Moin Moin,
da ich eher ungern zu alten Themen neue Beiträge poste, hänge ich das mal hier an - hatte das auch schon mal im 900er Forum gepostet, aber bei meiner Suche hier nicht wirklich was dazu gefunden.
nachdem ich mal wieder ein Motorrad auseinanderschraube, hatte ich wieder massenhaft angegammelte Schrauben in der Hand. Zum neu-verzinken schicken und dann warten und hoffe das man alle wieder bekommt (vom Sortier-Problem ganz zu schweigen) hatte ich gar kein Bock - alles in Neu geht dann doch ins Geld.
Vor allem wenn man schwarze / farbige Schrauben möchte. Also habe ich mich mal (man hat ja aktuell sonst nix vor) mit dem Thema Galvanik und Metalle schwärzen / rostschutz beschäftigt.
1. Versuch - Mangan-Phosphatieren (Stahl, Eisen, Blech)
Ich habe ca. 10g Mangan Flakes (Ebay 7€ 100g) mit 84% Phosphorsäure übergossen, nach 2 Tagen die rosa Pampe in einen kl. Topf mit destilliertem Wasser gegeben und heiß gemacht.
Die Testschraube habe ich kurz in Natronlauge geworfen (Zinkreste weg) in Entfetter geschwenkt und dann in den unschuldig aussehenden Topf - Mann hat das zu schäumen angefangen - Mischung viel zu stark obwohl ich nur 2 fingerbreit Säure genommen hatte.... aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Mit der Drahtbürste kriegt man das nicht mehr runter. Oben waren anscheinend noch ein paar Zinkreste drauf - also etwas länger in der Lauge. Zum Abschluss dann noch einen Tag in Öl einlegen und sauber wischen.
Möchte damit meine Wasserrohre und Schrauben machen....
Drauf gekommen bin ich über diesen Link:
http://www.tacticalforum.de/index.php?p ... tID=642068
Als nächstes probiere ich mal Galvanik aus - klassisch (Blau)Verzinken und Schwarz-vernickeln (Edelstahl).
Grüße,
Bernd
PS: Im 900er Forum kam dann auch das Thema "Wasserstoffversprödung" auf - allerdings hatte sich ein Mitglied als Metallurge zu erkennen gegeben und meinte bei den kurzen Einwirkzeiten und den Sicherheitsreserven bei Schrauben kann man das vernachlässigen. Um 100% sicher zu gehen, kann man Teile noch 2h bei >180° im Ofen backen um es auszuschließen.
PPS: SCHUTZKLEIDUNG!!!!!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bolzen und Schrauben neu veredeln
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 23. Jan 2021
- Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16288
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Sieht gut aus.
Das mit der Versprödung ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich hatte das schon bei Unterlegscheiben, die beim Anziehen einfach zerbröselt sind. Gemerkt habe ich das in erster Linie , weil eine davon mir schon in der Hand gebrochen ist...
Habe dann welche aus 1.4301 gedreht, das kommt von der Härte hin.
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß,
Andreas
Das mit der Versprödung ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich hatte das schon bei Unterlegscheiben, die beim Anziehen einfach zerbröselt sind. Gemerkt habe ich das in erster Linie , weil eine davon mir schon in der Hand gebrochen ist...
Habe dann welche aus 1.4301 gedreht, das kommt von der Härte hin.
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
- Beiträge: 3106
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Galvanisch sollte auch gehen. Verzinken ist kein Problem. Bäder bekommt man, auch Nickel. Ich vergolde galvanisch. Ist allerdings teurer Spaß.
-
- Beiträge: 329
- Registriert: 20. Okt 2016
- Motorrad:: Honda CB 750
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Hallo Bernd,Bohemund hat geschrieben: ↑11. Feb 2021 PS: Im 900er Forum kam dann auch das Thema "Wasserstoffversprödung" auf - allerdings hatte sich ein Mitglied als Metallurge zu erkennen gegeben und meinte bei den kurzen Einwirkzeiten und den Sicherheitsreserven bei Schrauben kann man das vernachlässigen. Um 100% sicher zu gehen, kann man Teile noch 2h bei >180° im Ofen backen um es auszuschließen.
wie sind Deine Langzeiterfahrungen damit inzwischen? Und könntest Du das noch machen? Meine PN an Dich will den Postausgang einfach nicht verlassen.
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Moin in die Runde.
Ich kann wieder die DLC-Beschichtung von Schrauben, Bolzen und "Kleinteilen" vermitteln. Wichtig ist, dass das Grundmaterial entweder Aluminium, Stahl oder auch Titan ist. Verzinkte oder beschichtete Schrauben müssen erst gestrahlt, poliert und vorbehandelt werden. In den Brennofen dürfen keine anderen Mischmetalle und Druckgussteile rein. Da gab es letztes Jahr ein kleines Malheur... Es gehen aber wirklich nur Kleinteile in die Anlage. Keine Standrohre, Räder oder so. Der Kollege darf den Zwischenraum im Ofen bei Auftragsarbeiten seiner Firma mit Kleinteilen auffüllen.
Beispielbild vorher Beispielbild nachher Bei Interesse einfach PN an mich.
Viele Grüße
Ich kann wieder die DLC-Beschichtung von Schrauben, Bolzen und "Kleinteilen" vermitteln. Wichtig ist, dass das Grundmaterial entweder Aluminium, Stahl oder auch Titan ist. Verzinkte oder beschichtete Schrauben müssen erst gestrahlt, poliert und vorbehandelt werden. In den Brennofen dürfen keine anderen Mischmetalle und Druckgussteile rein. Da gab es letztes Jahr ein kleines Malheur... Es gehen aber wirklich nur Kleinteile in die Anlage. Keine Standrohre, Räder oder so. Der Kollege darf den Zwischenraum im Ofen bei Auftragsarbeiten seiner Firma mit Kleinteilen auffüllen.
Beispielbild vorher Beispielbild nachher Bei Interesse einfach PN an mich.
Viele Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 23. Jan 2021
- Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Naja - sind erst ca 6 Monate, aber Flugrost hat noch nix, auch mehrfaches an und abschrauben (möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen ) hat keine Spuren hinterlassen. Habe Dir geantwortettylerhudson hat geschrieben: ↑19. Mär 2022 Hallo Bernd,
wie sind Deine Langzeiterfahrungen damit inzwischen? Und könntest Du das noch machen? Meine PN an Dich will den Postausgang einfach nicht verlassen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19103
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Warum zitierst Du @thylerhudson, wenn Du Dich auf den Beitrag von Bernd beziehst?
- TortugaINC
- Beiträge: 5745
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
Weil er Bernd ist und die von Thylerhudson an ihn gerichtete Frage beantwortet.
"Happiness is only real when shared”.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19103
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Bolzen und Schrauben neu veredeln
oops, das war jetzt mein Fehler. Sorry dafür.