Seite 2 von 7
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 9. Jul 2015
von Felgenputzer
Also danke für die Tipps. Werde dann man eine freundliche Werkstatt in der Umgebung aufsuchen
Was ich mich aber noch gefragt habe: Kann ich die Pleuelschrauben wiederverwenden?
Grüße vom Felgenputzer
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von Ratz
Da muß ich schraubnix zustimmen. Auf deinen Fotos ist kein Schaden zu sehen, deine Lager schauen gut aus. Einfach mal das Spiel messen (wie beschrieben) und dann weißt du was los ist.
Tauschen um des Tauschenswillen kann aber muß nicht. Besser zusammenlassen was zusammen gehört, wenn die Teile ok sind und das Spiel paßt.
Schrauben kannst du neue nehmen, sind Pfennigartikel - obwohl den alten vermutlich auch nichts fehlt.
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von Felgenputzer
Danke!
Das Spiel werde ich messen, wenn die Teile vom Strahlen zurück sind.
Aber wenn es passt, lass ich die Schalen wie gesagt drin.
Schrauben kannst du neue nehmen, sind Pfennigartikel
Ansichtssache. Ich finde 10€ für eine Schraube schon recht happig
Aber weil es Dehnschrauben sind und mir nicht noch eine davon abreißen soll, besorg ich mir lieber neue
Grüße vom Felgenputzer
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von f104wart
schraubnix hat geschrieben:Modeerscheinung ist das Erneuern von Lagern nach Zerlegen wohl nicht, eher gängige Praxis seit eh und je.
Nö

...Was soll das Austauschen bringen, wenn das Lagerspiel innerhalb der Toleranz und weit von der Verschleißgrenze weg ist?
Gängige und bewährte Praxis ist "never touch a running system" !
...Die Lager zeigen noch keine Verschleißspuren. Also messen und wenn gut, dann drinne lassen. Bewegen sich die Maße im oberen Drittel des Toleranzfelds, kann man über einen Austausch nachdenken.
Haben sie 90.000 km gehalten und sind noch für 30.000 gut, kannst Du noch geschätze 8 - 10 Jahre damit fahren.
Bezugsquelle (Beispiel)
.
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von Felgenputzer
Hast recht f104wart, wenn das Spiel stimmt halten die Lager noch ausreichend lange. Bis dahin wird das Benzin sowieso nicht mehr bezahlbar sein
Grüße vom Felgenputzer
PS: in deinem angegebenen Link sind komischerweise die Pleuelschrauben nicht aufgelistet. Aber trotzdem hier zu finden
http://www.cmsnl.com/honda-cb500-four-k ... ml#results
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von f104wart
Kannst problemlos die alten nehmen.
.
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von Felgenputzer
Kannst problemlos die alten nehmen.
Dann spar ich mir lieber das Geld

Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 11. Jul 2015
von kramer
Felgenputzer hat geschrieben:Kann ich die Pleuelschrauben wiederverwenden?
Wenn das Dehnschrauben sind (was du ja weiter unten auch bestätigst) würde ich die auf gar keinen Fall ein zweites Mal verwenden.
Peter
PS: Was sagt denn das Werkstatt-Handbuch zu deinem Motor dazu?
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 12. Jul 2015
von LordMops
Hi, also wenn man einen Motor komplett revidiert sollte man bzw. muss man sogar neue Lagerschalen nehmen! Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Jeder "normale" Mechaniker würde dir auch dazu raten. Den du weißt ja nicht ob erstens die Toleranzen zu 1000% stimmen oder ob du nach dem Zusammenbau irgendwelche Problem damit bekommst (z.B. Lagerschaden) Deswegen würde ich dir empfehlen mach dir neue rein bevor du die doppelte Arbeit hast, weil auf die 50€ kommst auch nicht drauf an. Da würde ich dann lieber an einer andren Stelle sparen. ;-)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Kurbelwellenlager noch zu gebrauchen??
Verfasst: 12. Jul 2015
von f104wart
kramer hat geschrieben:Felgenputzer hat geschrieben:Kann ich die Pleuelschrauben wiederverwenden?
Wenn das Dehnschrauben sind (was du ja weiter unten auch bestätigst) würde ich die auf gar keinen Fall ein zweites Mal verwenden.
Prinzipiell ist das richtig.
Die Pleuelschrauben der CB500 Four sind zwar Dehnschrauben, die Dehnung findet aber innerhalb der Elastizitätsgrenze statt. Von daher gibt es keine Bedenken dagegen, sie mehrfach zu benutzen.
Anders ist das bei Dehnschrauben, die nach dem Anziehen mit einem bestimmten Drehmoment noch über irgendwelche Winkelgerade weiter angezogen und über die Elastizitätsgrenze hinaus gestreckt werden. Diese "federn" dann nicht mehr in die Ausgangslänge zurück und verlieren so ihre Spannkraft.
.