativ bai ich Dir nen netten Motor mit 63er DR und 13/13 DellOrto, und du besorgst dir ne Ciao oder Bravo.
Das läuft dann leise und druckvoll 55.
Gruß, Stefan
Der ist auf dem Niveau eines ILO Stamos für nen Irus.
Laufbüchse auspressen, und nen Boostport reindremeln, und auf ordentliche Zeiten bringen (unten unterlegen, oben abnehmen)
Was hat der Vegaser, 22mm?
Da vllt. etwas größer, und nen gebrauchten Auspuff aus der Bucht von ner 125er.
Oder ne umgeschweißte PoliniBox aus dem Vespa Regal.
Ich gehe davon aus, das es in der Ex DDR Literatur zu diesen Mopeds gab, da mal antiquarisch gucken.
Alternativ bai ich Dir nen netten Motor mit 63er DR und 13/13 DellOrto, und du besorgst dir ne Ciao oder Bravo.
Das läuft dann leise und druckvoll 55.
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
24er Mikuni mit langem Ansaugstutzen steht im Lastenheft.
Hochgelegten Krümmer hab ich schon gebraten, Auspuff ist ein Frankfurter Topf, den ich noch hatte.
Das ist alternativlos!
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Na dann- auf 125/170 bringen, Einlaß 130...und ab geht die wilde Fahrt.
Frankfurtee Topf für 2T?
Von welchem Fzg. war der?
Der Krümmer ist eher lang, oder kurz?
Wenn du magst, such ich im GSF den "wer hat welche Leistung" Thread, da kannst Dir passende Steuerzeiten herausarbeiten.
Gruß, Stefan
Frankfurtee Topf für 2T?
Von welchem Fzg. war der?
Der Krümmer ist eher lang, oder kurz?
Wenn du magst, such ich im GSF den "wer hat welche Leistung" Thread, da kannst Dir passende Steuerzeiten herausarbeiten.
Gruß, Stefan
- TortugaINC
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Was ist denn am bei genannten Maßnahmen zu erwarten?
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- nanno
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Re: Aufbau Ost MZ ES 150
Schau mal bei den ES-Rockers bzw. gibts/gabs eine eigene Vintage-Rennklasse für MZ150 Motörchen bei diesem Flugplatzrennen in Finowfurt. Soweit ich weiß, wurde da SEHR wild getuned.
ETZ und TS150 Zylinder haben ab Werk schon mal merklich mehr Leistung -> da würde ich mir mal die Steuerzeiten anschaun bzw. schaun, ob so ein späterer Zylinder nicht ohnehin einfach auf deinen Block/in den Rahmen passt.
ETZ und TS150 Zylinder haben ab Werk schon mal merklich mehr Leistung -> da würde ich mir mal die Steuerzeiten anschaun bzw. schaun, ob so ein späterer Zylinder nicht ohnehin einfach auf deinen Block/in den Rahmen passt.
