forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von blatho »

zippi hat geschrieben:...Wem es nur darum geht mit einem cool ausehenden moppet vor dem eiscafe zu punkten sind die retroteile wahrscheinlich genau das richtige...
Genau, wer ein Retromopped fährt, will damit nur vor der Eisdiele angeben .daumen-h1:
Meine Fresse... und wir wundern uns, wieso die Gesellschaft immer intoleranter wird :roll:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

GerdZX10 hat geschrieben:Irgendwo in Australien gibt's ne Fabrik- ich glaube von Deus Ex - die produziert Hipster mit Karohemden und Vollbärten am Fließband. Die müssen dann die ganzen neuen Scrambler und Cafe Bonnies kaufen. Dann werden Die Rechtsanwälte oder Zahnärzte und verstopfen am Sonntag die Moppedtreffpunkte - zwar immer nur für eine Stunde, aber gefühlt so lange, dass es leicht nervt. Zubehör und Sonderausstattung für die Hipster gibts bereits ab Werk: Biltwellhelme und Roland Sands Handschuhe zB .....
:lachen1: Bingo! .daumen-h1:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

blatho hat geschrieben:
zippi hat geschrieben:...Wem es nur darum geht mit einem cool ausehenden moppet vor dem eiscafe zu punkten sind die retroteile wahrscheinlich genau das richtige...
Genau, wer ein Retromopped fährt, will damit nur vor der Eisdiele angeben .daumen-h1:
Meine Fresse... und wir wundern uns, wieso die Gesellschaft immer intoleranter wird :roll:
Meinetwegen kann er mit dem retrobike auch die welt umrunden wollen, für das bike hat er sicn dann trozdem nur wegen der optik endschieden, ich wollte damit nur ausdrücken das es zwischen einem normalen neuen motorrad und de retrobikes eigendlich kein unterschied besteht ausser im optischen und die kann man, wie wohl hier im forum alle wissen, sowieso ändern. Ich habe auch nicht sagen das alle retrobikefahrer eisdielenprols sind, sonden das sich ein retroike prima dafür eignet, das ist ein unterschied, entschuldigt bitte wenn das fasch rüber gekommen ist. Übrigends eignet sich ein classische bike, besonders ein caferacer auch hervorragend als eisdielen hingucker :mrgreen: . Macht nur mehr arbeit.

grüsse zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]
Zuletzt geändert von zippi am 6. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ganz so hart würde ich es nicht sehen, in beide Richtungen. Eine Bullet EFI ist auch nur ein Retro-Bike, hat aber zumindest noch eine recht altmodische Laufkultur. Auch Dnepr, oder Ural sind da nicht außen vor. So eine W ist sicher schöner und alltagstauglicher, als manch andere von der Stange.

Mir wäre es aber nichts. Wie gesagt, ich brauche das Gesamtkonzept.

Es ist immer eine Sache der Herangehensweise. Unsere Opas sind schließlich auch mit dem Heinkel über den Brenner nach Italien gekommen, warum sollte das heute nicht mehr gehen (mit einem gut gewarteten Oldie geht das allemal).
Es geht eben nicht so schnell, wie mit einer aktuellen Maschine.
Gruß,
Andreas

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Beitrag von StanAc »

Mal von einigen Ausnahmen abgesehen sind die neuen Retromoppeds doch total überteuert.

Und 120 Pferde braucht es auch nicht wirklich.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Für mich geht es in erster Linie darum, seinen eigenen Umbau selbst hergestellt und getüvt zu haben. Alltagstauglichkeit setzte ich voraus. Kollege Patrick Sauter ist mit drei Pumpen nach Marakesch und zurück. Auf 7.000km kein einziger Ausfall. Warum sollte man also nicht mit seinem Unbau in die Dolomiten fahren?
Wer hingegen nicht basteln kann oder keine Lust hast, selber einen eigenen Entwurf für sich herzustellen, der darf natürlich von der Stange kaufen. Aber auch da besteht Handlungsbedarf. So muss zB bei der neuesten Bonny - Streetware oder wie die heißt- kräftig Plastik abgespeckt werden ...

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Das ist doch gerade der reiz an der Sache .mit einem 35.40 Jahre alten gepflegten Oldie zufahren.und der geht noch ab wie Hölle.praktisch gesehen könnte man sich während der Fahrt mit den Kolben und vergasern unterhalten . Da hörst du noch jede Kleinigkeit ,die noch zufungzunieren hat .bei den neuen Motorrädern Must du dir mit dem Steuergerät über Words App unterhalten . Der Fehler konnte nicht gefunden Werder .der.fehler konnte nicht gefunden werden.der Fehler ... :wink: ja ja natürlich sind die neuen super gut.aber halt nicht für mich. :P .ich weiß auch nicht wie ich es euch erklären könnte???.

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Winn, zeig doch mal Foto hier von Deinem Mopped. Man weiß ja gar nicht wie es aussieht. Vielleicht können sich die Hipster dann was darunter vorstellen was Du ausdrücken willst ....

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Es gibt auch noch einen ganz einfachen Grund, warum sich neue (Retro) Motorräder nicht als Basis für einen Umbau eignen:

Man darf/kann einfach fast nix mehr dran machen wenn das Motorrad zu jung ist.

- Verkleidung abmontieren oder dran montieren? Entweder ABE fürs Motorrad, oder man hat schlechte Karten da die Aerodynamik bei den erreichbaren Geschwindigkeiten eine nicht mehr zu vernachlässigende Auswirkung hat.

- Auspuff ohne ABE oder Einzelluftfilter? Vergiss es - das Abgasverhalten ändert sich

- Viele Technische Dinge wie ABS System, Auspuffklappen, KAT, Lambdasonde, Wasserkühler+Lüfter, Tachoeinheit mit Diebstahlsicherung kann/darf man einfach nicht abbauen/ersetzen. Und die Teile sind meist unter Verkleidungen etc versteckt. Heißt man muss die Verkleidungsteile dran lassen oder solche Teile fallen einem sofort ins Auge.

Zum fahren und auch zum angucken find ich die Retromoppeds teilweise richtig geil. Aber ich habe halt Spaß am Schrauben. Wenn ich nur "Bolt- on parts" benutzen kann die ne ABE haben bleibt vom Schrauben nicht mehr viel übrig.

Willst du so ein Mopped wirklich also Basis zum Schrauben, dann halte ich davon nix.

PS:in meine Jugend will ich mich mit meinem Umbau nicht zurückversetzen. Meine Maschine ist genau so alt wie ich :grinsen1: . Vielleicht ist das auch ein Grund, warum mein Umbau auch einen eher modernen Look hat
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

...also ich habe - hier im Forum vielleicht etwas untypisch - gar nix gegen gerne auch sehr schnelle Motorräder selbst mit viel Plasik, die funktionieren und wo jeder Teil dran seinen Sinn möglichst auch jenseits von Optik / Design hat .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

...nicht mein Ding sind Attrappen und "so tun als ob"-Teile: Vergaserattrappen, verchromte Plasteteile, etc. :roll:

...und "psychologisch" gar nicht mein Ding sind zig elektronische Assistentzysteme.... :o ...die Vorstellung, nicht alleine Gasgeben, Bremsen und Lenken zu können / dürfen gefällt mir überhaupt nicht... :versteck:

aber jedeR wie sie/er will :prost:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics