forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Nordthüringen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Hallo aus Nordthüringen

Beitrag von Bambi »

Hallo André,
freut mich, daß es klappt!
Nur Eines macht mir Sorge: die Bilder mit Heck-Kotflügel. Ich bin sehr, sogar vehement für einen solchen. Aber in Deiner Konstellation erscheint mir der Abstand zwischen Koti und Hinterrad - verglichen mit dem freien Weg am Stossdämpfer - zu knapp. Auf dem Bild ohne Schutzblech sieht es besser aus.
Hast Du bitte ein Foto wie der Rahmen im Original ausgesehen hat? Ich habe den Eindruck, daß Du einen ursprünglich hinten 'offenen' Rahmen mit einem Loop geschlossen und dabei zu kurz gegriffen hast. Vergleich mal das vor- und das letzte Foto ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

Sie scheint ja auch auf dem Hauptständer stehend?

Ehrlich gesagt sieht es so aus als wenn die Federbeine zu kurz sind.

Und da die Koste ja besser fahren soll als vorher würde ich das mal gebau angucken. Meistens schadet es bei den Kodten für die Fahrdynamik sowieso nie wenn man den Arsch bissl anhebt.
Zuletzt geändert von Stolle1989 am 10. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ja Bambi wird wohl recht haben. Offenes Rahmenende mit hoher Querstrebe. Somit ist das Schutzblech original wesentlich höher
montiert damit der Reifen beim Einfedern nicht mit demselben in Kollision kommt.
https://www.ebay.de/itm/305856640038
Wobei ohne Schutzblech der loop mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kollisionsbereich wird.

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Ich würde das Schutzblech weglassen, höchstens Richtung vorn/oben was konstruieren und nach hinten die Trägerplatte des Kennzeichens als solches nutzen. Dann hättest du mehr Platz beim Einfedern und es wäre (nach meinem Befinden) ein optischer Gewinn.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

NordseeFlo176
Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50

Beitrag von NordseeFlo176 »

Bambi hat geschrieben: 10. Jan 2026 Auf dem Bild ohne Schutzblech sieht es besser aus.
DENEFITIV !!!! oder so... auf jeden Fall ohne !!!
Du wirst es lieben, wenn Du nicht von Regen nass wirst, sondern Dir das hoch gewirbelte Spritzwasser den Nacken runter läuft. Kenne ich aus Erfahrung, aber was macht man nicht alles für eine tolle Optik des Mopeds...

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Wenn der Kennzeichenhalter vom zweitletzten Bild verwendet wird wirkt die Nummerntafel als Spritzschutz.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Bambi hat geschrieben: 10. Jan 2026 Auf dem Bild ohne Schutzblech sieht es besser aus.
Da hat der Flo von der Nordsee mich gründlich missverstanden! Mir gefällt's mit Schutzblech eigentlich immer besser. Auch und gerade im Bezug auf das geschilderte Szenario bei Regen. Aber hier bezog ich mich lediglich auf den Freiraum für das Hinterrad im Vergleich zum freien Weg am Stoßdämpfer. Doch der Flo hat durchaus recht - ich hatte mich undeutlich ausgedrückt und gelobe Besserung ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hondaandrecb
Motorrad:: Honda CB 750k bj 1979

Beitrag von Hondaandrecb »

Danke für euere Hinweise mit dem hinteren Kotflügel. Den habe ich schon vor ein paar Wochen abgebaut da es mir ohne ihm besser gefällt.Ich w,ollste die Orginal Optik ein wenig erhalten. Daher auch der Orginal Lacksatz die Auspuffanlage und die vorderen Amaturen.
Da hätte ich gleich ma eine Frage . Durch den Gabelumbau weiß ich noch nicht ob das mit dem originalen Tachoantrieb funktioniert. Weiß einer von euch einelektrischen Tacho gibt der da reinpasst ?

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Schönes Projekt. .daumen-h1:

Herzlich willkommen und beste Grüße vom Vergaseronkel. :cool:

Hondaandrecb
Motorrad:: Honda CB 750k bj 1979

Beitrag von Hondaandrecb »

Ich danke Dir ! Es soll noch einiges geändert werden. Aber erstmal soll sie sobald das Wetter besser wird TÜV bekommen.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics