caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor „matt“ polieren
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Motor „matt“ polieren
Siliziumkarbid Nylonbürste geht auch gut.
- heiha
- Motorrad:: RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015 | CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020
Hallo mrairbrush,mrairbrush hat geschrieben: 26. Jan 2026 Diese Dremelvliese kenne ich. Das meiste ist leider Müll weil die sich schnell auflösen und man dann mit dem Dorn rumschrabbelt. An sich für Ecken toll aber leider taugt das meiste nix. Gibt auch so Polieraufsätze mit Klett aber da fliegt gerne der Schaum weg. Darum habe ich mir die selber hergestellt aus guten Schwammmaterial großer Polierscheiben. Die fliegen nicht weg und halten lange. Gerade bei Lüftungsschlitzen von Verkleidungen etc. hilfreich.
was Du geteilt hast, ist ein Werkzeug zum Polieren. Das habe ich nicht gemeint. Die kann man nur nehmen für Ecken, in die man nicht hinkommt. Wer gesehen hat, wie ein Profi poliert, welche Drehzahlen er nutzt und welchen Durchmesser die Polierscheibe hat, weiß, dass das nichts damit zu tun hat.
Ich meine die hier.
https://www.dremel.com/de/de/p/dremel-e ... 2615s512ja
Der Link zeigt auf das "Original". Gibt es aber auch günstiger.
Damit führt man das Entlacken und Entfernung der schwarzen Flecken auf dem Aluguss. Auch kleine Kratzer kann man damit entfernen.Klar, ein Schwingschleifer kann hier auch helfen. Man kommt aber nicht überhall hin.
Gruß heiha
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Zum verzweifeln. Das Video geht darum das man sich Aufsätze anfertigen kann. Das es Polieraufsätze sind ist klar. Es geht darum sich welche anzufertigen die länger als 5 Min halten. Ich sehe jeden Tag wie ein Profi poliert, denn ich zähle mich zweifelsfrei dazu. Genau die verlinkten Dremelaufsätze meinte ich. Die fliegen Dir in wenigen Minuten um die Ohren, sprich sind abgenutzt. Habe davon genug rumliegen, benutze die nie, lieber schleife ich mit den Fingern, weil es schneller geht.
- mrairbrush
Doppelpost.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da bist jetzt aber schwer entgleist:-)heiha hat geschrieben: 27. Jan 2026Damit führt man das Entlacken und Entfernung der schwarzen Flecken auf dem Aluguss. Auch kleine Kratzer kann man damit entfernen.Klar, ein Schwingschleifer kann hier auch helfen. Man kommt aber nicht überhall hin.
Die Du da verlinkst würd ich nie für filigrane POLIER-ARBEITEN einsetzen. Schreibst ja selbst, entlacken und reinigen. Lackierte Oberflächen sehr fein aufarbeiten ist garantiert nicht die Kernkompetenz der Teile.
Zitat Dremelseite / Artikelbeschreibung:
Zum Reinigen und leichte Schmirgelarbeiten z. B. an Glas, Holz, Metall und Kunststoff.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
obelix: Hat er ja auch nicht geschrieben. Er meinte das mein Video vom Polieren nix mit den Schleifvliesaufsätze zu tun hat. Mir ging es nicht um das Polieren sondern darum das die Vliesscheiben die es gibt nix taugen. Im Video geht es um den Selbstbau der Aufsätze. Das kann man auch mit Schleifvlies machen. Werde mir mal überlegen wie. Die mittlerweile angebotenen Polierscheiben taugen aus verschiedenen Gründen auch nix, darum benutze ich nur Eigene. Seit Jahren übrigens.
Das Vlies löst sich sehr schnell auf und dann kratzt der Dorn auf dem Metall rum.
Das Vlies löst sich sehr schnell auf und dann kratzt der Dorn auf dem Metall rum.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Moin, das kenne ich, ist ja inzwischen recht verbreitet.DonStefano hat geschrieben: 27. Jan 2026 Das hier halte ich für eine gute "Bling-Bling-Alternative".
https://www.nassstrahlen-muenchen.de/
.
Vielleicht ist das ja was...?
Der Weg ist das Ziel. Sprich ich versuche bei den Projekten so viel wie möglich selbst zu machen. Andere machen lassen und dann zusammenschraube ist zweifelsohne der effektivere Weg, aber nicht das was ich will.
@ die anderen: spannende Diskussion.
Sie Vließaufsätze hab ich bei Arbeiten am Zylinderkopf genutzt. Halten nicht lange, funktionieren aber einwandfrei. Für größere Flächen habe ich einen Geradschleifer….bringt mehr Punkte. Dremel nutze ich generell nur selten.
BG
"Happiness is only real when shared”. 
- mrairbrush
Dremel, Proxon und wie sie alle heißen sind alle ähnlich. Wenn schon Wegwerfsätze dann von Chinesen. 100 STk. für 11€. Die der Hersteller kosten erheblich mehr, sind aber kaum besser.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati