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Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 26. Dez 2015
von AlteisenMalte
Ich find die Dinger cool. Wenn das Krümmervolumen zu groß sein sollte, kommen eben die Trichterdüsen hinter den Auslass. Gibts bei SR500 auch, wenn der Leistungskrümmer doch zu groß ist ;-)
Gibts bei KEDO rauf und runter. Die Fuhre wird schon laufen, original ist da auch eher weniger abgestimmt. Evtl ne Drosselblende am 2in1-Stück, oder ne steuerbare Klappe. Geht mit Igni .daumen-h1:

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von Girgel
Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von 1kickonly
Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter
Jo, ich auch... :wink: (nur wird's Drehmoment kosten) die Drehmo- Einsätze sind schonmal ein gut Ansatz, da muß man halt ein bissl rumspielen. Leider erreicht die CX die Drehzahlen nicht (oder nur einmal) wo dieser Krümmerquerschnitt was bringt. Ist halt nur ne lumpige 500er, was soll man machen, exakt diesen Krümmerquerschnitt hab ich an meiner 1000er, da passt's grade mal so (die TR1 ist da ein bissl "speziell" :wink: also grob geschätzt ist der Querschnitt um's doppelte zu groß.
Allerdings hab ich auch schon in dieser Richtung rumüberlegt, weil die spindeldürren VA-Krümmer an meiner CX ganz einfach lächerlich aussehen. Original ist da sja durch die Doppelwandigkeit kaschiert, aber so dünne Röhrln können optisch leider garnix. Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit liegen...

GLG
Alex

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von sixty4
Girgel hat geschrieben:Ich find die Krümmer nur Geil!! :rockout:

Peter
Jepp. Scheiss auf das ein oder andere Pferdchen... :friendlyass:

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von zockerlein
der Krümmer ist der Hammer :rockout:

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von f104wart
thrashtilldeath hat geschrieben:Statischer wäre ausserhalb des Abgassystem.
Ich lerne gerne dazu, aber einem Flugzeugmechaniker das Bernoullische Gesetz erklären zu wollen, sollte Dir nicht ganz leicht fallen. :neener:

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Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von thrashtilldeath
Naja habs in Strömungslehre so beigebogen bekommen. Staudruck bei Strömung ist der dynamische, statische ausserhalb. Glaube da den Büchern eher als der Internetseite.

Edit:

Wiki siehts genauso.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totaldruck

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von f104wart
Ich habe nicht vom Staudruck gesprochen, sondern von dem statischen Druck, der sich umgekehrt verhält wie die Strömungsgeschwindigkeit.

Um den Gaswechsel zu unterstützen, sollte der statische Druck zumindest am Ausgang des Auslaßkanals möglichst gering sein. Das wird entweder durch einen definierten Krümmerdurchmesser und die Krümmerlänge erreicht, oder zum Beispiel durch eine Venturidüse, wie sie von Malte und Alex angesprochen wurde. Auch die Position des Y-Stücks, das man ebenfalls strömungtechnisch günstiger hätte gestalten können, ist für den Gaswechsel von Bedeutung.


...Hier haben wir (leider) einen Krümmer, der zwar optisch sehr gut aussieht, bei dem die Strömungslehre aber völlig außer Acht gelassen wurde.

Diddi aber hat ganz klar gesagt, dass es ihm in erster Linie auf die Optik ankommt, und deshalb sollten wir diese Diskussion hier jetzt auch nicht weiter vertiefen. :wink:

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Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von thrashtilldeath
f104wart hat geschrieben:umso größer der statische Druck im Abgassystem (Bernoullisches Gesetz).


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Das entspricht dem Staudruck und damit dem dynamischen. Ja die Diskussion bringt keinen weiter :mrgreen: Falsch bleibt es trotzdem :P

Re: diddis güllepumpe

Verfasst: 27. Dez 2015
von f104wart
thrashtilldeath hat geschrieben: Ja die Diskussion bringt keinen weiter :mrgreen: Falsch bleibt es trotzdem :P
Ja, besonders wenn man den halben Satz weg lässt, der da hieß: "Je geringer die Geschwindigkeit...". Aber was soll´s. Du hast Recht und ich meine Ruhe! :salute:

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