forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von Bensn »

f104wart hat geschrieben:
Bensn hat geschrieben: die louistüten bedürfen einer recht kostspieligen einzelabnahme.
Für die Louis-Tüten interssiert sich kein Schwein. Sie haben einen sehr schönen Klang und sind nicht lauter als die originalen.

Kann man bedenkenlos fahren, ohne sie eintragen zu lassen.

Kein TÜV und kein Streckenposten wird Dir daraus einen Strick drehen bei so nem alten Moped.

Schlimmstenfalls gibt´s ne Mängelanzeige, mehr nicht. 1000 mal besser als irgendwelche Krawalltüten mit selbstgebauten DB-Eater. Und die Leistung passt auch.

.
Mängelanzeige, fahren ohne gültige Betriebserlaubnis, zu Fuss gehts weiter, 280,- Abschleppen zur sofortigen Feststellung der Mängel mit Emmisionsgutachten, Kostenpunkt ab 1000,-.
Irgendwas dazwischen kann es werden.
Meine Entscheidung wäre hier klar.

Eingetragener Auspuff ggf reparieren wenn was entfernt wurde.
Mfg
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

askano

Beitrag von askano »

Ähm sorry Leute, ich weiß ja das wir hier eher ein "nettes Forum" sind aber warum nennt es eigentlich niemand beim Namen:

Das Ding ist Schrott!!

Sorry Jan aber bei der Karre wurde das Rahmenheck abgeschnitten. Wenn die Quertraverse auf der jetzt das Rücklicht sitzt vernünftig eingeschweißt wurde (was auf dem Bild nicht so aussieht) kann der TÜV das eintragen Du brauchst aber einen Nachweiß das die Schweißarbeit fachgerecht ausgeführt wurde!
Der Frontfender stammt wohl ursprünglich aus ner Honda RS 250 und ist aus Kunststoff (?). Bei der CX trägt das dicke Blechschutzblech wesentlich zu Stabilität der Gabel bei. Selbst wenn "dem TÜV" das entgeht halte ich es für fahrwerkstechnisch sehr bedenklich so rumzufahren. Alternativ kannst Du natürlich einen Gabelstabi montieren.

und und und ......

Sorry für meine harschen Worte aber überleg erst mal ob Du Dir das antun willst und kläre das alles ab bevor Du Zeit und Geld in den Bock steckst. Der Auspuff wird wohl eines Deiner kleineren Probleme werden.

Viel Erfolg!!
Gruß
Gerhard

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Zum Beitrag von Ben:

Na ja, das Thema hatten wir in anderen Threads ja schon zur Genüge. Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.

In jedem Fall aber wird es mit den Louis-Dämpfern einfacher als mit irgendwelchen selbstgebastelten DB-Eatern in irgendwelchen Krawalltüten.

Ich war damit schon mit verschiedenen Güllepumpen bei verschiedenen Prüfstellen (TÜV, GTÜ) und hatte noch nie Probleme.

...Wer natürlich auf Nummer sicher gehen will, der kommt um eine Eintragung nicht umhin. Mit den Louis-Tüten ist das ohne irgendwelche Änderungen möglich.

@Gerhard:

Ja, Du hast Recht, das Ding IST Schrott. Ich habe mich da ganz bewusst zurück gehalten bzw. habe einen Beitrag, den ich schon so gut wie fertig hatte, aus Verssehen weggekickt. Danach hatte ich keine Lust mehr, alles nochmal neu zu schreiben.

Jan hat das aber selbst schon erkannt und für ihn ist es halt ne billige Basis. Wenn ich die Rostblasen im unteren Bereich des Heckrahmens, an der Schwinge und den hinteren Motoraufhängungen sehe, hat sich das Thema Rahmen eh erledigt.

Ein Rahmen mit Brief ist das geringste Problem und das Fenderthema werden wir auch lösen. Das mit der Gabelstabilität ist zwar richtig, aber es wäre nicht die erste Gülle - auch in diesem Forum nicht - die ohne Frontfeder durch die Gegend cruist.

...Ich hoffe, Jan hat nicht mehr als 50 ct/kg dafür bezahlt. :wink:

Der km-Stand zwingt ohnehin dazu, als erstes den Motor auszubauen und die Steuerkette zu checken. Was noch interessant wäre sind die Kipphebelwellen. An die kommt man aber nicht ran, ohne die ZylKopfschrauben zu lösen und das würde neue Kopfdichtungen nach sich ziehen.

Erst mal alle Flüssigkeiten wechseln, die Ventile einstellen und den Motor laufen lassen. Dann einen Kompressionstest machen und danach entscheiden, wie´s weiter geht.

Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und gemeinsam werden wir da schon wieder raus holen! :friends:

.

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

askano hat geschrieben:
Das Ding ist Schrott!!

...

Sorry für meine harschen Worte aber überleg erst mal ob Du Dir das antun willst und kläre das alles ab bevor Du Zeit und Geld in den Bock steckst. Der Auspuff wird wohl eines Deiner kleineren Probleme werden.
Hallo Gerhard,

ich finds super, dass du ehrlich bist .daumen-h1: . Und ich muss auch ganz klar sagen, dass ich mich gewundert hab, dass nicht mehr Kommentare kommen, dass das Teil Schrott ist :mrgreen: (noch kann ich lachen)
f104wart hat geschrieben: Jan hat das aber selbst schon erkannt und für ihn ist es halt ne billige Basis. Wenn ich die Rostblasen im unteren Bereich des Heckrahmens, an der Schwinge und den hinteren Motoraufhängungen sehe, hat sich das Thema Rahmen eh erledigt.
Hi Ralf,

was den Rahmen angeht, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das alles Rost ist. Die Gute ist einfach ziemlich dreckig. Aber am WE werde ich mal genauer drauf schauen. Einen Schweißer habe ich auch an der Hand (Zertifiziert natürlich). Muss das nur vorher mit dem TÜV abklären, in wie weit die das OK geben.

Zum Thema Auspuff: Das ist eh noch in weiter Ferne, die Frage kam mir nur grade mal in den Sinn. Und bevor ich sie vergesse, stelle ich sie lieber :P

Was das weitere Vorgehen angeht: Ich werde am Wochenende (je nach dem wie Zeit ist) mal alles genauer betrachten und die Bestände anschauen, die ich noch so mitgekriegt habe (vielleicht ist in der großen Kiste ja noch was brauchbares).
In das Thema Kompressionsprüfung hab ich mich jetzt ein wenig eingelesen. Ich brauche prinzipiell ja an Equipment nur einen Kompressionsdruckmesser oder habe ich da was übersehen? :dontknow: ok, Kompressionsdruckmesser habe ich zu hause. Hat jemand Maße, was für einen Adapter ich brauche? :)

Und noch eine Frage: Ich würde, sofern der Rahmen OK ist und der TÜV sein OK gibt, gerne einen Loop einschweißen lassen. So ist mir der Rahmen nämlich etwas zu kurz. Ich finde im Internet aber nur Rundprofile und keine Eckigen. Gibt es da einfach keine, oder suche ich falsch? Sonst würde mir nur ein Adapterstück von Eckig auf Rund bleiben..sieht das halbwegs gescheit aus? :)

MfG

Jan
Mein Projekt: CX 500

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Hallo!
Schau dir mal diesen thread an, dann weißt du was Schrott ist:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=5884

Du hast das Teil und jetzt gib dein Bestes. Wenn du es schaffst, ist das allemal großartiger als mit einem Tüv habenden youngtimer bei dem der Vorbesitzer die Unterseite des Tanks regelmäßig poliert hat.

Aber rechne mit ca 2 tausend Euronen in den nächsten 3 Jahren, also im Monat runde 56 € um ans Ziel zukommen.

Ansonsten gleich was anderes suchen! Aber die Gülle ist für mich immer noch eine tolle Basis. Hier hast du wirklich Chancen alles irgendwie zu bekommen was von nöten ist.
Also Versuchs und in drei Jahren bewundere ich dich! 2018 auf dem Forums Treffen darfst du auf meinen Deckel saufen, wenn du mit deinem Umbau anreist und er aussieht wie ein Cafe-Racer! (von mir aus auch Bobber)

Liebe Grüße!
mapfl

" es gibt nichts gutes außer man tut es!"
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Bensn
XV750 (Warteliste)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )

Beitrag von Bensn »

So ville kohle würde ich jetz garnich ansetzen... Aber die einstellung des W.Busch passt hier wahrlich.

DEUS CX MACHINA

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Ne gammelige Karre herzurichten is eine Sache ... auch wenns ein Eurograb is .

Aber das Moped is einfach versaut worden von einem der Vorbesitzer .

Ne andere Pumpe kaufen die noch Jungfräuchlich is und das was an dem versauten Moped noch brauchbar is auf Hade legen für schlechte Zeiten .

Gruss

Uli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: was den Rahmen angeht, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob das alles Rost ist. Die Gute ist einfach ziemlich dreckig. Aber am WE werde ich mal genauer drauf schauen. Schau insbesondere im Bereich der unteren Motorhalterungen und der Halter für die Soziusfußrasten.

ok, Kompressionsdruckmesser habe ich zu hause. Hat jemand Maße, was für einen Adapter ich brauche? :) Den passenden! :neener: ...Also entweder den mit dem Kerzengewinde oder einen mit Gummipöppel. Brauchst halt ne Verlängerung, damit Du bis unten hin kommst. Die Ventildeckel bleiben ja drauf.

Vorher solltest Du aber das Ventilspiel prüfen und einstellen. Der Motor sollte für den Kompressionstest betriebswarm und die Batterie voll aufgeladen sein!
:wink:

Und noch eine Frage: Ich würde, sofern der Rahmen OK ist und der TÜV sein OK gibt, gerne einen Loop einschweißen lassen. So ist mir der Rahmen nämlich etwas zu kurz. Ich finde im Internet aber nur Rundprofile und keine Eckigen. Gibt es da einfach keine, oder suche ich falsch? Sonst würde mir nur ein Adapterstück von Eckig auf Rund bleiben..sieht das halbwegs gescheit aus? :) Rechteckige Loops gibt es eigentlich nicht und sieht eigentlich auch beschissen aus. Du kannst entweder ein Übergangsstück aus Blech anfertigen (Dein Schweißer wird da bestimmt ne Idee zu haben) oder Du läßt den Loop weg und baust etwas anderes. Das würde sogar noch an Deinen abgeflexten Rahmen passen. :wink:
...Jetzt sag uns mal ehrlich, was Du für den Schrotthaufen noch bezahlt hast ! tappingfoot :grinsen1:

.

Bensn
XV750 (Warteliste)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )

Beitrag von Bensn »

Glaub den preis würde ich auch nicht gerne nennen. Es reicht ja schon die Ernüchterung die so dabei entsteht.
Hilfreich wäre wohl eher ne grobe Prognose was an zeit und geld noch benötigt wird, um das "ist" zum "soll" zu bringen.
Die Schätzung aus meiner geringen Erfahrung aus einem Aufbau liegen bei ca 700,- plus 150h arbeit.
Ob es dir das wert ist, kannst nur du entscheiden.
Mfg

DEUS CX MACHINA

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Damit kommste wohl nicht aus wenns gut werden soll .

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik