forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Irre Akkulaufzeit. 16 Jahre

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Irre Akkulaufzeit. 16 Jahre

Beitrag von grumbern »

Letzteres. Andernfalls hätte man nicht direkt die Brücke dazu geschlagen.
Der gesamte Beitrag ist aber ohnehin Quatsch, wie bereits geschrieben. Da könnte ich auch schreiben, dass ich die Batterie meiner Uhr schon zwei Jahre im Dauerbetrieb habe, oder die Standby-LED im Bildschirm im Gegensatz zu den Retrofit-Leuchtmitteln in der Deckenlampe nie tauschen muss, oder Nudeln länger halten, als Toastbrot...
Technischer Hintergrund fehlt eben, oder wird gezielt außer Acht gelassen, wie leider des öfteren. Bei oberflächlichster Betrachtung, mag das dann schlüssig erscheinen.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 31. Dez 2025 Da könnte ich auch schreiben…
…das man allen einen guten Rutsch wünsch und hätte sich den Rest für ein „Die da oben sind alle Kacke“ Oder „der kleine Mann muss bezahlen“ Forum gespart.

BG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Guten Rutsch/ Übergang/ Beschluss

Beitrag von sven1 »

Danke Tibor,

ich wünsche euch allen ein saugeiles 2026, bleibt gesund, der Rest findet sich.

Grüße Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

Zissel
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Beitrag von Zissel »

Herrlich, diese Threads laufen inkl. Darsteller und Reihenfolge immer nach dem gleichen Drehbuch. Miss Sophie: "Admiral von Schneider!" James: "Schkoll!" ... in diesem Sinne: allen einen guten Rutsch :mrgreen:
Gruß Martin

Elodie
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011

Beitrag von Elodie »

mrairbrush hat geschrieben: 30. Dez 2025 Nach 16 Jahren muss ich den Akku meiner Taschenlampe tauschen. ...
Ja, ja, kaum 16 Jahre alt, schon kaputt tappingfoot , früher war halt alles besser ... ?!???!? :tease:

... und guten Rutsch ... frohes Neues, wenn´s soweit ist. :steinigung:

LG
Elodie

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

grumbern hat geschrieben: 30. Dez 2025 Die tatsächlichen Anforderungen an einen Taschenlampenakku sind in etwa die eines Apfelmessers, die eines KFZ-Akku eher ein Gartenhäcksler.
Kann man so nicht stehenlassen....
Mag für die meisten Lampen zutreffen, die so in der Werkzeugkiste rumkullern, "richtige" Lampen wollen schon ordentlich Strom.
Bei meiner Acebeam K40M, ein richtiger Oldie, brauch ich mit Akkus, die keine 15A liefern, garnicht kommen.
Dafür kann die aber auch eine leere Werkhalle komplett erleuchten....
20251231_130434.jpg
20251231_130522.jpg
Und die ist über 10 Jahre alt, die modernen in der Größe hauen das 3fache raus.

Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Habe Nextorch Saint Torch Brenner. Die zieht auch gut. Nicht ganz billig aber das Geld wert.
Die hat schon viel mitgemacht. Stürze, Wasser usw. Die Nachfolgemodelle schaffen bis zu 15.000 Lumen. Da wird der Wald taghell. Verarbeitung ist wirklich High End. :mrgreen:
Bevor ich die hatte habe ich mir dank fehlenden technischen Hintergrund selber eine gebaut mit 1,5km Reichweite (sichtbarer Lichtkegel).
Aus einem Motorradreflektor, HID Birne, fokussierbar in H4 Fassung und Hochspannungteil aus Auto. Gespeist mit 20 D (2x 10) Zellen für die ich GFK Röhren laminiert habe. Laufzeit reichte für kurze Spaziergänge.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 31. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Stefan: Klar, da geht schon ordentlich Strom durch, keine Frage. Das aber dafür sehr, naja, gleichmäßig und gleichförmig und auch das Laden des Akkus erfolgt sehr konstant und eher materialschonend, verglichen mit KFZ. Elektrowerkzeuge im professionellen Außeneinsatz dürften da noch am nähesten dran sein und wenn die im kommerziellen Einsatz die 16 Jahre packen, dann kann man darüber schreiben.
Gruß,
Andreas

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

grumbern hat geschrieben: 31. Dez 2025 @Stefan: Klar, da geht schon ordentlich Strom durch, keine Frage.
Das Ding zieht lt. Internet im „Turbomodus“ inkl. diversen Verlusten 3A und wird mit drei 18650 Zellen betrieben (ca. 10 Ah). Ist jetzt nichts weltbewegendes.
Das LED Fernlicht von meinem Motorrad hat bisschen was über 1500 effektive Lumen (der theoretische Wert der LEDs ist natürlich höher) und damit leuchte ich ewig weit alles aus. Während einige mit solchen Lampen Rallys fahren, brauchen das andere um im Wald spazieren zu gehen. Da muss man sich halt auch fragen, ob der Sinn darin besteht möglichst vielen Tieren auf den Sack zu gehen.
Und gefräste Alugehäuse in hoher Qualität hat meine MacLite aus Ende der 90er auch schon. Was ist daran so besonders?
"Happiness is only real when shared”. 🌈

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bei Elektrowerkzeugen wird der Akku auch gleichmäßig in einer Ladestation geladen. Bei den Lampen erfolgt die Abgabe des Stromes auch sehr ungleichmässig wenn man die durchschaltet. Die ist programmierbar, selbst bei Stroposkopfunktion. Die Kühlrippen sind nicht umsonst dran. Aber was weiß ich schon.
Und für Tiere ist es sicher nicht gedacht.

Gesperrt

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics