forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von YICS »

Hallo Michael,

Da war der Cola-Alufolie Trick. Hab ich auch noch nicht probiert, mach ich aber an den Felgen. Kann ja nichts schiefgehen.
Ist die Folie geknüllt, kann sie notfalls schnell in den Mülleimer, den übrigen Rest Cola trinkt man...

Grins**** :jump:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Hab das mit der Alufolie mal probiert. Vielleicht bin ich von einem anderen Ergebnis ausgegangen, aber mein gewünschtes Ergebnis habe ich mit feinem Schmirgelpapier und Autosol schneller und besser betroffen.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

Hi Hux,

Was ist fein? Korn 800-1000? Oder feiner?

Gruß

YICS

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Glaube 800 ist das feinste, das ich je gekauft habe. Was ich zuletzt benutzt habe, weiß ich grad gar nicht mehr, muss aber grober gewesen sein.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Für die Rostpickel auf dem Chrom Stahlwolle "000" und etwas Kriechöl. Danach mit Rostwandler die Poren konservieren, sonst gehts wieder los. Schmirgel macht den Chrom matt.

Den Lack höchstens etwas aufpolieren (da gibt es extra Wachs, was gleichzeitig konserviert), der ist doch noch super!
Meine alte LF/RS bleibt auch im Originallack. Die waren damals verdammt zäh und haltbar, das bekommst du heute nie mehr. Originallack in gutem bis akzeptablem Zustand ist mehr wert, als eine top Restauration.

Btw.: Die Maschine ist auch recht schnell zur GT umgerüstet und macht gleich noch mal so viel Spaß!
Ich baue auch nebenbei an einer 59er Florett, die bekommt gleich den zylinder von der Super 4 :P
Leider kein Lack mehr zu retten.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Also so etwas zum 'Einfrieren' des Zustands habe ich auch noch nicht gefunden. Es gibt einiges auf dem Oldtimermarkt was viel verspricht jedoch wenig hält und ziemlich teuer ist.

Das mit dem Polieren ist da auch nicht mein Ding und bringt auch keinen vernünftigen Rostschutz. Ergo, auch ich habe bisher kein Patentrezept gefunden. Meine unrestaurierten Oldies besprühe ich von Zeit zu Zeit mit Balistol (Waffenöl - was sonst!) und wische dann mit einem weichen Tuch drüber. Das wäre aber bei einem Alltagsfahrzeug eine aufwändige und dann auch kostenintensive Prozedur da du das dementsprechend oft machen müßtest.

(Klarlack drüber kannst du vergessen - damit versaust du dir alles)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen.
ich habe 1973 von meinem Onkel das Vorgängermodell (ein Eiertank'-Mokick von 1962) vermacht bekommen als er sich eine CB 250 (die erste mit Scheibenbremse vorn) angeschafft hat. Mangels weiterer Kenntnis und besseren finanziellen Möglichkeiten habe ich es gemacht wie's der Onkel geraten hat: immer mit einem bißchen Caramba auf'm Lappen geputzt. Hat prima funktioniert, man sah ihr die Spuren ihres zuletzt 14-jährigen Lebens an, aber sie war gepflegt. Ein paar Kleinigkeiten wie Rasten- und Kickergummis und Lenkergriffe wurden mal ersetzt. Und das Rücklicht durch ein moderneres, weil sie mal jemand umgeschubst hatte. Damals hab' ich aber öfter geputzt als heute!
Leider hat der Käufer sie mit Tuning-Versuchen und Stürzen innert kürzester Zeit zuschanden geritten ... hätt' ich sie mal behalten!!!
Ich würde an Deiner nur die notwendigen Sachen machen. Der Fußrastenträger z.B. sieht danach aus, den würde ich wohl matt lackieren, das wirkt dann authentisch. Stahlwolle und Autosol für angegriffenen Chrom wurde bereits erwähnt.
Viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Betr. Alufolie ... das funktioniert so schlecht nicht , Koffeinhaltige Limonade braucht man nicht ( es sei denn man steht auf das Zeug ) :wink:

vorher

Bild

nachher

Bild

vorher

Bild

nachher

Bild

Hab mal selber n Langzeittest mit RPM gemacht ( http://www.oldischutz.de/12.html ) , funktioniert .

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=130

Hab neulich mal wieder ein paar Teile der 400er damit behandelt ( unter anderem die im o.a. link gezeigte Drehmomentstütze nachdem ich sie gereinigt hatte ) .

Bild

Gruss

Uli

YICS

Beitrag von YICS »

@Alle

Cool...kein Lack und kein Cola! Ich versuche die geschilderten Mittelchen und Helferlein alle aus...
Die Kreidler sollte ja eigentlich nur "zwischendurch" gehübscht werden. Das fängt aber langsam an Spaß zu machen.

.daumen-h1:

Danke!!!

Freue mich über weitere Tipps bezüglich des bei Euch wohl immer noch sehr beliebten kleinen Zweitakters..

YICS

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Meister schraubnix - nix für ungut aber soweit ich das Anliegen verstanden habe geht es darum ein komplettes Motorrad zu konservieren. D.h. verschiedene Materialien und auch lackierte Teile mit Lackschäden. Das Zeug das du in deinem Link erwähnst ist für blanke Metalle (Eisen,Alu, Guss ect.) Mit dem Zeug willst du aber sicherlich keinen lackierten Tank einpinseln. Und für jedes Teil ein Mittelchen mag zwar die ganz tolle Lösung sein, jedoch ein wenig unpraktikabel. Dann biste ja nur noch stundenlang am rumputzen und hast einen Mittelchenschrank im Wert von deinem Moped.

Ich habe mich da auch mal bei Museen und Freilichtausstellungen eingelesen. Nix dabei was für uns tauglich ist.
Die Freigeländeaussteller benutzen Zeug das viel zu fett aufträgt - klar die konservieren auch Züge und Schiffe, monströse Sachen. Da kommt es auf filegrane Optik auch nicht an. Museen leben von ihrem Raumklima.

Aber was schreib ich - nicht das hier der Eindruck entsteht ich wäre ein Patinafreak. Ich hasse das Wort Patina und den Gammel der mit diesem Wort verschönt werden soll. Ich hasse alles was mit Patina zu tun hat! Wenn mir einer ein Fahrzeug mit wunderschöner Patina anbietet sieht er mich nur noch von hinten. Da krieg ich Pickel.

Es gibt nur zwei akzeptable Zustände. Neu bzw. neuwertig oder unberührt! Wobei sich unberührt auf Oldtimer bezieht und sehr mit dem Wert und Liebhaberei zu tun hat. Ist aber normalerweise kein Thema für dieses Forum da hier nichts unberührt bleiben sollte.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics