forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die RennQ kommt!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: Die RennQ kommt!

Beitrag von RennQ »

vanHans hat geschrieben:...und im Hintergrund die üblichen Verdächtigen :grin:

...das lichtscheue gesindel hält sich gerne im hintergrund auf... :wink:

gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

caffbeemer
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW

Beitrag von caffbeemer »

Er&Ich,

tach Ihr beiden....

Wie geht´s, alles wieder im Lot?!

Und die RennQ hat er auch noch. Sehr gut! Das lässt hoffen.

MfG

hp

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Sei gegrüßt Erich.

Schicke Bayerin hast Du da. Erzähl doch mal bitte, was Sie so zornig macht. Viele hier im Forum sind ja ganz wesentlich am Verschönern ihrer Geräte Seltener, dass auch einer mal den Motor zornig macht.

Selbst gedopt oder hast Du eine Fachwerkstatt ran gelassen?

Grüße

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

N´abend Michael,

da der gute Er&Ich offline ist, hier von mir die Zorn-Info:

Erich hat alles selbst gemacht, satte acht Jahre am Triebwerk geschraubt. Im Ergebnis erreicht der 980cc Boxer endböse 56 PS an den Schwungmassenschrauben bei 9200 min-1. Das maximale Drehmoment wuchtet 49NM bei 9100 min-1 auf die Straße. Anhand der technsichen Daten ekennt der Kenner, dass weniger 8 Jahre Arbeit in den Motor geflossen sind, denn strikte Fahrerdiät gehalten wurde.

So reduzierte sich Erich von 88 auf 51Kilo und von 1,85 auf 1, 62 . Im Ergebnis macht das natürlich rasend schnell.

OK, just kidding. Das Teil hat afaik um die 11 eta, Schleicher Nocke, 40er Dellos, Köpfe gemacht, digitale DZ, strömungsgünstige Rohre und Trichter und geht ziemlich gut. Wie Erich bei diversen Ton Ups zum und rund um´s Ace Cafe eindrucksvoll demonstriert hat.

Und selbst, Du hast den Bus getunt, der geht jetzt 160 pro Stunde?

MfG

hp

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Nee, aber zieht dafür 160 tonnen. :lachen1:

Bin demnächst wieder in Essen. Meld mich vorher. Vielleicht hast Du ja Zeit auf ein, zwei lecker Getränke.

Zu Erichs Renner, kannst Du das Tuningprogramm in ungefähre Zahlen übersetzten, würd mich mal interessieren was so eine heiße Bayerin drückt ... 90 Pferde am Rad?

Grüße!
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

caffbeemer

Beitrag von caffbeemer »

90 am Rad wäre schon mehr als gut.

Das wären ca. 96 PS an der Kupplung. Ein selten anzutreffender Wert. Allemal für einen 980er.

Zur Orinetierung: Die Messlatte für den 2OHV liegt bei ca. 100PS/Liter. Der mir bekannte, strärkste 2OHV wird von Dirk Scheffer http://www.edelweiss-motorsport.de gebaut. Hierfür verbaut er afair eine Langhubwelle, 100er Bohrung und kommt mit 1170cc auf ca. 125PS und 120NM. Be mehreren Messungen auf dem Referenzprüfstand von T. Häfner in KR (Dynojet) war ich dabei. Hier werden alle "Korrekturfaktoren" gekillt, keine Verlustleistungen von 10PS oder mehr zum Anhübschen der Kurven angesetzt, sondern nuir das gemessen, was auch da ist.

EIne Serien 1000er brachte i.d. Regel bestenfalls 65 echte statt der ausgewiesenen 70 PS zustande. Davon bleiben am Rad knappe 60 übrig. Von diesem realistischen Stand ausgehend sind 80 echte Kupplungs-PS schon ein ziemlicher Fortschritt, der auch nur mit einigem Einsatz erreichbar ist. Die meisten "herkömmlich" (Verdichtung, Nocke) getunten 2OHVs dürften sich um die 75 Kupplungs-PS bewegen. Für 80PS braucht es da schon einen Big Bore Kit von Siebenrock o.ä. Oder eben Edelweiss Motorsport, wenn man über 90PS haben will.

Eine weitere gute Adresse ist imho BCD-Mortorradtechnik. Sehr solide, haltbare Arbeit mit tadellosem Motorlauf. Gut aufgebaute 2OHV Twins bringen mehr Leistung, laufen ruhiger, halten länger. Das kostest dann auch entsprechend.

Ist halt alles keine Zauberei, sondern viel Know How und Arbeit. Ist also so wie alles im Leben.

MfG

hp

kurvenfieber
Motorrad:: Beemer

Beitrag von kurvenfieber »

Hallo Erich,

schön dass Du auch da bist.
Ich wollte schon reklamieren, dass der Name RennQ ein Copyright hat....;-)
Einfach mal was riskieren: Aronal abends und Elmex morgens :-)

greez

Herbert

born53
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

Und wieder ein alter Bekannter aus dem 2-ventiler.

Na dann, herzlich willkommen.

Gruß
Tom

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Moin Erich,

Willkommen bei uns im Forum! scheinst ja schon viele Bekannte bei uns zu haben.

Viel Spaß hier in der Anstalt!
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik