Seite 2 von 4

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von jokotr
Jo, ist aber zu kurz! Damit hast Du keine Bodenfreiheit mehr, also nix mehr kurvenfahren!
S.

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Steve85
jokotr hat geschrieben:Jo, ist aber zu kurz! Damit hast Du keine Bodenfreiheit mehr, also nix mehr kurvenfahren!
S.
Echt?

Dachte das die läge ok sei da sie so oft verbaut wird... Hab noch eine Gsxr und eine r6 Gabel... Werde mal messen oder schauen was mit den Gabelbrücken so geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Steve85
*Bild gelöscht*

Bei diesem Modell sieht es doch gut mit der Bodenfreiheit aus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Dope
Ich habe eine fzr1000 Gabel verbaut, aber das die r1 Gabel zu kurz ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

Lg alex

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von stj
ich hab die R1 rn04 Gabel verbaut. Funzt einwandfrei.

Ist aber nicht Plug and Play. Neues Gabeljoch angefertigt und in die untere Gabelbrücke eingeschrumpft.

Viel Spass

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Steve85
stj hat geschrieben:ich hab die R1 rn04 Gabel verbaut. Funzt einwandfrei.

Ist aber nicht Plug and Play. Neues Gabeljoch angefertigt und in die untere Gabelbrücke eingeschrumpft.

Viel Spass
In welche Richtung kann ich das alte Joch auspressen ? Hat die Brücke einen Sicherungsring?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Steve85
Bild

Hab gerade im Netz einen Tank geschossen.... Ich finde die Form super
Werde ihn dann in den nächsten Tagen chemisch entlacken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von Steve85
Bild

Mit diesen Haltern kann ich den Behälter optimal platzieren... Hab die Idee geklaut und in unterschiedlichen Stärken Lasern lassen.

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von jokotr
Nochmal zurück zur Gabellänge, hilft alles nix, mangelnde Bodenfreiheit ist einfach zu gefährlich!
Ne UPS-Gabel hat etwa 75 cm Ok bis mitte Achse, also ca. 70 bis 80 mm kürzer als Original. Dazu eine flache obere Gabelbrücke im Gegensatz zu den gekröpften Gabelbrücken von TR1/XV. Macht nochmal etwa 20 mm aus.
Geht man davon aus, daß die Hinterhand so bleibt wie sie ist, verliert man am Motor, also in der Fahrzeugmitte etwa
40 mm Bodenfreiheit. Gefahren in der Kurve und der entstehenden Kompression der Federelemente bleibt
dann nicht mehr viel, wenn in Schräglage eine Bodenwelle oder sonst. überfahren wird.
Wenn dann unten rechts noch - weiter draußen als Serie - der Krümmer verlegt wird ist es noch gefährlicher.
Für Showzeuge mag das alles reichen, zum wirklichen Fahren sind diese Dinger nicht mehr geeignet!
Auch der vordere Originalkrümmer scheidet dann aus, es muß ein sehr eng anliegender Krümmer gefertigt werden.
In Schräglage Vorderrad am Krümmer heißt Sturz! Kommt jetzt noch einer auf die glorreiche Idee, vorne ein 17"-Rad
einzubauen, verleirt er nochmal ca. 20 mm......................meiner Ansicht nach alles Quatsch, S.

Re: XV 750 1.1.16

Verfasst: 26. Dez 2015
von ichstehaufDKW
Na ja, Jokotr, da kannst schreiben was du willst, sollen eben CAFE-racer und keine cafe-RACER sein.
Ich hatte neulich das zweifelhafte Vergnügen, hinter so etwas in kurvigem Geläuf hinterherfahren zu müssen.Hatte akutes MwmKeL (Müdigkeitssyndrom wegen mangelnder Konzentration und extremer Langeweile)
Es hilft:
1. Wenn möglich sofort überholen und nicht in den Rückspiegel schauen
2. Wenn nicht möglich anhalten und warten
3. Wenn auch das nicht möglich, abbiegen
4. Wenn gar nix geht, viel Abstand halten
So, das war nun ein bisschen arg provokativ, aber Weihnachten ist ja das Fest der Freude, hoffentlich freuen sich einige ein bisschen,
Ali