Die Frage ist, ob Du mit dem k-Wert bei dem Kollege weit kommst, wenn der wirklich so pingelig ist. In D muß ein Tacho gewisse Abweichungen einhalten, deswegen gibt es bei hochwertigen (oder sagen wir "teuren") Tachos auch immer mal eine ABE mit passenden Reifengrößen dazu.
Allerdings dürfte es für den Prüfer doch kein Problem sein zu ermitteln, ob der Tacho das richtige anzeigt, sei es durch Probefahrt oder Rollenprüfstand? Es muß halt nur einer von den Wollenden sein und da bist bei Deinem wohl an der falschen Adresse.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mini Tacho
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Schau nochmal hin:-)scheffi hat geschrieben:naja, ein tacho ist es ja eigentlich nict. nur ein dzm mit wegstreckenzähler. die geschwindigkeit wird in dem teil ja nicht angezeigt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Mini Tacho
EGAL:
ein Tacho MUSS Wegstrecke wie Geschw. GENAU anzeigen!
genau ist: bis 50km/h supergenau (Abweichung weiss ich nun nicht)
ab 50 darf er lügen! 7% vom Scalenendwert!!
das gilt im Zweifel es dem Prüfer nachzuweisen!
Hilfe bieten Firmen, die LKW-Fahrtschreiber angleichen (Bosch-Dienste), da wird eine Strecke von 40m geschoben, die Tachowellendrehungen gezählt und daraus die Abweichung des montierten Instruments ermittelt (Wegdrehzahl=1 heisst: 1000wellenumdrehungen=60Km/h Anzeige)
ein Tacho MUSS Wegstrecke wie Geschw. GENAU anzeigen!
genau ist: bis 50km/h supergenau (Abweichung weiss ich nun nicht)
ab 50 darf er lügen! 7% vom Scalenendwert!!
das gilt im Zweifel es dem Prüfer nachzuweisen!

Hilfe bieten Firmen, die LKW-Fahrtschreiber angleichen (Bosch-Dienste), da wird eine Strecke von 40m geschoben, die Tachowellendrehungen gezählt und daraus die Abweichung des montierten Instruments ermittelt (Wegdrehzahl=1 heisst: 1000wellenumdrehungen=60Km/h Anzeige)
- hawkm0untain
- Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10 - Wohnort: Nähe Berlin
Morgen.......
Ich habe den Tacho auch montiert, aber bei mir gab es keine Pronleme mit den Prüfer(bis jetzt
)
ABER ich wollte mal Zubehör-Felgen von meinen Auto eintragen lassen und in dem Teilegutachten stand dass ich den
Tacho kontrollieren lassen muss. Bin dann zu einen "Tacho-Dienst", der ist ne kleine Strecke gefahren, hat
die Geschwindigkeit mit GPS gemessen und mir ein Messprotokoll ausgestellt.
Und damit war der Prüfer zufrieden und war auch nicht sooo teuer, 30€ wenn ich mir recht erinnere(war 2009).
Vielleicht hilft dir das ja, viel Glück
Ich habe den Tacho auch montiert, aber bei mir gab es keine Pronleme mit den Prüfer(bis jetzt

ABER ich wollte mal Zubehör-Felgen von meinen Auto eintragen lassen und in dem Teilegutachten stand dass ich den
Tacho kontrollieren lassen muss. Bin dann zu einen "Tacho-Dienst", der ist ne kleine Strecke gefahren, hat
die Geschwindigkeit mit GPS gemessen und mir ein Messprotokoll ausgestellt.
Und damit war der Prüfer zufrieden und war auch nicht sooo teuer, 30€ wenn ich mir recht erinnere(war 2009).
Vielleicht hilft dir das ja, viel Glück

Mein Suzuki GS450 Projekt
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=98&t=7837
- obelix
- ehem. Moderator
Das ist bei einer Änderung des Abrollumfanges ausserhalb der Toleranzgrenzen normal. Man kann z.B. auch zu einer ADAC-Prüfstation (gibt es auch mobil) fahren und einen Tachoprüfung machen lassen, Termine findet man auf der ADAC-Webseite oder im ADAC-Heft. Kostet NIX (für Mitglieder). Das erkennt der TÜV auf jeden Fall an. Ich habs mal bei nem Bosch-Dienst machen lassen, der nen Leistungsprüfstand hat, der MA dort hat Soll-Ist dann auf nen Zettel geschrieben und gestempelt, hat auch gepasst.hawkm0untain hat geschrieben:...Ich habe den Tacho auch montiert, aber bei mir gab es keine Pronleme mit den Prüfer(bis jetzt) ABER ich wollte mal Zubehör-Felgen von meinen Auto eintragen lassen und in dem Teilegutachten stand dass ich den Tacho kontrollieren lassen muss.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- scheffi
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992 - Wohnort: 27777 Ganderkesee
obelix hat geschrieben:Schau nochmal hin:-)scheffi hat geschrieben:naja, ein tacho ist es ja eigentlich nict. nur ein dzm mit wegstreckenzähler. die geschwindigkeit wird in dem teil ja nicht angezeigt.
Gruss
Obelix

ok, ich nehm´ alles zurück und behaupte das gegenteil

gruß vom scheffi ;-)
- obelix
- ehem. Moderator
Das war diese mörderische Hitze... da flimmert es eben ein bisschen.-))))))scheffi hat geschrieben:obelix hat geschrieben:Schau nochmal hin:-)scheffi hat geschrieben:naja, ein tacho ist es ja eigentlich nict. nur ein dzm mit wegstreckenzähler. die geschwindigkeit wird in dem teil ja nicht angezeigt.
Gruss
Obelix![]()
ok, ich nehm´ alles zurück und behaupte das gegenteil
- GeneralLee
- Motorrad:: W650
DA IST DIE PLAKETTE!!!
Er hat erst gemeint da braucht er offiziell nen Nachweis oder ne Prüfung. Aber dann hat er ne Probefahrt gemacht, kam grinsend zurück und hat gesagt "Ei mein Bubb des passt scho" #ersguterjunge
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe. Ich finds immer wieder dufte wie schnell und bemüht man hier Hilfe kriegt.
Motorradfahrer sind einfach die besten Menschen der Welt :-)
Er hat erst gemeint da braucht er offiziell nen Nachweis oder ne Prüfung. Aber dann hat er ne Probefahrt gemacht, kam grinsend zurück und hat gesagt "Ei mein Bubb des passt scho" #ersguterjunge
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe. Ich finds immer wieder dufte wie schnell und bemüht man hier Hilfe kriegt.
Motorradfahrer sind einfach die besten Menschen der Welt :-)
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Moin,
ich war heute mit meiner beim TÜV, nachdem ich fertig war und ich den Wisch in meinen Händen hielt, habe ich ihn gefragt ob ich ihm noch ein paar Fragen stellen darf, unter anderem wegen dem Tacho, hat mich interessiert wegen Dir.
Den gleichen habe ich verbaut.
Ich habe Ihm erzählt das ein Bekannter ein Problem mit genau diesem Tacho hat,
Er meint, er versteht das gar nicht, das ist überhaupt kein Problem.
Hat sich ja aber mittlerweile erledigt....
Gruß Didi
ich war heute mit meiner beim TÜV, nachdem ich fertig war und ich den Wisch in meinen Händen hielt, habe ich ihn gefragt ob ich ihm noch ein paar Fragen stellen darf, unter anderem wegen dem Tacho, hat mich interessiert wegen Dir.
Den gleichen habe ich verbaut.
Ich habe Ihm erzählt das ein Bekannter ein Problem mit genau diesem Tacho hat,
Er meint, er versteht das gar nicht, das ist überhaupt kein Problem.
Hat sich ja aber mittlerweile erledigt....

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax