forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Reifen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Der Reifen!

Beitrag von cx500mystery »

duc985 hat geschrieben:Conti Roadattack 2 gibt es auch in 18 Zoll und da liegen Welten auf der Guzzi zwischen dem Conti und BT45.
Da ist eingentlich alles besser, Handling, Grip und Haltbarkeit da lohnt keine Diskussion ...

Gibts den auch in 17 zoll vorne und 16 hinten? Sonst wirds eng
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

duc985
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4

Beitrag von duc985 »

nope, bei den Rollerreifen :grin: BT45
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

WIE soll ein Reifen auf verschieden Mopeds gleich gut oder schlecht sein...?

Geht doch schon beim Luftdruck los ... die Geichtverteilung v/h ..Gewicht allgemein und was ich aus eigener Erfahrung weiß das man unglaublich viel durch verändern des Nachlauf's bewirken kann, gerade das Einlenkverhalten kann man so richtig geil für sich einstellen... ne mühseelige Geschichte das schrittweise aus zu probieren .. aber es lohnt und dann kommen noch die Druck und Zugstufengeschichte... dazu und jeder Reifen hat ne andere Eigendämpfung ...

Einmal eben den Testsieger drauf ziehen und entäuscht sein und den Reifen als nicht ganz soo gut hinstellen, ... geht schnell.
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

duc985
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4

Beitrag von duc985 »

korrekt die Geometrie spielt eine grosse Rolle, ein moderner Reifen wie der Conti ist für neue Fahrwerksgeometrie ausgelegt, d.h. wenn man mit 70'er oder 80'er Geometrie fährt ist der BT45 mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.

Der Conti funktioniert ganz klar besser wenn man sein Fahrzeug von der Geometrie etwas auf modern gepimpt hat.
D.h. Nachlauf, Lenkkopfwinkel und die Gewichtsverteilung sind wichtig. Die einfachste Variante ist immer noch das Heck hinten höher zustellen als das Original der Fall ist. Vorne 17 zoll oder hinten 18 zoll geht auch, oder den Lenkkopfwinkel direkt ändern ...

ansonsten einfach BT45 fahren und mit dem Sägezahn leben ...
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Norton hat geschrieben:Ich find den bt45 ziemlich grottig. Kaum vertrauen in den Reifen und dazu noch sägezahn am Vorderrad.
Da bin ich genau Deiner Meinung. Bis jetzt mit Abstand mein schlechtester Reifen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Ich hab die Avon Roadrider und bin super zufrieden damit, soll ja angeblich bei Nässe nicht so doll sein kann ich aber nicht bestätigen, bin zwar nicht soviel bei Regen unterwegs und fahr dann auch bissel ruhiger aber bis jetzt noch kein Rutschen oder ahnliches!

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Auf meiner z1000 hab ich den BT 021 der ist auch nicht schlecht, obwohl ich den MPP bissel besser fand aber der BT 021 hält wenigstens 2500 bis 3000 km länger.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Das der BT45 mal kein schlechter Reifen war ist mir klar. Aber es muß doch zwangsläufig etwas besseres geben, auch für die alten Kisten. Wie gesagt, ich bin da ein bisschen eingerostet und habe die letzten 15 Jahre verpaßt, mich nur mit heimischen Oldtimern beschäftigt. (Metzler Block C / Heidenau)

Aus meiner Erfahrung war der BT45 den weitaus besseren Pirellis und Metzler bei kaltem Wetter und Regen überlegen. D.h. er wurde schneller warm und war dann im Grenzbereich (bei Sauwetter) gutmütiger. Das machte ihn aber nie zu meiner Nr.1. da er nur im Frühjahr und im Herbst seine Berechtigung hatte. Zudem hat der BT45 ein recht hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und das zählt gar nicht zu seinen Stärken.

Was mir hier bei der Diskussion ein bisschen daneben läuft ist die Argumentation der Haltbarkeit der Reifen.
Klar soll er halten - in der Kurve, aber nicht ewig. Reifen die Grip haben verschleißen halt mal schneller, da führt kein Weg daran vorbei. Ein Reifen der massiv Grip hat und verschleißarm ist bekomm ich irgendwie nicht gebacken. Sorry!

Um es trocken zu sagen es ist mir s...egal wie lange ein Reifen hält Hauptsache er hat unendlich Grip und sagt mir sicher wann er aufgibt, läßt mich ohne zu murren in Schräglage bremsen und beim Bremsen in Schräglage gehen.
Niko hat geschrieben:WIE soll ein Reifen auf verschieden Mopeds gleich gut oder schlecht sein...?

Geht doch schon beim Luftdruck los ... die Geichtverteilung v/h ..Gewicht allgemein und was ich aus eigener Erfahrung weiß das man unglaublich viel durch verändern des Nachlauf's bewirken kann, gerade das Einlenkverhalten kann man so richtig geil für sich einstellen... ne mühseelige Geschichte das schrittweise aus zu probieren .. aber es lohnt und dann kommen noch die Druck und Zugstufengeschichte... dazu und jeder Reifen hat ne andere Eigendämpfung ...

Einmal eben den Testsieger drauf ziehen und entäuscht sein und den Reifen als nicht ganz soo gut hinstellen, ... geht schnell.
Damit hast du natürlich schon recht. Geometrie und Fahrwerkseinstellung ist eine Wissenschaft für sich und erfordert einiges an Verständnis und Probiererei. Jedoch behaupte ich das man den Reifen X mit dem von dir angesprochenem Aufwand an jedem Moped +/- zum funktionieren bekommt. Und deshalb bin ich hier auf der Suche nach euerem Testsieger.

Für mich, rein aus dem Bauch heraus würde ich als erstes den Michi aufziehen und testen.

@obelix
Tschuldige für das Einstellen der Bilder. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, habe aber im Eifer des Gefechts gar nicht ans Copydings gedacht. Danke dir für die Bearbeitung des Beitrags #1.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

PeterA
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Beitrag von PeterA »

Moin,

also ich habe bei mir den ContiRoadAttack 2 Classic Race aufgezogen. Der ist in allen Dingen die Dir wichtig sind besser als der vorher montierte BT45. Allerdings gibt es ihn nur in 4 Dimensionen: Vorne 100 und 110 hinten 130 und 150 alle nur in 18 Zoll!

Den Dunlop habe ich auf der SDR 200 - der ist im normalen Betrieb OK - bin allerdings bei kaltem Klima mal damit gestürzt wegen zu wenig Grip!

Viele Grüße

Peter

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Ratz hat geschrieben:Um es trocken zu sagen es ist mir s...egal wie lange ein Reifen hält Hauptsache er hat unendlich Grip und sagt mir sicher wann er aufgibt, läßt mich ohne zu murren in Schräglage bremsen und beim Bremsen in Schräglage gehen.

Also suchen wir reinrassige Renn/Sport Reifen... am besten bist du da mit Slicks unterwegs...Reifenwärmer nicht vergessen :neener:

mal Spaß beiseite aber wenns dir um maximalen Grip geht, solltest du gucken das du Felgen in Gängigen größen wie 3,5" Vorn und 5,5" hinten bekommst, dann gibts diverse Sportreifen die gut gehen... siehe da zum Beispiel als Straßensportler den Bridgestone S20 Evo... :salute:

Bei meinem Racer gibts kaum Reifen die in den Dimmensionen die ich brauche hergestellt werden... ich hänge da am BT 45
... den Reifenpoker mache ich auf meiner SC59 1000RR Fireblade... nur damit fahre ich auch anders und vor allem anders Kurven als mit der 36 Jahre alten Gülle... :bike1:
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels