forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschallbad und Stahlwolle

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Elodie
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011

Re: Ultraschallbad und Stahlwolle

Beitrag von Elodie »

Ich habe die Flöten früher auch mit ganz normaler "Baumert-" Stahlwolle umwickelt... hat immer funktioniert.

Apropos US-Reinigungsgerät: Bei Aliexpress eins von VEVOR gefunden für 191,99€.
Das gleiche Gerät gibt es für 235,99€ aus Deutschland von VEVOR und, wenn man sich registriert, kostet es nur noch 177,90 und, als Erstbesteller, scheint es nochmal 5€ Rabatt zu geben.

Hier noch der Link: https://www.vevor.de/industrie-ultrasch ... 0353125527

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

JOERACER hat geschrieben: 1. Feb 2026 Kann man diese nicht zerlegen und Dämmmatten um die Rohre wickeln?
Das Umwickeln (siehe unterer Dämpfer) muss am immer machen, sonst funktioniert das Stopfen nicht.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Tummelwupp hat geschrieben: 1. Feb 2026 …silent sport fand ich genauso schlimm, staubt wie verrückt! Danach musste ich die ganze Werkstatt erstmal dekontaminieren, weil man sich nurnoch am kratzen war. Bei jedem Gasstoß kam ein funklender Schweif auf Fasern meter weit aus den Endrohren geschossen…
Hallo

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat es weder gestaubt bei der Montage noch hat mein Auspuff danach Flamen gespuckt und die Wolle ist auch drin geblieben.

Grüße zippi

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Ultraschallgerät aus China taugt sicher für Motorenteile oder Bremssättel und andere recht massiv oder stabil ausgeführte Bauteile. Bitte nicht für Vergaser verwenden, die Verteilung vom Schallfeld im Reinigungsmedium ist unterirdisch, bei den teils recht dünnen Wandungsstärken kann das katastrophale Folgen haben.

Grüße vom Vergaseronkal

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Tummelwupp hat geschrieben: 1. Feb 2026 Kollege von mir hat so ne Wanne auf der Arbeit, weil muss ja dringend so groß sein für Motoren etc. Das Ende vom Lied ist man betreibt das riesen Bad mit nem Weckglas mit Reiniger und Teilen in blankem Wasser stehend, damit der ständige Wasserwechsel einen nicht arm macht
Auch bei dieser Methode sollte min 3% Tickopur R33 im Wasser sein, um eine gute Koppelflüssigkeit zu erhalten.

Grüße vom Vergaseronkel

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik