forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped-Rahmen zweischichtig Glanzvernickeln?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Re: Moped-Rahmen zweischichtig Glanzvernickeln?

Beitrag von GerdZX10 »

... ich mag es nicht beschwören, aber ich glaube, man kann auf das Säurebad nicht verzichten, weil es die Galvanisierung vorbereiten muss ...

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Mhh und dann mit ner Lauge hinterher spülen an einem der Löcher?
Was machen Laugen auf Metall?
Dachte die sind hauptsächlich für Bio Zeug die Hölle...

edit: hab es gegoogled. Reagiert leider auch... sorry zu schnell geposted

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Fen hat geschrieben:Mhh und dann mit ner Lauge hinterher spülen an einem der Löcher?
Wieso nicht einfach mit Wasser spülen? Solange durchlaufen lassen, bis nix mehr kommt. Und dann schön trockenlegen, am besten mit Wärme. Anschliessend ne Hohlraumversiegelung (z.B. Mike Sander) und man hat die nächsten 300 Jahre Ruhe. Klappt am Auto, wieso ned am Möp?

Das hier ist das Ergebnis von ner ausgiebigen Schweller-Innen-Sanierung. Um alle verstrahlten Reste rauszubekommen, wurde jeder Schweller AUSGIEBIG durchgespült. Was unter dem Holm liegt, ist Sand, gemischt mit Rost und Schmutzpartikeln, kam alles aus den Ablauflöchern raus. Wir haben einfach nen Gartenschlauch reingeschoben und die Einschublänge ständig variiert. Am Möp muss es dann eben ein dünner Schlauch sein. Geht ja per Reduziernippel problemlos. Reinschieben, Wasser marsch.

Da war nachher nix mehr drin, was nicht reingehört. Wichtig ist nur, dass anschliessend gründlich getrocknet wird, bevor weiterbehandelt wird.
sandkastenspiele.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Ich würde einfach mal bei EGLi,MOKO und solchen anbietern von Vernickelnten Rahmen nachfragen wie die das machen.

Evtl übernehmen die das ja auch mit deinem Rahmen.

mfg max

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

GerdZX10 hat geschrieben:... ich mag es nicht beschwören, aber ich glaube, man kann auf das Säurebad nicht verzichten, weil es die Galvanisierung vorbereiten muss ...
ja soweit ich das weiss sieht es genau so aus,
hatte mit den von mir genanten betrieb kontakt da ich meinen nico bakker rahmen wieder vernickeln wollte (nico bakker rahmen wurden auch immer vernickelt ausgeliefert), da der nickel wohl nicht mehr so schön war hat ihn jemannd mal mit schwarz überlackiert doch da der rahmen schonmal vernickelt war geht das nicht mehr so einfach.
nach dem säurebad wird der rahmen gespühlt und dann geht es gleich weiter mit dem kupfer, du kannst den rahmen nach dem säurebad nicht erstmal mit nach hause nehmen und nochmal irgentwie behandel,
sprich einfach mit einem betrieb der so etwas macht dann sparst du dir das rumtasten im dunkel.
der betrieb den ich dir genannt habe hat auch erfahrung mit motorradrahmen.

viel glück

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo Zippi.
Vielen Dank! Ich habe den Betrieb schon angeschrieben. Ich rechne mit Kosten bis zu 800,00 €. Und ich mache das auch nur, weil ich den Gelbschimmer schon immer toll fand. Dazu dann noch die Speichenräder, die wie ich sie schon im Bestand habe und das Heckteil als Kit von Caferacer-Kits aus England mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe.
Die Lackierung passt zum Nickelrahmen und ist entweder schwarz Metalflake als Hard Candy oder das umbrabraun-bronzemetallic des 77er Porsche 928. Sattel wird aus cognacfarbenen Leder gemacht. Soweit der Plan!
Jetzt warte ich erst mal auf Antwort....

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

ach ja
die zweite möglichkeit zum löcher bohren zum ablauf der säure ist natürlich sicherstellen das keine löcher ins rahmen innere da sind dann kommt auch keine säure rein.

gruss zippi

GerdZX10

Beitrag von GerdZX10 »

Das klappt aber nicht bei der Schwinge und bei der Telegabel, also dem Unterteil. Beim Rahmen wird das bei mir im Heckbereich nix, weil ich den Rahmen kürzen werden.bleibt die Frage, inwieweit das Hauptrahmenrohr "dicht" ist ... :dontknow:

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

genau das ist das problem bei keine löcher, wie will man sicherstellen das wirklich nirgentwo säure eindringen kann.

ansonsten stehe ich auch total auf die nickel optik, dein projekt hört sich auf jedenfall toll an,
würde mich echt interressieren wie es dir mit dem vernickeln und deinem projekt so ergeht,
wäre schön hier im forum darüber lesen und sehen (bilder) zu können.

zippi

ps: mein Nico Bakker projekt kann man auch hier im forum verfolgen
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ohne Löcher wird dir kein Betrieb den Rahmen vernickeln da der Rahmen nieniemals dicht ist.
Und ums polieren wirst du auch nicht rumkommen da die Kupferschicht zwar Unebenheiten ausgleicht aber eben nur die welche nach dem Polieren noch da sind.

Ich habe schon einiges an meinen Oldtimern und Beiwägen vernickeln lassen und beim erstenmal hat mich der Typ, bei dem ich das machen lasse, wieder heimgeschickt mit den Worten 'Das mußt du nochmal polieren ansonst sieht das nach dem Vernikeln kagge aus'.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik