forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rückstrahler als Folie mit E prüfzeichen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Rückstrahler als Folie mit E prüfzeichen

Beitrag von Troubadix »

Alleine das nicht auf jedem Reflektor das E-Zeichen drauf ist sollte dich stutzig machen, die Nummer auf dem Linken führte mich dann zu den von mir bereits genannten Kontorbeklebungen von LKW...

...für Kids sind die Reflektierenden Speichenclipse toll!!!

Wir haben die Folie in Weiß mit Rautenmuster auf der Arbeit, kann man tolle Sterne und Sechsecke draus Schneiden, schaut auf einem Mädchenrad sicher toll aus wenns voller Sterne ist und Nachts Glitzert im Scheinwerferlicht.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Schweisserbude hat geschrieben:Hi, hier ist mal die eBay Artikel Nummer : 350922168110
Die hab ich jetzt mal geordert . Falls das doch mecker vom TÜV gibt , bekommen die Kinder das aufs Fahrrad drauf.
Yepp, das ist die ECE104, die beiden neutralen kannst dann gleich auf's Fahrrad machen, der eine mit dem E-Zeichen könnte beim TÜV sogar durchgehen. Es reflektiert ja:-) Trotzdem isses nicht als Rückstrahler gekennzeichnet. Es fährt also immer ein leichtes Ziehen im Nacken beiner Kontrolle mit:-)

Die andere Frage ist, ob das 3D-verklebbar ist. Ich geh mal davon aus, Du sprichst von der Sitzbank, die Du in Deinem anderen Thread gezeigt hast. Die Rundung ist ja nicht nur von links nach rechts, das ist ja auch eine gebogene Fläche von unten nach oben. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem gibt.

Ich würde mir für alle Fälle noch einen Plan B überlegen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Ranger

Beitrag von Ranger »

Plan B = Mach ein richtiges drauf, Tante Louise 3 Euro, nur dann bist du sicher.
Diese Trickserei wegen einem Reflektor ist doch Quatsch. Und selbst ohne gibts bei uns nur eine Vorführkarte, wenn man "irgendetwas" dran hat zählt schon "der gute Wille" und es kostet gar nix mehr.
Grad bei mir so passiert vor 2 Wochen, dran hab ich immer noch meinen geliebten kleinen runden, der sich so schon aufkleben ließ, un der 50 Cent beim REAL im Auto- Zubehör Regal kostete .... und einfach klasse aussieht.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Ranger hat geschrieben:Plan B = Mach ein richtiges drauf, Tante Louise 3 Euro, nur dann bist du sicher.
Diese Trickserei wegen einem Reflektor ist doch Quatsch. Und selbst ohne gibts bei uns nur eine Vorführkarte, wenn man "irgendetwas" dran hat zählt schon "der gute Wille" und es kostet gar nix mehr.
Grad bei mir so passiert vor 2 Wochen, dran hab ich immer noch meinen geliebten kleinen runden, der sich so schon aufkleben ließ, un der 50 Cent beim REAL im Auto- Zubehör Regal kostete .... und einfach klasse aussieht.
Yepp, eig. lohnt das nicht:-)
Ich bin kürzlich hinter einem gefahren, der hatte einen Rahmen um's KZ. Ich bin da leider nicht nahe genug rangekommen um das genau zu sehen, aber das sah so aus, als hätte er das KZ mit so einer Folie unterlegt, die rundum ca. 5-10mm überstand. Entweder hat der die Folie tatsächlich druntergelegt oder es war so ein RitschRatschKlick-Kennzeichenhalter, bei dem er den umlaufenden Rand beklebt hat. Der fuhr im Berufsverkehr eni paar Autos vor mir und ist dann abgebogen, bevor ich mich ranarbeiten konnte...

Hab auch schon gesehen, dass an solchen Haltern der untere Teil (da, wo die Autohäuser Ihren Werbespruch aufdrucken lassen) ein langer, schmaler Rückstrahler aufgeklebt war. Vielleicht lässt sich die Idee ja iwie auf's Möp übertragen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Schweisserbude
Motorrad:: BMW K100

Beitrag von Schweisserbude »

Ähem okay , dann wohl Griff ins Klo ...

Hab noch normale Rückstrahler da auch mit dem EZeichen und dem IA als Rückstrahler ausgewiesen.

Muss der Rückstrahler eigentlich mittig sitzen ? Weil mein Kennzeichen kommt nach links übern Auspuff , da könnt ich den noch dranbasteln.

Sofern der etwa 25 cm ausserhalb der Fahrzeugmitte sitzen darf .

Gruß Markus

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Schweisserbude hat geschrieben:Ähem okay , dann wohl Griff ins Klo ...
Schon mal über eine integrierte Lösung nachgedacht? Es gibt ja Rückleuchten, in enen der Reflektor bereits integriert ist. Damit bist aus allem raus. Hella z.B. bietet runde Einbaueuchten an, zu denen es passend auch Ringe gibt als Rückstrahler. Auch im Traktorbereich könnte da was passen.

Gruss

Obelix

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Wenn der TÜV'ler pingelig ist geht das vermutlich nicht durch.

Die E Markierung auf der Folie sagt ja eindeutig 'C'.
C = Kontur-/Streifenmarkierung (ECE-R104)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Zu deiner Frage: Ja, er muss mittig sein.
Ist doch ganz einfach:
RS mittels Blechstreifen und doppeltem Klebeband für den TÜV unters Kennzeichen kleben...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Schweisserbude

Hallo , hier dann mal mein aktueller Zwischenstand :

Es gibt beim Louis und Polo RS die etwa 12 mm hoch und um die 100-110 mm breit sind , mit e-Zulassung .
So einen hab ich dann gestern auf meiner Mopped Tour besorgt und drangemacht. Super steht seitlich voll ab ( wie es zu erwarten war ) da der Höcker ja rund ist.
ALSO :
Heissluftpistole genommen schön erwärmt und gebogen , zwischendurch immer am Höcker getestet bis das gepasst hat .
Eine Stelle wurde dann etwas "blind" weil zu lang warm , das hab ich dann mit Poliwatch aufpoliert . Das ist son Mittel in ner weißen kleinen Tube , ursprünglich für Swatch Uhr Gläser zum aufpolieren von Kratzern.
So ist das eine Lösung die mir am besten gefällt und i.O. ist.
Foto stell ich dann später auch rein , will jetzt noch ne Runde Mopped fahren bevor das so warm wird !
Gruß Markus

Schweisserbude

Hallo !

Hier die Fotos vom bearbeiteten Rückstrahler :

4182
4183

Mfg Markus

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“