forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Farbtöne Katastrophe

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Michel Ketzer
Motorrad:: Triumph Speed Triple 955i Bj. 2001

Re: Triumph Farbtöne Katastrophe

Beitrag von Michel Ketzer »

Hier in Austria geht das Leben erst wieder ab dem 07.01. los
Ich fahre am Mittwoch mal hin und frage nach
Ein Espresso geht immer :cool: [cup)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Brauchst nicht mehr. Ab Mittwoch habe ich die Farbe. Kollege hat Spies Hecker Mischbank. Der war nur in Urlaub, bzw. ist bis Mittwoch noch, aber habe ihn auf Handy erreicht. Hat Lackiererei über Weihnachten, Neujahr auch immer zu.

Michel Ketzer
Motorrad:: Triumph Speed Triple 955i Bj. 2001

Beitrag von Michel Ketzer »

Ok, kein Problem
Solltest Du doch noch was brauchen einfach melden 😉
Ein Espresso geht immer :cool: [cup)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Farbe und erste mal Lack ist drauf. Schon geschliffen, jetzt noch Dekor, dann Mattlack. Da es Wasserbasislack ist einmal Klarlack mit Zwischenschliff. Dann ist es beim Dekor aufbringen einfacher. Das ist jetzt nur noch Routine. Farbe paßt sehr gut und war auch noch erheblich günstiger als aus England oder von Firmen die sich auf Motorradlacke spezialisiert haben. Untergrund muss dunkel vorlackiert/gefüllert sein dann reichen 100ml locker aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Sieht gut aus. Wie viel musstest Du da jetzt noch spachteln, bezogen auf Materialstärke?

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Eigentlich nur sehr wenig, das meiste wieder weggeschliffen. Allerdings mehrmals weil die Kante echt blöd zu schleifen ist. Man schleift an der Schräge nach unten sehr schnell eine Riefe rein. Und die minimale Rundung ist nicht ohne. Das Grobe nach dem Ausbeulen habe ich ja mit Zinn gemacht. Von innen kann man es noch etwas sehen. Was meinst mit Materialstärke? Lack oder Metall? Die Spachtelstärke entspricht vielleicht einem dicken Füller. Mit Klotz geht das auch nicht sonderlich gut. Absacken wird da sicher nix, dazu ist es viel zu dünn. Erst Epoxidharzfüller auf Zinn, dann grob gespachtelt, Füller drauf, nochmal leicht mit Finger in der Rundung zur ebenen Fläche nachgespachtelt, noch einmal Epofüller und das war es dann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Also nur leichte Dellen ausgeebnet und nicht "modelliert". So soll das - hatte ich aber auch nicht wirlich anders erwartet :grinsen1:

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Leichte Dellen? Hast den Ursprungszustand gesehen? Was meinst mit modelliert? Ist letztendlich auch eine Zeitfrage.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Soll heißen: Du hast nur noch die letzten verbliebenen "leichten Dellen" minimal verspachtelt und musstest keine größeren Flächen hinmodellieren <- Blech war im Vorfeld schon ausreichend gut zurückgeformt.

Auf den Bildern ist das nur schwer einzuschätzen, wie viel letztlich noch von der Delle übrig war und ob flächig, oder punktuell verzinnt/gespachtelt werden musste. Manchmal sieht man auch Auftrag im mm-Bereich, daher die Frage.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

:mrgreen: Auch mit Komplimenten muss man umgehen können! :mrgreen:

Als Ex-Blechmann sag ich mal:
Sehr gut, soviel Mühe macht sich ein Lacker normalerweise nicht!
:dontknow: Woher ich das weiss...? :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics