Das der BT45 mal kein schlechter Reifen war ist mir klar. Aber es muß doch zwangsläufig etwas besseres geben, auch für die alten Kisten. Wie gesagt, ich bin da ein bisschen eingerostet und habe die letzten 15 Jahre verpaßt, mich nur mit heimischen Oldtimern beschäftigt. (Metzler Block C / Heidenau)
Aus meiner Erfahrung war der BT45 den weitaus besseren Pirellis und Metzler bei kaltem Wetter und Regen überlegen. D.h. er wurde schneller warm und war dann im Grenzbereich (bei Sauwetter) gutmütiger. Das machte ihn aber nie zu meiner Nr.1. da er nur im Frühjahr und im Herbst seine Berechtigung hatte. Zudem hat der BT45 ein recht hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und das zählt gar nicht zu seinen Stärken.
Was mir hier bei der Diskussion ein bisschen daneben läuft ist die Argumentation der Haltbarkeit der Reifen.
Klar soll er halten - in der Kurve, aber nicht ewig. Reifen die Grip haben verschleißen halt mal schneller, da führt kein Weg daran vorbei. Ein Reifen der massiv Grip hat und verschleißarm ist bekomm ich irgendwie nicht gebacken. Sorry!
Um es trocken zu sagen es ist mir s...egal wie lange ein Reifen hält Hauptsache er hat unendlich Grip und sagt mir sicher wann er aufgibt, läßt mich ohne zu murren in Schräglage bremsen und beim Bremsen in Schräglage gehen.
Niko hat geschrieben:WIE soll ein Reifen auf verschieden Mopeds gleich gut oder schlecht sein...?
Geht doch schon beim Luftdruck los ... die Geichtverteilung v/h ..Gewicht allgemein und was ich aus eigener Erfahrung weiß das man unglaublich viel durch verändern des Nachlauf's bewirken kann, gerade das Einlenkverhalten kann man so richtig geil für sich einstellen... ne mühseelige Geschichte das schrittweise aus zu probieren .. aber es lohnt und dann kommen noch die Druck und Zugstufengeschichte... dazu und jeder Reifen hat ne andere Eigendämpfung ...
Einmal eben den Testsieger drauf ziehen und entäuscht sein und den Reifen als nicht ganz soo gut hinstellen, ... geht schnell.
Damit hast du natürlich schon recht. Geometrie und Fahrwerkseinstellung ist eine Wissenschaft für sich und erfordert einiges an Verständnis und Probiererei. Jedoch behaupte ich das man den Reifen X mit dem von dir angesprochenem Aufwand an jedem Moped +/- zum funktionieren bekommt. Und deshalb bin ich hier auf der Suche nach euerem Testsieger.
Für mich, rein aus dem Bauch heraus würde ich als erstes den Michi aufziehen und testen.
@obelix
Tschuldige für das Einstellen der Bilder. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, habe aber im Eifer des Gefechts gar nicht ans Copydings gedacht. Danke dir für die Bearbeitung des Beitrags #1.