forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CBX 550 Felge auf Speichen umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CBX 550 Felge auf Speichen umbauen

Beitrag von f104wart »

tomcatfisch hat geschrieben: "Wenn die Ausführung fachmännisch ist und das Material den Anforderungen entspricht, steht der der Eintragung nix im Weg."
Das nutzt den anderen Interessenten aber gar nichts.

Jeder Prüfer ist selbst dafür verantwortlich, was er einträgt. Entweder, Du hast eine ABE oder ein Materialgutachten mit den entsprechenden Berechnungen, oder jeder andere trägt das Risiko für die Eintragung selber.

Wenn Dein Prüfer Dir das per Einzelabnahme nach §21 abnimmt, dann bekommst Du eine Einzelbetriebserlaubnis,
die NUR für Dein Moped gilt und NICHT automatisch auf andere übetragbar ist.

tomcatfisch hat geschrieben:Meine Wahl fiel auf hochfestes Alu,
Welches denn?

tomcatfisch hat geschrieben:Außerdem lass ich die Räder mit Tragfähigkeitsgutachten einspeichen.
Wer erstellt denn das Gutachten für das komplette Rad?

Das Tragfähigkeitsgutachten, dass z.B. von XS Performance mit den Felgen geliefert wird, bezieht sich lediglich auf die Felgenringe, nicht auf das komplette Rad. Keine Radspannerei kann und wird Dir ein Gutachten für das Komplettrad erstellen.

...Machbar ist das mit dem Umbau. Keine Frage. Aber es ist und bleibt eine Einzelabnahme mit Antrag auf Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis. Und das muss jeder mit seinem Prüfer selbst ausmachen.

.

prontoliono
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30

Beitrag von prontoliono »

Hallo, ich bin spät dran, wäre aber auch an den Ringen interessiert. Falls keine Hardware mehr verfügbar ist, würde mir auch ein Datensatz oder eine Zeichnung weiterhelfen.
Das Ganze möchte ich dann zuerst mit der Originalgabel aufbauen. Später vielleicht mit einer üppige-down in einem EigenbauRahmen verwenden.

Renev4
Motorrad:: Suzuki gsxr 750 k5
Honda cm 400 bj.80
Honda CR 125 r bj.95
Honda VfR 750 rc 36 bj. 96
2× Honda cbx 550 bj.83

Beitrag von Renev4 »

Hallo. Hast du Bilder von der umgebauten Felge oder dem kompletten motorrad?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik