Servus liebe Caferacer,
ich habe die Kosten für meinen Umbau in keinster Weise dokumentiert, höchstens noch einen Stapel Rechnungen irgendwo rumliegen.
Seit 2009 habe ich mein Mopped in zwei Schritten umgebaut und dabei weitgehend überholt (ausser dem Motor) und mit einigen neuen Verschleißteilen ausgestattet.
Für "abgestandene" Moppeds aus den 70er, 80er oder 90er Jahren kann man gleich einige Hundert Euro nur an Reparaturteilen einplanen. Ich möchte das nur mal ganz grob auflisten wie z.B.
Motordichtsatz 50,-
Lenkkopflager 50,-
Handbremszylinderrep.-satz 50,-
Radbremszylinderrep.-satz 50,- (pro Sattel)
Brensbeläge 50,- (pro Scheibe) oder 30,- pro Trommel
Bremsflüssigkeit 10,-
Schwingenlager Satz 50,-
Vergaserrep.-satz 30,- pro Vergaser
Gabelsimmerringe + Öl 30,-
Motoröl und Filter 50,-
Kettensatz 150,-
Reifen vorn und hinten (100/90-19 und 120/80-18, BT45, schlauchlos) mit Montage, etc. 220,-
Schläuche falls erforderlich 30,- extra
Noch ein paar Kleinteile dazu, die üblichen Putz- und Schmiermittel auch, schon ist man mit 1.000,- Euro dabei.
Was das mit Caferacer zu tun hat ?
Nichts !
Das sind einfach die Kosten die je nach technischem Zustand anfallen, wenn man ein altes Mopped wieder ordentlich in Betrieb setzen will.
Weitere Spielereien wie Stummellenker, "Zurückverlegte", Cockpit, Höcker, Sitzbank, Auspuff, Elektrik, etc. um den gewünschten Stil und ein brauchbares Endergebnis mit TÜV zu erzielen, können je nach Ausprägung zwischen ein paar hundert und mehreren bis vielen tausend Euros liegen !
Viel Spaß beim Umbau !
So sieht es bei mir nach geschätzt 4.000,- Euro insgesamt (Basis aus Einzelteilen und weitere Umbauteilen, ohne Arbeitszeit!) aus, davon allein 1.000,- Euro für den TÜV.
DSCN6404 (Custom).JPG
Räder, Tank, Höcker und Schutzblech vorn aus der Sprühdose lackiert, Rahmen (noch) nicht pulverbeschichtet.