forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80RT Umbau Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von GerdZX10 »

Also sich einen Lenker zu Projektbeginn von LSL zu kaufen hat mit Kaufhaustuning nix zu tun. Die Kritik kann nur an LSL weiter gereicht werden. Und da würde ich auch den Lenker hinschicken - verkratzt hin oder her. Der hat das versprochene Maß nicht gehabt.

Dennis650
Beiträge: 11
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: DR 650 RE, 1994

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Dennis650 »

Hi,

jetzt muss es mal raus. Ich amüsiere mich immer über die Leute, die sich hier selbst darstellen, was sie nicht alles tolles können. Es kann nunmal nicht jeder schweißen, biegen, Metall bearbeiten. Das ist völlig in Ordnung. Jeder soll sich das Motorrad bauen, wie er es möchte und im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. Und wenn man das Moped aus fertigen Teilen "nur" zusammenschraubt. Hauptsache individuell!!

Nichts für ungut, aber lasst die Leute doch mal machen! So, und jetzt soll es hier um sein Motorrad gehen und nicht um Leute die es besser könnten!
Gruß
Dennis

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von RennQ »

GerdZX10 hat geschrieben:Also sich einen Lenker zu Projektbeginn von LSL zu kaufen hat mit Kaufhaustuning nix zu tun. Die Kritik kann nur an LSL weiter gereicht werden. Und da würde ich auch den Lenker hinschicken - verkratzt hin oder her. Der hat das versprochene Maß nicht gehabt.
räusper....

schrub er doch weiter oben: "...zum Lenker: der wurde von mir schon als 22,2mm Lenker gekauft..."

:roll:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Ratz »

Jetzt machts doch nicht komplizierter als es ist. Ein Aufstand hier wegen 2/10tel.
Machs einfach passend dann hast du den Lenker der dir gefällt und das erste Erfolgserlebnis noch dazu.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

Dennis650 hat geschrieben:Hi,

jetzt muss es mal raus. Ich amüsiere mich immer über die Leute, die sich hier selbst darstellen, was sie nicht alles tolles können. Es kann nunmal nicht jeder schweißen, biegen, Metall bearbeiten. Das ist völlig in Ordnung. Jeder soll sich das Motorrad bauen, wie er es möchte und im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. Und wenn man das Moped aus fertigen Teilen "nur" zusammenschraubt. Hauptsache individuell!!

Nichts für ungut, aber lasst die Leute doch mal machen! So, und jetzt soll es hier um sein Motorrad gehen und nicht um Leute die es besser könnten!
Gruß
Dennis
So Melde mich nach dem Wochenende auch mal wieder zu Wort...ich finde Dennis hat hier schon recht. Wer das alles selber machen und technisch realisieren kann -> top! Ich würde es auch gerne können, kann's halt aber einfach nicht. deshalb kauf ich mir einen Lenker und meine Blinker auch :D

Ich werde jetzt die 2 / 10tel einfach abnehmen bis es passt wie Ratz schreibt.

Anbei noch die versprochenen Bilder: im Originalzustand aber schon ohne Sitzbank und die anderen mit (fast) allem hässlichen Zeug weg :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Café250

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Café250 »

sehr cool.. weiter so!! :)...werde das Projekt auf jedenfall weiterbeobachten. :)

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

So...habe mich eine Ewigkeit nicht gemeldet...hatte viel zu tun, leider nicht am Motorrad.
Aber ein bisschen was hat sich getan und die Arbeiten werden gerade wieder aufgenommen.
Unten ein paar Bilder vom aktuellen Stand:
Zunächst mal steht das Ding jetzt im Trockenen, ein Kellerraum ist zur "Werkstatt" geworden.
Der Lenker ist passend bearbeitet und probemäßig mit den Armaturen montiert.
Außerdem steht die Form für die Sitzbank, dafür wird der Rahmen noch geschweißt und ein Blech für die Polsterung gemacht. Die Einzelteile habe ich mit einem Kumpel zusammen gebogen, passt alles überraschend gut :)
Die ganze Sitzbank ist jetzt gerade auf 600mm "montiert" (das Moped soll auch weiterhin legal mit Sozius fahren können). Vielleicht gehe ich aber noch ein bisschen weiter raus, dass mein Kennzeichen auch passt. Zu lang sollte es aber nicht werden, sieht dann iwann scheiße aus...

Das Leder für den Sitz wird dunkelbraun, denn ich habe mich beim Tank für das aktuelle
Mini-Racing Green entschieden, mit mattem finish. Den Lack mischt mir ein anderer Kumpel, der arbeitet neben seinem Studium in einer Mischfirma (wie praktisch :grin: )
Sollte dann so raus kommen, wie beim Umbau einer Buell von der Firma sartorie meccaniche aus Frankreich
(so haben es mir die Leute von denen jedenfalls mitgeteilt).

Hier der Link: http://sartoriemeccaniche.com/BELVA

Am Rest der Maschine wird alles was geht mattschwarz, kein Chrom, passt nicht zum Konzept.

Als Spiegel gibt's 1 oder 2 Lenkerendspiegel, die liegen auch schon bereit...wie viele es dann werden entscheide ich erst am Ende des Projekts...tendiere aber eher zu 2.

Blinker und Lampenhalter sind auch bestellt und auf dem Weg. Den Halter muss ich noch so anpassen, dass die originale Lampe rein passt. Die behalte ich, genau wie die alte Tachoeinheit. Die gefällt mir eigentlich ganz gut, muss nur bisschen näher an den Lenker ran

Das nächste was jetzt her muss sind Reifen und Schutzbleche.

Ich habe mir folgende Reifen raus gesucht: Pirelli Scorpion MT 90 A/T
http://www.pirelli.com/tyres/de-de/moto ... escription
hat jemand Erfahrungen mit denen?

Die Schutzbleche werde ich kaufen, sobald ich den Reifen habe und den genauen Radius/Umfang messen kann, damit ich weiß, welche Bleche ich kaufen muss und wie das ungefähr aussieht. Über die genaue Befestigung bin ich mir auch noch nicht im klaren.

So, dem Aufsatz folgen jetzt noch die Bilder :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

Hallo liebe Raser,

jetzt ist es 1,5 Jahre her dass ich hier irgendwas aktualisiert habe (shame on me :unbekannt:).
Leider ist das Projekt nur "schleppend" weiter gegangen, ich muss mich eben zur Zeit aufs Studium konzentrieren.
Deshalb waren es eben kleine Schritte bis zum Ziel die mir auch keine Bilderuploads wert waren, war fast nichts zum bestaunen (wer sehen will, wie toll ich meine Elektrik vor dem Ausbau fotografiert habe kann sich gerne per pm melden ;) ).

Aber zum Stand jetzt ist das Motorrad eigentlich fertig, es fehlen noch der lackierte Kennzeichenhalter und meine Halterung für das neue Zündschloss, das wird aber heute fertig und verbaut.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe die Elektrik "original" wieder eingebaut, also den originalen Kabelbaum, und eben Zündschloss, Blinker und Rücklicht getauscht bzw. auch ein paar Kabel gekürzt.
Alles wieder angeschlossen, Batterie ran gehängt, alles geht direkt, stolz wie Harry, alles klappt beim ersten mal, super!

Dann habe ich es einen Tag später nochmal probieren wollen, da geht weder mein Licht vorne noch mein Licht hinten und auch das Fernlicht geht nicht, nur die Lichthupe und die Blinker.
Das einzige was ich in der Zwischenzeit geändert habe, war, dass ich die Lenkerarmatur fest geschraubt habe (die links mit der Kombieinheit).
Also denke ich mir nach ein paar Minuten Fehlersuche: "schraubst des Ding halt mal wieder weg"...und promt geht mein Licht wieder.
Gestern ging es aber trotz abmontierter Einheit wieder nicht.
Ich vermute einfach mal (auch nach Google-Suche), dass die Einheit einen Wackelkontakt hat. Aber habe die auch schon mit Kontaktspray geflutet und da ging nichts.

Hatte hier vllt jemand ähnliche Probleme und wenn ja, wie wurden die behoben?
Kann es auch an einem Relais liegen?
Uns ist bei den Versuchen mit der Elektrik auch 1 von 2 Sicherungen durchgebrannt, da ist jetzt eine stärkere drin, kann es auch daran liegen? (die Sicherungen sind in einem kleinen schwarzen Kasten ganz am Ende des Kabelbaums wo der Tank in die Sitzbank über geht)

Wäre toll wenn jemand helfen kann.

Jetzt noch anbei ein Bild, wie die Maschine inzwischen aussieht.
Die Sitzbank ist auch schon dran (braun), die auf dem Bild hat nur als Muster gedient.
Mein Tank ist jetzt nicht Mini-Racing-Green sondern Kieselgrau.
Wenn das Ding ganz fertig ist stelle ich nochmal Bilder ein.
Falls jemand irgendwelche Sachen im Detail sehen will mache auch gerne ein paar Bilder.


LG

Luis
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 289
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Luis,

ich würde auf die Schalteinheit tippen. Sollte unter dem Tank gesteckt sein. Einfach mal Stecker auseinander und mit Durchgangsprüfer die Schalterstellungen durchgeklingelt. Schaltplan mit Kabelfarben gibt es zu Genüge bei Google-Bildersuche.

Weil es mir gerade einfällt: Habe für Dein Moped noch ne gelaserte Gabelbrücke oben in 6mm da. Inclusive Aufnahmen für LEDs und Halter für kleinen Tacho. Melde dich wenn Interesse, dann suche ich das Teil mal ;)

LG Roland

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: BMW R80RT Umbau Scrambler

Beitrag von Hamilton »

NyFAZ hat geschrieben: Weil es mir gerade einfällt: Habe für Dein Moped noch ne gelaserte Gabelbrücke oben in 6mm da. Inclusive Aufnahmen für LEDs und Halter für kleinen Tacho. Melde dich wenn Interesse, dann suche ich das Teil mal ;)
LG Roland
Hallo Roland, danke für das Angebot, aber nen kleiner Tacho muss noch ne weile warten (Kohle-technisch).
Und mein Dad arbeitet in einer Firma die Metall und Blech verarbeitet, da sind solche Teile (zum Glück) kein Problem für mich.

Das Elektrik-Problem hab ich immer noch, werde jetzt übers Wochenende jemanden drauf kucken lassen der davon Ahnung hat, dann geht vllt was.

Aber zusammengeschraubt ist nun alles, so wie in den Bilder bleibt sie auch erstmal.
Was über den Winter evtl. noch kommt ist dann der kleine Tacho und ne kürzere Sitzbank.
Auf dem Bild von der Seite ist auch gleich das neue Projekt mit drauf :D.

PS: die Arschansicht der BMWs ist doch einfach nur geil!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik