Du kannst den vorhandenen Tachoantrieb abdrehen, damit er in die 2 Scheibe passt, oder den entsprechend kleineren kaufen.
Wo du den herbekommen kannst kann ich nicht sagen.
Gruss
Olof
Danke Olof, ich werde wohl nach einem anderen Tacho suchen.
servus
ich weiss, klingt blöd zu viel bremsleistung zu haben.
weniger ungefederte massen - durch einscheibe, sattel, etc. - ziehe ich einer "kleine-finger-bremse" vor.
da nehm ich lieber mal nen zweiten finger dazu.
man bewegt ja schliesslich keine kiste über 200kg. da lass ich mir ne doppelscheibe eingehen.
aktuell bewege ich eine sr500 (manche kennen sie vom kurvenrausch) mit einer 320er scheibe, stabi, 6-kolben-zange und 11er bremspumpe.
damit bin ich ziemlich entspannt die Milano-Taranto im spätbremser-stil gefahren (ca. 2700km inkl. anfahrt)
abends waren die finger noch meistens entspannt obwohl viele kleine kurvige etappen.
ich denke das reicht als "proof-of-concept"
Danke für den Hinweis Pablo - ich werde mal sehen wie ich das lösen werde. In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden. Bin schon sehr viel beruhigter zu wissen, dass ich auch einfach Anlagen anderer Hersteller nehmen kann.
den gabelstabilisator (kurz: stabi) lege ich dir bei einscheibenbetrieb ans herz, aber für die ersten bremstests kannst dir den sparen.
im falle einer umrüstung auf doppelscheibe wäre er rausgeschmissenes geld.
Danke, das nehme ich mir mit: wenn 1 Scheibe bleibt, Stabi her, bei 2. Scheibe spar ich mir den.
solltest du unzufrieden sein, mach ne zweite abgedrehte morinischeibe dran.
zweiter bremssattel (sind identisch), kleiner tachoantrieb (ggf. ital-web, wolfgang tritsch, peter eliewsky)
so behältst du original-optik, falls es für dich wichtig ist
Danke für den Link und Verweis! Jetzt hab ich mal ne erste Anlaufstelle.
ps. wo wohnst du? hier im südschwedischen raum zw. landshut und regensburg herrscht hohe morini dichte! gib bescheid wenn du tips brauchst
Südschwedischer Raum
Ich wohne in Kärnten, Österreich - nicht weit weg von der italienischen Grenze. Zu dir ist es dann aber doch ein gutes Stück.
Hallo
vom abdrehen der Scheibe rate ich Dir ab ... ( eigene Erfahrungen) wenn dann die Scheibe strahlen und schleifen lassen.
Hallo Eric, ich bespreche das Thema einfach mit meinem Kumpel mit den 5 Morinis in der Garage.
Ich höre diese Möglichkeiten alle zum 1. Mal und bin doch etwas überfragt.
Wenn Du noch Sachen brauchen solltest kein Thema ... und Teile für kleine Guzzis oder Benellis. gibt es im Netz für schmales Budget oder bei den diversen Adressen.
Danke für deinen Hinweis. Wenn ich dann konkret mal was brauchen sollte oder Fragen habe - darf ich dich dann kontaktieren und um Tipps bitten?
Ach und mess deine Achse und nimm den Tachoantrieb der kleine Guzzis Laverdas benellis der ist für 18 Zoll und passt für Guss und Speichenfelgen lass den Originalen ganz. der ist nämlich teuer ....
Danke für diese Alternative - so werde ich das wohl machen.
2 Scheiben abgedreht, da ging nix kaputt da die Scheiben recht dick sind.
Die passen übrigens problemlos auch auf die Gußräder, das Ding hat durchgehende Bohrungen.
Ich hab die beiden originalen Grimecasättel drauf, dazu Stahlflex und eine 13er Pumpe von Moto Guzzi.
Tachoantrieb würde ich abdrehen lassen. Von den Dingern gibt´s mehr als genug, nur sitzen alle drauf und
warten auf bessere Zeiten. Was hilft´s wenn die Teile teuer sind und nur im Keller liegen?
Übrigens sind die Morinischeiben im Original 260mm im Durchmesser, Pantah paßt mit kleinen Änderungen.
Hallo Stef, ich nehme mir die 13er Pumpe von Guzzi mit. Danke für den Tipp!
Bei Umbau auf SR Vorderrad passen mit diversen Änderungen die Scheiben der kleinen XS Modelle, die sind
auch mit 260mm Durchmesser ab Werk. Ist allerdings etwas mehr Aufwand, aber die Optik halt.
Gefallen dir die XS-Scheiben besser?
SR-Hinterrad paßt zwar rein mit einigen Buchsen, nur die Bremsbeätigung wird dann recht heftig da die
Widerlager für den Bowdenzug (orig. Morini) an der SR-Trommel leider nicht vorhanden sind. Da heißt es
dann ein Widerlager selber bauen, z.B. eine modifizierte Mutter für die untere Federbeinaufnahme.
Und natürlich einen neuen Zug.
Wird also etwas aufwändiger.
Da trau ich mich noch nicht ran glaube ich. Aber gut zu wissen was alles möglich ist.
Und jetzt für alle Sicherheitsbeauftragten hier:
TÜVgerecht bauen!

Nach Abschluß der Arbeiten gibt´s von mir gerne eine Gefährdungsbeurteilung!

Bleibt mir denn was anderes übrig?
Danke für alle eure Tipps!
Grüße, Stefan