Musste mal was testen und kann mir gut vorstellen das einige jetzt sagen werden: Hab ich dch schon immer gesagt! und andere werden nur den Kopf schütteln.
Ich bin bei meinen Versuchen eine anständige Sitzbankgrundplatte zu bauen immer wieder an dem blöden Sitzbankbügel gescheitert. Das Ding lies sich für mein Empfinden einfach nicht ordentlich integrieren. Titanium hat ja seinen weg geflext und auch Carphunter hat seinen tiefer gesetzt. Also musste ich doch mal testen ob da was dran ist das es passieren kann, dass das Hinterrad aufsetzen kann wenn man die Sitzbankgrundplatte direkt auf dem Rahmen macht.
Also erst mal Bestandsaufnahme:
Ferderbeine sind noch die originale vor 1981, daran wurde auch nix geändert
12.jpg
Abstand vom Hinterrad (18 Zoll Rad) bis zur Oberkante Rahmen gemessen
13.jpg
Dann zwei Spanngurte genommen und das ganze zusammengezogen bis die Stossdämpfer auf Grund gelaufen sind bzw auf Block gegangen sind und nix mehr ging. Man beachte bitte wie weit es die Feder im Vergleich zum obrigen Bild zusammen gepresst hat
14.jpg
Hab leider das Messfoto gelöscht, es sind ca. 15mm Luft bis zur Obernkante Rahmen.
15.jpg
Dann alles wieder enspannt und die Gülle unter die Hebebühne geschoben. zwei Kumpels haben sie gehalten und ein dritter diente als Beobachter. Auf den Heckrahmen wurde hinten ein dickes Brett aufgelegt und ich hab mich mit 100Kg + X

, die ich nun mal habe auf das Brett gestellt. Die Hebebühne diente mir zum halten der Balance und dann bin ich auf dem Brett mehrfach rum gesprungen, aber richtig mit Schwung. Die Gülle ist nicht mal annähernd so weit eingefedert wie auf dem Fotos mit den Spanngurten. Dann haben wir noch zwei 10 Kg Gewichte an den Rahmen gehangen und den Sprungtest wiederholt - auch da waren die Stossdämpfer nicht zum Durchschlagen zu bekommen.
Also ich bin nun der Meinung das die Gülle auf keinen Fall so weit durchschlagen kann das es zum Aufsetzen des Hinterrades an der Grundplatte kommen kann. Ist meiner Meinung nach schon rein technisch nicht möglich, weil wie schon gesagt vorher die Stossdämpfer komplett auf Block gehen.
Im reinen Fahrbetriebist es also meiner Meinung nach nicht möglich das Hinterrad zum Durchschlagen zu bekommen, denn wenn die Stossdämpfer so hart auf Block gehen haut es dich vom Moped bzw wenn man es schafft das die Stossdämpfer so hart zusammen schlagen das sie platzen dann platzt auch dir was. Dann bist du sicher irgendwo von der Straße gesprungen und bist gerade am Flugvermesser der Botnik zu gange
Also nehme ich hiermit alle meine Aussagen im Forum zurück was das durchschlagen bei abgefelxten Bügel betrifft. Wenn man merkt das man was falsch gemacht hat sollte man schon genung Eier in der Hose haben seinen Fehler einzusehen.
Ich denk ich werd das mit dem Bügel so machen wie Carphunter, denn ganz drauf verzichten möchte ich schon auf Grund der Stabilität nicht.
So und nun dürft ihr mich

wenn euch danach ist, was nicht heißen soll das ernst gemeinte Kritik oder Hinweise auf Fehler in meiner Denkweise nicht erwünscht sind - eher das Gegenteil ist der Fall.
Ach ja, meine Güllepumpe wird ein Einsitzer, hat ja schon mit mir drauf genug zu schleppen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.