forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CCX500 - Carbon Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3474
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von didi69 »

GülleChris hat geschrieben:Ist "Nur" ein Z4 M Coupe
schönes Ding... .daumen-h1:

Schande über mein Haupt das ich das als BMW Fahrer nicht erkannt habe.... :versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
HeikoW
Beiträge: 792
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR
Wohnort: 63110

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von HeikoW »

Carbon an der Gülle... .daumen-h1:

Werde meinen GFK-Höcker auch noch überziehen, Tankinlays und Carbon Schutzblech sind auch noch geplant... :grinsen1:

Bin gespannt was bei dir alles geht...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19212
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von f104wart »

Jou, Heiko! ...Nach Dir endlich mal wieder jemand, der eigene Ideen und frischen Wind in den Güllepumpen-Einheitsbrei bringt! :clap: :fingerscrossed:

...Ich bin auch gespannt, was da noch auf uns zu kommt. :wink:



Ich erinnere mich an "Almkaffee". Der hatte auch was in dieser Richtung gemacht.
Sah gar nicht mal so schlecht aus .daumen-h1:

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8545
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von obelix »

eggi89 hat geschrieben:Dafür braucht man eine M14 Schraube mit 1,5 Gewindesteigung. Diese findet man häufig bei Radbolzen im PKW bereich.
Peugeot 806
Fiat Ulysse
Lancia Zeta
Citroen Evasion
Plus die daraus jeweils abgeleiteten Transporter-Versionen wie Expert usw.

Sind aber nur ca. 35mm lang (Gewinde), 60° Flansch.
Wenn das ausreicht - die bekommt man problemlos.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von EnJay »

Auf die Gefahr hin, dass ich etwas als Spielverderber rüberkomm:

Hast du mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen wegen dem Carbon? Viele sind da ja leider sehr streng was selbst Laminiertes GFK/CFK angeht wegen der Splittergefahr. Viele stellen sich ja schon bei Teilen an die von bekannten Firmen angeboten werden, aber nur ein Materialgutachten haben.

Würd mich freuen, wenn du evtl nen kleines Tutorial oder Tipps zur Verarbeitung von GFK/CFK geben würdest, wenn du davon Ahnung hast. Find laminieren ist ein ziemlich spannendes Thema. Ich wollte meinen Höcker damals auch erst selber laminieren, hab es dann aber gelassen, da das eine ziemliche Hürde beim TÜV war :-(

Aktuell bin ich am überlegen meine Megaphone Schalldämpfer aus Carbon nach zu bauen (hab schon nen gedrechselten Rohling gemacht und wollte dafür Kohlefaserschlauch benutzen). Bei dem Projekt weiß ich aber leider nicht wie heiß das Carbon wird und ob ich dafür echt sündhaft teures hitzebeständiges Harz brauche.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

GülleChris
Beiträge: 20
Registriert: 3. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80
Wohnort: Wesermündung

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von GülleChris »

Ja was der TÜV Prüfer später alles zu sehen bekommt ist eine andere Frage.

Aber Grundsätzlich gibt es bestimmte Laminataufbauten für welche es Materialgutachten gibt. Sprich Lagenanzahl, Harz und Verarbeitung sind vorgeschrieben. Ich habe da schon mal vor Ewigkeiten mit einem Prüfer drüber gesprochen. Mit Hilfe dieses Gutachten kann man Grundsätzlich Sachen eintragen lassen. Wie gut das in der Praxis läuft ist herauszufinden. Ich will das unter anderem noch beim Dach meines Z4 probieren.

Ansonsten ist Laminieren keine Kunst. Man brauch ein wenig Gefühl für Pinsel und Harz, aber ansonsten geht das ziemlich easy. Aber da gibt es im Internet auch genug zu. Empfehlen kann ich z.B. R&G

http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite

Da ist z.B. vieles erklärt und da bekommt man auch alles was man benötigt.

Ansonsten könnt ihr mich alle gerne mit allen möglichen Fragen nerven :rockout:

Übrigens, beim Auspuff wirst du wohl schwierigkeiten bekommen. Der wird selbst für gute Hochtemperaturharze wohl zu heiß würde ich so spontan behaupten.

Grüße Chris
Zuletzt geändert von f104wart am 17. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte den Button "Schnellantwort" benutzen oder nur den Teil des Beitrags zitieren, auf den Bezug genommen wird..

johnny3er
Beiträge: 52
Registriert: 26. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von johnny3er »

Hallo EnJay,

"prüf'" mal wie warm dein Auspuff wird. Anhand dieser Temperatur kannst du dann abschätzen welche Temperaturbeständigkeit du benötigst.
Es gibt Harzsysteme die Auspufftemperaturen standhalten und ja diese sind relativ teuer. Außerdem benötigst du ausreichende Temperatur bei der Verarbeitung/Tempern.

Einfacher ist es, wenn du dir zum Beispiel bei fresco http://www.ffbyfresco.com/i-tipi-di-terminali den Auspuff fertigen lässt oder die Carbonrohre dort beziehst und dann selbst zusammen baust.

VG Johnny

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von EnJay »

prüfen ist aktuell schlecht, da der Motor auf ist :-D.
Ich kann auch dummerweise echt schlecht abschätzen wie heiß son Auspuff außen wird. Brutal heiß schien mir der eigentlich nicht zu sein.
Das Harz mit der Höchsten beständigkeit war glaub ich eins von R&G mit 240°. Temperatur zum Tempern ist kein Problem. Der Werkstattofen ist groß genug.
Bauen wollt ich den eigentlich rein aus Spaß um mal etwas mit CFK zu basteln, wenn ich den kaufen würde geht mir ja der Spaß verloren :-P
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

johnny3er
Beiträge: 52
Registriert: 26. Apr 2014
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von johnny3er »

es gibt Harzsysteme mit einer TG von 400°C. Das sollte auf alle Fälle reichen.
Der Bezug könnte aber sehr schwierig werden und die Verarbeitung ist auch nicht so einfach.

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: CCX500 - Carbon CX500 Caferacer

Beitrag von TWINFOX »

EnJay hat geschrieben: Aktuell bin ich am überlegen meine Megaphone Schalldämpfer aus Carbon nach zu bauen (hab schon nen gedrechselten Rohling gemacht und wollte dafür Kohlefaserschlauch benutzen).
So ungefähr? :P
Bild

Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich glaube man kann erkennen was es sein soll:
Bild
Gruß
Dirk

TWINFOX

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics