forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Tribsa »

Moin Erik,
dein ES Tank kommt mir bekannt vor. Den wollte ich eigentlich haben für mein patiniertes ES/0 Gespann :grinsen1: . Bist mir zuvor gekommen. Abgesehen davon: den Sperbertank finde ich schöner weil schlanker auf deiner ETZ und origineller. Habe ich so noch nicht gesehen. Immerhin eine Reminiszenz an die Geländesportmodelle, die den kleinen ETS-Tank hatten. Wichtig ist dabei die Tank-Sitzlinie. Mach bloß den Höcker nicht zu groß. An so einem zierlichen Motorrad würde ich evtl. eine kurze Bank mit nur angedeutetem Höcker machen. Der Motor wird dich schon nicht über Bord werfen :versteck: .
Den ES Tank würde ich dir abnehmen, wenn du willst. Ich glaube, der war innen noch ganz gut, oder? Abgesehen davon: Zu schade, ihn zu verändern finde ich. :wink:
Zur Sitzbank: mach doch mal aus Styropor ein Modell. Dann siehst du vorher die Linie.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Erik,
leider war in diesem Jahr in Gressenich keine MZ beim Veteranen-Trial dabei. Da Du ja den TS-Umbau aufgegeben hast hier nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder aus 2012. Leider ist, weil nicht gezielt zum Thema 'Rahmenheck' fotografiert, auch nicht wirklich zu erkennen wie's gemacht wurde. Zumal ich erst jetzt wieder realisiert habe, daß die obere Federbein-Befestigung auch am Gußteil erfolgt. Das hätte ich eigentlich in meiner eigenen Scheune nachsehen können ...
Schöne Grüße, Bambi
IMG_0058.JPG
IMG_0067.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Danke für die Bilder Bambi :clap: und schön, dass du es nicht vergessen hast. Wriklich interessant wie diese TS umgebaut wurde.Man kann wieder das Typische für MZ Fahrer sehen - ihnen ist die Freude im Gesicht geschrieben. :grinsen1:

Auch ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht und mich um Tank, Lenker und Lampe gekümmert.

Der M Lenker ist zwar meiner Meinung nach etwas zu breit und nicht tief genug, aber es fährt sich schon wesentlich sportlicher .daumen-h1:

Aber was wird der Mann von der Dekra zur Hydraulik sagen ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Es geht voran
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von blatho »

Der Tank sieht super aus .daumen-h1: aber das Heck :wow: viiiiiiiiel zu groß!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von grumbern »

Ossi-Style :lachen1:
Nee, mach das mal nur 2/3 so groß, dann kann das was werden. Und gib ihm noch etwas Form. Die Ossimopeds hatten zwar wohl als Grundbausteile Würfel und Presssackdosen, aber das muss man ja nicht zwingend so weiterführen :salute:
Weil ansonsten ist das Gesamtbild doch eher rund?! :stupid:

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Ihr habt Recht, der Höcker ist wirklich ziemlich groß :salute: .

Da werde ich nochmal ran müssen, da ich aber bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder fahren will, wird als Übergangslösung, eine gekürzte Originalsitzbank drauf gemacht. Bleibt wenigstens Platz für ne Sozia :neener: .

Die Sitzbank nimmt zwar etwas vom "Cafe Racer Style", verleiht dem Motorrad aber trozdem eine "Vintage-Optik". Wenn man das so sagen darf ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Was kostet denn eine Eintragung für Tank und Lenker ?
Rock'n'Roll will never die !

MisterT

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von MisterT »

das wird dir der TÜVVer sagen...in der Regel knapp über 30.

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

War gestern beim Dekra Ingenieur und der hat mir den Lenker ohne Probleme eintgetragen.
Zum Tank meinte er, daß sowas nicht abgenommen werden müsste, genauso die Sitzbank und ähnliches :oldtimer:

Jetzt kann es bei dem schönen Wetter endlich zum Kurvenräubern gehen :jump:
Rock'n'Roll will never die !

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics