@Uli
Na was sonst? Honig läuft deutlich schlechter ab als Wasser. Grins*** und Bier war mir zu kostbar.. :
@ Lenhard
Ohne zerlegen? Vermutlich Öl raus, Seitendeckel auf, runter vom unteren Kettenrad..
Kopf runter, Kette bleibt am Kopf....wird an der Kettenführung vorbei durch den Zylinder ausgefädelt...
Geht die Kette runter von den Nockenwellen? Klar, Spanner raus, vorher mit 14er Schlüssel die Nockenwellenräder lösen, dann Nockenwellen-Lagerschalen lösen, hinten Wellen jeweils anheben, dann geht das Kettenrad vorne von der Welle runter...bringt aber gaaaaaar nix, überhaupt gaaaar nix...
Die Idee mit dem runter von den Nockenwellen hat nämlich einen Schönheitsfehler: im Kopf gibt es einen Trennsteg, dort liegt die obere Kettenführung auf. Da is nix mit ohne öffnen, es sei denn Du handelst nach obigem Vorschlag. Deshalb ist die Kette bei mir noch "am Kopf dran". Das hier war das Werk einer BMW Werkstatt für den Vorbesitzer. Nicht meines. Ich trenne lieber das Kettenschloss auf (Vernietete Seite mit Flex überschleifen, mit Schraubenzieher aushebeln) denn das Schloss kostet Pfennigbeträge, das Nietwerkszeug leiht Dir sicher deine Werkstatt..ich habe eines und daher war die Entscheidung am anderen Motor schnell getroffen..Kette öffnen....
Das empfiehlt auch das Handbuch..solltest Du evtl. kaufen...das hilft mir auch immer wieder wegen Anzugsreihenfolgen, Drehmomenten und Abstimmdaten...man kann sich ja nicht alles merken..
Gruß YICS