forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

zockerlein hat geschrieben:ohweih, ein Ölthread... :hammer:
und ich dachte, im Cx Forum hatten wir das schon zur Genüge :roll: :grinsen1:

Tolle Entscheidung, schickes Mopped!
In meiner Signatur findest du ein "paar" Denkanstöße :prost:

Viel Spaß damit,
gruß Dani
:shock: ich hoffe du reduzierst meine Vorstellung nicht auf eine Frage ( ich weiß schon wie du das gemeint hast ;) )

Die vermeintlich vielmals geklärten Anfängerfragen werde ich sobald final beantwortet als Beitrag löschen und oben in meinem ersten Beitrag ergänzen, so nerven sie nicht, sind aber gleichzeitig für suchende per Sufu auffindbar :)

Deine Auflistung bin ich bereits zum Teil durch, vielen Dank dafür, hat mir viel Gesuch erspart 8-)

Lg Jannik

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Ahoi , und Willkommen bei den Racern und Gülletreibern... :rockout:

Wir sind hier im Forum schon ne echte Macht, du schliesst dich wenn ich mich nicht irre einer der größten Gruppen hier im Forum an... :dance1:

Und zu deiner Frage, ich benutze Mineralöl, so wie mein Vater auch seit 35 Jahren Güllebesitz... klappt seither Einwandfrei...

Achte auf das was Grumbern geschrieben hat, ich hab Mineralölschlamm mit Synthethischem Öl durch den Motor gejagt bei nem alten BMW , Ergebnis: Alle Hydros mussten neu...gut die meisten Mopeds haben keine Hydros aber egal. Ist trotzdem nicht mit zu spaßen...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

dalinger

Beitrag von dalinger »

cx500mystery hat geschrieben:Ahoi , und Willkommen bei den Racern und Gülletreibern... :rockout:

Wir sind hier im Forum schon ne echte Macht, du schliesst dich wenn ich mich nicht irre einer der größten Gruppen hier im Forum an... :dance1:

Und zu deiner Frage, ich benutze Mineralöl, so wie mein Vater auch seit 35 Jahren Güllebesitz... klappt seither Einwandfrei...

Achte auf das was Grumbern geschrieben hat, ich hab Mineralölschlamm mit Synthethischem Öl durch den Motor gejagt bei nem alten BMW , Ergebnis: Alle Hydros mussten neu...gut die meisten Mopeds haben keine Hydros aber egal. Ist trotzdem nicht mit zu spaßen...
Hey danke für die Begrüßung, ja ich habe schon gemerkt dass einige Vertreten sind :rockout:

Ja das was Grumbern geschrieben hat, hört sich wirklich nicht schön an...

Was Hydros sind, darüber kann ich nur rätseln Hydro=Wasser, Wikipedia spricht von einer Gottheit, ich denke damit ist etwas anderes gemeint ;)

Zum Öl: na seht ihr, ihr habt mich da schon überzeugt ich hätte wahrscheinlich ollsynthetisches reingekippt, vertraue euch natürlich -> mineralisch

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Hydrostößel ;)
hast du an der CX nicht, braucht dich nicht stören :D

zu den Anfänger Fragen:
http://cx500.forumieren.org/t1327-archi ... kbereiches
melde dich mal in diesem CX-Forum an und lade dir hier mal unter "Handbücher/ Anleitungen" (vorletzter Punkt) das Erweiterte Fahrerhandbuch runter und lies darin mal ein bisschen... dann sollten fast alle technischen Fragen erledigt sein :)

bei allen weiteren Fragen helfen wir dir natürlich gerne :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

dalinger hat geschrieben: Hast recht, die Originalfelgen hat er mir mitgegeben, mit dem TÜV sollte ich da denk keine Probleme bekommen oder bezieht sich dein Zwinker Smiley darauf? Falls wir schon bei den Schlappen sind, kannst du mir Preis/Leistungsattraktive Reifen empfehlen ? Die sind nämlich zu alt und bei der Sicherheit will ich wie gesagt nicht sparen ;)
Solange die Felgen/Reifengrößen mit dem eingetragenen übereinstimmen ist es OK. Der Tourer(18") und die C (16") haben unterschiedliche Hinterräder.
Zu den Reifen, ich fahre den Conti Classic Attack und bin sehr zufrieden mit dem Reifen :rockout: , was auch gerne gefahren wird ist der Bridgestone BT45 oder auch der AVON Roadrider der aber wohl Abzüge in der B-Note bei nasser Straße bekommt.
Die Reifen à la Firestone Champion Deluxe sehen zwar schön aus fahren sich aber bescheiden.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Entscheidend ist nicht, ob nun Synthetiköl, oder Mineralöl besser fürs Moped ist, sondern eher der Aspekt, dass (Teil-)Synthetiköle Additive enthalten, die zum einen Dreck lösen und zum anderen auch in Schwebe halten. Das war bei alten Ölen nicht so, da wurde nur mitgeschwemmt, was gerade in die Strömung kam und an ruhigeren Stellen (Öltank/-wanne) setzte sich der ganze Rotz ab. Das heißt Abrieb, Verbrennungsrückstände, klumpiges Öl, Dreck in jeder Art eben.

Kippt man jetzt, in Form eines regulären Ölwechsels einfach Synthetik rein, weil man dem Motor was Gutes tun will, bewirkt man genau das Gegenteil. Der ganze alte Dreck, der sich irgendwo im Motor abgelagert hat, löst sich, wird mitgeschwemmt und bleibt dann entweder irgendwo hängen (im Idealfall noch der Ölfilter), oder wird ewig durch den Motor geschleust, was zu erhöhtem Verschleiß führt, ähnlich wie Polierpaste.

Aus diesem Grund MÜSSEN gerade richtig alte Fahrzeuge zwingend mit nichtlegierten Ölen gefahren werden, da dort oft gar keine, oder nur eine mangehafte Nebenstromfilterung statt findet. Oft sitzt einfach nur ein grobes Sieb vor der Ölpumpe, um den gröbsten Dreck abzufangen. Kann sich durch neuartiges Öl der Dreck nicht absetzen, jagt man quasi unbewusst ein öliges Schleifmittel durch den Motor, der dann weit kürzer hält, als mit "billigem" Öl.

Für dich heißt das: Ölwanne abnehmen (hat die Gülle so was?), so weit zugänglich per Hand den Schmodder heraus schaffen und alles andere mit Diesel/Heizöl herauswaschen. Ruhig mal eine Nach einwirken lassen (dazu dann natürlich die Wanne wieder anschrauben). Das lässt man dann natürlich wieder ab, lässt den Rest verdunsten und kann dann Öl einkippen. Wenn man auf nummer sicher gehen will, bläst man auch alle Ölkanäle durch, so weit machbar. Filter tauschen, und das neue Öl recht bald inspizieren und ggf. wechseln, ist Anfangs sowieso angebracht.

Ich hoffe, das war verständlich und ich denke mal, auch größten Teils richtig ;)
Gruß,
Andreas

dalinger

Beitrag von dalinger »

zockerlein hat geschrieben:Hydrostößel ;)
hast du an der CX nicht, braucht dich nicht stören :D

zu den Anfänger Fragen:
http://cx500.forumieren.org/t1327-archi ... kbereiches
melde dich mal in diesem CX-Forum an und lade dir hier mal unter "Handbücher/ Anleitungen" (vorletzter Punkt) das Erweiterte Fahrerhandbuch runter und lies darin mal ein bisschen... dann sollten fast alle technischen Fragen erledigt sein :)

bei allen weiteren Fragen helfen wir dir natürlich gerne :D

Danke für den Link, der bietet wirklich einiges an Anleitungen, allerdings ist der Punkt den du nennst für mich nicht "anklickbar" lediglich ein paar andere Punkte sind mit einem "link" hinterlegt", ich würde auch gerne den Thread dahingehend editieren, dass die Ölfrage jetzt geklärt ist und dies in meinem Einstiegsthread niederschreiben, allerdings kann ich hier nichts mehr editieren...müsste man vielleicht mal bei einem Moderator nachfragen...
Marlo hat geschrieben:
dalinger hat geschrieben: Hast recht, die Originalfelgen hat er mir mitgegeben, mit dem TÜV sollte ich da denk keine Probleme bekommen oder bezieht sich dein Zwinker Smiley darauf? Falls wir schon bei den Schlappen sind, kannst du mir Preis/Leistungsattraktive Reifen empfehlen ? Die sind nämlich zu alt und bei der Sicherheit will ich wie gesagt nicht sparen ;)

Solange die Felgen/Reifengrößen mit dem eingetragenen übereinstimmen ist es OK. Der Tourer(18") und die C (16") haben unterschiedliche Hinterräder.
Zu den Reifen, ich fahre den Conti Classic Attack und bin sehr zufrieden mit dem Reifen :rockout: , was auch gerne gefahren wird ist der Bridgestone BT45 oder auch der AVON Roadrider der aber wohl Abzüge in der B-Note bei nasser Straße bekommt.
Die Reifen à la Firestone Champion Deluxe sehen zwar schön aus fahren sich aber bescheiden.

Ok das muss ich natürlich checken, denke dass der Bridgestone BT 45 das richtige für mich ist, da der Conti mir doch etwas zu teuer wäre, bei nasser Straße sollte er natürlich ebenso gut laufen .daumen-h1:
grumbern hat geschrieben:Entscheidend ist nicht, ob nun Synthetiköl, oder Mineralöl besser fürs Moped ist, sondern eher der Aspekt, dass (Teil-)Synthetiköle Additive enthalten, die zum einen Dreck lösen und zum anderen auch in Schwebe halten. Das war bei alten Ölen nicht so, da wurde nur mitgeschwemmt, was gerade in die Strömung kam und an ruhigeren Stellen (Öltank/-wanne) setzte sich der ganze Rotz ab. Das heißt Abrieb, Verbrennungsrückstände, klumpiges Öl, Dreck in jeder Art eben.

Kippt man jetzt, in Form eines regulären Ölwechsels einfach Synthetik rein, weil man dem Motor was Gutes tun will, bewirkt man genau das Gegenteil. Der ganze alte Dreck, der sich irgendwo im Motor abgelagert hat, löst sich, wird mitgeschwemmt und bleibt dann entweder irgendwo hängen (im Idealfall noch der Ölfilter), oder wird ewig durch den Motor geschleust, was zu erhöhtem Verschleiß führt, ähnlich wie Polierpaste.

Aus diesem Grund MÜSSEN gerade richtig alte Fahrzeuge zwingend mit nichtlegierten Ölen gefahren werden, da dort oft gar keine, oder nur eine mangehafte Nebenstromfilterung statt findet. Oft sitzt einfach nur ein grobes Sieb vor der Ölpumpe, um den gröbsten Dreck abzufangen. Kann sich durch neuartiges Öl der Dreck nicht absetzen, jagt man quasi unbewusst ein öliges Schleifmittel durch den Motor, der dann weit kürzer hält, als mit "billigem" Öl.

Für dich heißt das: Ölwanne abnehmen (hat die Gülle so was?), so weit zugänglich per Hand den Schmodder heraus schaffen und alles andere mit Diesel/Heizöl herauswaschen. Ruhig mal eine Nach einwirken lassen (dazu dann natürlich die Wanne wieder anschrauben). Das lässt man dann natürlich wieder ab, lässt den Rest verdunsten und kann dann Öl einkippen. Wenn man auf nummer sicher gehen will, bläst man auch alle Ölkanäle durch, so weit machbar. Filter tauschen, und das neue Öl recht bald inspizieren und ggf. wechseln, ist Anfangs sowieso angebracht.

Ich hoffe, das war verständlich und ich denke mal, auch größten Teils richtig ;)
Gruß,
Andreas
Ist verständlich, danke dafür ich werde aufjedenfall mir mal anschauen ob ich da an solchen Schmodder rankomme, dann das alte Öl einmal mit sonem Ölwechselreiniger dazukippen und dann das Öl wechseln, bestellt hab ich mir jetzt mineralisches mti den entsprechenden Spezis.

Grüße :rockout:
Zuletzt geändert von dalinger am 7. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Ölwanne abnehmen (hat die Gülle so was?)
nein leider nicht, nur die 650er Motoren :?
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

Zur Reifenfrage:
Ich hab den Metzeler Perfect ME aufgezogen. Bin ich mit Preis/Leistung sehr zufrieden. Kaufe auch gerne deutsche Produkte.

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

dalinger hat geschrieben: allerdings ist der Punkt den du nennst für mich nicht "anklickbar" lediglich ein paar andere Punkte sind mit einem "link" hinterlegt"
Registrier dich und dann sollte alles anklickbar sein:)
Mein Projekt: CX 500

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics