Es gibt auch noch einen ganz einfachen Grund, warum sich neue (Retro) Motorräder nicht als Basis für einen Umbau eignen:
Man darf/kann einfach fast nix mehr dran machen wenn das Motorrad zu jung ist.
- Verkleidung abmontieren oder dran montieren? Entweder ABE fürs Motorrad, oder man hat schlechte Karten da die Aerodynamik bei den erreichbaren Geschwindigkeiten eine nicht mehr zu vernachlässigende Auswirkung hat.
- Auspuff ohne ABE oder Einzelluftfilter? Vergiss es - das Abgasverhalten ändert sich
- Viele Technische Dinge wie ABS System, Auspuffklappen, KAT, Lambdasonde, Wasserkühler+Lüfter, Tachoeinheit mit Diebstahlsicherung kann/darf man einfach nicht abbauen/ersetzen. Und die Teile sind meist unter Verkleidungen etc versteckt. Heißt man muss die Verkleidungsteile dran lassen oder solche Teile fallen einem sofort ins Auge.
Zum fahren und auch zum angucken find ich die Retromoppeds teilweise richtig geil. Aber ich habe halt Spaß am Schrauben. Wenn ich nur "Bolt- on parts" benutzen kann die ne ABE haben bleibt vom Schrauben nicht mehr viel übrig.
Willst du so ein Mopped wirklich also Basis zum Schrauben, dann halte ich davon nix.
PS:in meine Jugend will ich mich mit meinem Umbau nicht zurückversetzen. Meine Maschine ist genau so alt wie ich

. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum mein Umbau auch einen eher modernen Look hat